Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zu hohe ECM Time !!

ThomasB

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. März 2009
Beiträge
75
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo. Bräuchte eure Hilfe. Habe einen Server (dm800) mit einem Sky Full Abo am laufen unter cccam 2.0.11 und mit der S02 Karte. Hatte noch ein ehemals Premiere Abo abgeschlossen und habe dann zu Sky gewechselt, weil mir noch einige Programme fehlten. Seid der Umstellung auf Sky kommt es bei meinen Clienten manchmal alle paar Minuten zu Freezern. Bisher waren maximal 7 oder 8 meiner 12 Clienten gleichzeitig eingeloggt. Die Ecm Time liegt manchmal bei 0,8 sekunden pro Client und geht aber öfters auf über 2 sekunden hoch. Habe mal gelesen das man nur unter 4 sekunden liegen muss, um keine Freezer zu bekommen. Da bin ich ja drunter. Somit meine Frage: Hat sich bei der ECM Anfrage bei der Umstellung auf Sky etwas geändert. Muss die ECM Time niedriger sein? Wenn ja, wie könnte ich mein Problem verbessern? Bringt es was wenn ich EMM deaktiviere? Wie lange kann man EMM deaktivieren ohne das meine Karte irgendwann gesperrt wird? Könnte auch bei meinem Internetprovider (Telekom) für einen geringen Aufpreis die Upload Rate verdoppeln. Würde das die ECM Time verringern?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
AW: Zu hohe ECM Time !!

EMM verweigern, das sollte helfen. Man spricht davon das Sky seit der Umstellung die Karte nahezu mit EMM´s bombardiert.
Außerdem!! Warum brauchst du EMM´s. Dein Server ist doch eine Satbox. Du bekommst doch EMM´s über Sat. EMM´s ist was für ne Fritzbox oder PC der iwo im Keller vergraben steht ohne Sat-anschluß.
Wenn dann noch jeder bei dir EMM´s senden darf, weiß ich auch was bei dir für ein Traffic herrscht. Ich habs auch mal kurz bei einem aktiviert. Der sendete mehr EMM´s als er ECM´s abgefragt hat.
Die ECM zeiten sind aber normal.

Das mit dem Upload kannste vergessen. Es reicht schon DSL 1000 oder weniger.
 
AW: Zu hohe ECM Time !!

Hallo Mosch. Vielen Dank schon mal für die Antwort. Könntest du mir bitte noch sagen wo genau ich die Änderung in der config vornehme. Und was hat es mit dem Extra EMM Level auf sich? Da kann man doch glaube ich einstellen das man Updates von anderen erhält. Soll da auch noch was geändert werden? Als Defintion habe ich hinter jedem meiner clienten 1 0 0 { 0:0:2 } eingetragen. Ist das ok ?
 
AW: Zu hohe ECM Time !!

[FONT=&quot]
EXTRA EMM LEVEL
Mit dieser Einstellung erlaubt man Clients, die 2 Hops weit weg sind Updates an unsere Karte zu senden.
Wird eigentlich nicht benötigt. Macht nur unnötig Traffic und ist auch ein Sicherheitsrisiko.

Nichts eintragen in der cfg was mit EMM´s zu tun hat. Dann wird´s richtig geregelt speziell für dich und auch für mich.

Die Line 1 0 0 { 0:0:2 } ist vom der EMM Problematik richtig. Nur deine Clients dürfen Reshare machen und sie dürfen 1 Hop hinter dir gucken. Wenn du das so willst ist alles i.O.

Außerdem solltest du dir mal die unten angehängte Datei anschauen. CCcam cfg für Rookies. Da steht alles drin, was was ist. Das meiste versteht man sogar
[/FONT]
 
AW: Zu hohe ECM Time !!

Soll ich in der config bei "disable emm:yes" die Raute wegnehmen oder nicht?
 
AW: Zu hohe ECM Time !!

