1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Zwei dm800 im gleichen Zimmer / FB Problem

Dieses Thema im Forum "DM 800 HD Clones" wurde erstellt von jeff_jordan, 28. September 2013.

  1. jeff_jordan
    Offline

    jeff_jordan Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hi zusammen,
    will hier bei mir im Schlafzimmer 2 Dreamboxen simultan betreiben (hab' ja auch 2 getrennte SAT-Leitungen zu den DiSEqC Switches an der Schüssel ;-) ).

    Gibt es eine Möglichkeit die 2 Boxen mit einer FB zu betreiben, so dass sie sich nicht gegenseitig stören. Also bspw. Box 1 wenn man auf der FB die <DREAM> Taste drückt, Box 2 wenn man die <TV> Taste drückt.
    Oder kann man der dm800 vielleicht eine völlig andere FB unterjubeln, bspw. von 'ner alten dBox... ?

    ps. Box 1 ist 'ne dm800 hd se Clone mit SIM2.1, Box 2 ein dm800 hd Clone, ebenfalls mit SIM2.1.

    Tnx 4 reading,
    jeff
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. chiefobrei
    Offline

    chiefobrei Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    13.341
    Zustimmungen:
    3.565
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Zwei dm800 im gleichen Zimmer / FB Problem

    enigma2-plugin-extensions-multirc_ Plugin installieren.

    Fernbedienungs Ebenen einstellen

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #2
    STAN001 und jeff_jordan gefällt das.
  4. jeff_jordan
    Offline

    jeff_jordan Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Zwei dm800 im gleichen Zimmer / FB Problem

    Besten Dank, hat einwandfrei funktioniert.
    Hab' die FB der dm800 hd auf Ebene-1 und die der dm800 hd se auf Ebene-2 umprogrammiert.
    Dann auf beiden Boxen das multirc Plugin installiert, neu gebootet und via Plugin-Menü die Einstellung bei beiden Boxen so geändert, dass sie nur jeweils auf die zugehörige FB reagiert haben.
     
    #3
    Karl-Hein gefällt das.
  5. STAN001
    Offline

    STAN001 Meister

    Registriert:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Zwei dm800 im gleichen Zimmer / FB Problem

    Hänge mich hier mal mit ein...

    Hallo zusammen!

    Auch ich habe das Problem, dass ich 2 Dreams nebeneinander stehen habe(n will). Ich bekomme es einfach nicht hin! Die eine Dream, die ich versuche auf eine Fernbedienung zu bringen, reagiert (nach wie vor) auf 2 Fernbedienungen.
    Ausgangslage:
    Dream 800 - Clone
    1x Fernbedienung silber (gehört eigentlich zu meiner Original-Dream)
    1x Fernbedienung schwarz (zur Clone gehörend)

    Was hab ich nun alles probiert...:
    a) Fernbedienung umprogrammieren, damit sie nur auf einer bestimmten Ebene sendet...
    a1) Die silberne FB lässt sich sperren und entsperren (nach Anleitung/link oben mit 982) - aber das Programmieren auf eine Ebene geht nicht! Beim letzten Druck auf die letzte Stelle - z.B. 003"4" - leuchtet die LED aber dann nichts mehr - also kein "2x Blinken"!
    a2) Die schwarze FB reagiert quasi auf gar nichts - schon "Sperren" - "Entsperren" funktioniert nicht - zumindest nicht so wie die andere...

    b) Nachdem ich es dann wenigstens versucht hatte die FB umzuprogrammieren (vielleicht war das ja doch soweit richtig), eine Ebene einzustellen, habe ich in der Dream 2 Dateien verändert/erstellt
    b1) in der "bootup" (unter /etc/init.d) den Eintrag "echo 2 > /proc/stb/ir/rc/mask" unten angehängt und die Box dann natürlich neu gestartet. Obwohl ich die silberene FB "vermeintlich auf Ebene 4 programmiert hatte, reagiert die Box nach wie vor auf beide FBs...
    b2) Habe dann die Datei "user_script.sh" unter /usr/script mit Ultra-Edit erzeugt und die Rechte auf 755 gesetzt. Inhalt der Datei: "echo 2 > /proc/stb/ir/rc/mask0" - Nach Neustart das selbe Spiel - immer noch reagiert die Dream unverdrossen auf beide FBs.

    Hinweis: Unter dem genannten Pfad "/proc/stb/ir/rc/mask0" befinden sich nun aktuell die folgenden Dateien: mask0 - mask1 - mask2 (sowie 2 Dateien mit key-swap). inhalt der 3 Dateien ist bei allen gleich: nur eine "1".

    Auf der Dream (es läuft das NN2-Image) habe ich zusätzlich noch das Plugin "Multi-Remote-Control" installiert - allerdings habe ich mich noch nicht getraut es auszuführen / zu ändern, da ich Sorge habe, dass ich mich selber aussperre... - lol

    Was mache ich verkehrt? - Habe hier im Forum (vermeinlich) alles durchsucht, aber nix gefunden, was mich weiter bringt...

    Hat jemand einen Tipp für mich??? - Danke!

    Gruß
    STAN
     
    #4
  6. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Zwei dm800 im gleichen Zimmer / FB Problem

    [FONT=&quot]1 Fernbedienung mit 2 Dreamboxen[/FONT]
     
    #5
    STAN001 gefällt das.
  7. STAN001
    Offline

    STAN001 Meister

    Registriert:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Zwei dm800 im gleichen Zimmer / FB Problem

    Danke! - Allerdings ist das kein Link (oder mein Browser spinnt)...

    Kleines Update - auch wenn mir der Hinweis (Link ist es nicht...) nicht weiter geholfen hat...
    Ich hab es geschafft, meine silberne FB "außer Gefecht" zu setzen - der Code 0031 scheint nämlich zu funktionieren; immerhin blinkt dann die LED 2x (wie es beschrieben war). Die anderen Kombis 0032 - 0033 - 0034 zeigen diese Reaktion nicht.
    Aber zurück zur 0031: In dem Zustand hört meine "Testdream" (wo ich die Sache mit den verschiedenen Einträgen versucht habe) nicht mehr auf die umprogrammierte FB! Auch verschiedene Versuche, dort in der Dream zu verändern, dass sie nun auf die "Ebene 1" hört, blieben bisher ohne Erfolg!
    Erst dachte ich, ich hätte die FB "geschrottet", weil die 2te Box im Raum auch nicht mehr darauf gehört hatte... Erst das Zurücksetzen mittels "1267" lies die FB wieder "leben"

    Aber weiter bin ich bisher noch nicht...

    Gruß
    STAN
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2013
    #6
  8. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Zwei dm800 im gleichen Zimmer / FB Problem

    Sorry der Link

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #7
    STAN001 gefällt das.
  9. STAN001
    Offline

    STAN001 Meister

    Registriert:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Zwei dm800 im gleichen Zimmer / FB Problem

    Danke Karl-Hein für den Link --> aber den kannte ich schon. Hatte es auch oben eigentlich schon versucht zu erklären, was geht und was nicht geht...

    Das funktioniert mit der silbernen FB einwandfrei! - Dagegen mit der schwarzen FB überhaupt nicht!!!

    Hier funktioniert bei der silbernen FB nur die Ebene 1 (die die FB dann auch annimmt - allerdings habe ich es nicht geschafft, die Dream dann zu überreden auf diese umprogrammierte FB zu "hören"). Bei den anderen Ebenen gibt es nur das kurze aufleuchten der LED, wenn die letzte Zahl (2, 3 oder 4) eingegeben wird - aber kein Blinken oder zusätzliches Aufleuchten. Um die FB dann wieder funktionstüchtig zu machen muss man den Code 1-2-6-7 benutzen, damit die FB wieder für alle Dreams funktioniert.

    Und da stecke ich nun fest - also noch relativ weit von einer Lösung entfernt, da ja die schwarze FB bisher noch gar nicht umprogrammiert werden kann (zumindest nicht mit den o.g. Schritten...)

    Danke und Gruß an alle, die sich überhaupt mit dem Thema beschäftigen und mir ggf. helfen wollen.

    Gruß
    STAN
     
    #8

Diese Seite empfehlen