DISABLE EMM : yes >>> dann werden keine EMM's zu deiner Karte durchgelassen - das heisst Karte wird nicht upgedatet und ist irgendwann dunkel

#DISABLE EMM : yes >>> so werden EMM's zu deiner Karte durchgelassen

DISABLE EMM : yes .... macht man eigentlich nur bei reinen server'n .... fritzbox, linuxserver etc. .... an denen kein tv signal anliegt. hat man an diesem server jedoch eine abokarte in einem reader ..... erlaubt man einigen, wenigen clienten in ihrer F:Line das updaten der karte die am server hängt.

die F:Line des Clienten der deine karte updaten darf sieht dann so aus:

F: user pass 2 0 1 { 0:0:1 }

die rote "1" erlaubt diesem clienten deine karte mit EMM's zu versorgen.
 
AW: Zu hohe ECM Time !!

Muss leider nochmal nachfragen. Ich habe einen Sat Receiver mit einer Abo Karte als Server am laufen. Mein Ziel ist es ja die ECM Time meiner Clienten zu verbessern. Würden sich nun die Zeiten verbessern oder nicht, wenn ich die Raute entferne? Eure Beitrage haben mich teilweise etwas verwirrt. Muss ich den überhaupt EMMs beziehen? Denn weiter oben hieß es doch schon das meine Karte ihr Signal sowieso über Satellit empfängt.

Zusammengefaßt möchte ich wissen, was muss ich an meiner Config ändern, damit der ECM Traffic sich verbessert und damit meine Karte nicht gesperrt wird?
 
AW: Zu hohe ECM Time !!

Nein, nichts machen in der cfg mit EMM´s.
Deine Karte wird über Sat mit EMM´s versorgt. Steht doch klar und deutlich hier.
Zelle 123 hat sich meines Erachtens nach vertan oder er meint es anders
 
AW: Zu hohe ECM Time !!

wie muss den die line jetzt aussehen damit meine clients nicht die emm senden???! Bin jetzt voll durch den wind!
 
AW: Zu hohe ECM Time !!

User Passwort 1 0 0

das sollte reichen, deine clienten dürfen karten von hop1 abgreifen und keine emm senden

Mist Data war schneller :)
 
AW: Zu hohe ECM Time !!

Hallo,
ich möchte gerne diesen älteren Beitrag nochmal kurz ausgraben. Ich hab versucht das zu kapieren und würde gerne zur Sicherheit nochmal die Experten befragen ob ich es richtig Verstanden habe da ich mich da leider auch sehr schwer tue. Die cccam.cfg Dokumentation habe ich auch schon durch.

Also meine Anforderung wäre genau andersherum wie hier im Anfangsbeitrag beschrieben. Wenn es ein reiner Server wäre (Linux/FritzBox) ohne SAT Anschluß, die Karte nur an einen Client weitergeben werden soll (dieser soll aber nichts weitergeben dürfen) und dieser Client EMM senden soll an den Server (sonst wird es ja irgendwann dunkel, oder?), wäre dann folgende Einstellung in der F: Line OK?

0 0 1 { 0:0:1 }

In der Config wäre folgendes:

DISABLE EMM : yes
EXTRA EMM LEVEL : yes


Bei dem Client hätte ich nun "yes" hinter dem Passwort eingetragen. Ist das auch OK?

Somit müsste er ja nichts weitergeben dürfen und dem Server EMM's senden dürfen? Wäre das so richtig?

Gruß Brandon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu hohe ECM Time !!

Soweit alles richtig, allerdings verstehe ich nicht was du mit "yes" hinter dem Passwort willst
 
AW: Zu hohe ECM Time !!

Das "yes" hab ich aus dem CCcam.sfg.doc aus dem #4 Beitrag in diesem Thema. Dachte das brauche ich, hab jetzt aber nochmal genau nachgeschaut. Das hat was mit EMU's zu tun, was ich ja aber gar nicht mache.
OK, aber dann passt das tatsächlich alles so und die Karte sollte nicht dunkel werden. Nach welcher Zeit würde sie den das für den Fall das man es falsch konfiguriert hat?

Dann hab ich jetz doch noch eine andere Frage und zwar zu
DISABLE EMM : yes

In der Doku steht folgendes:

# Mit dieser Einstellung lässt sich das lokale EMM-lesen ganz abschalten.
# Das spart eine Menge CPU-Last, allerdings wird die Karte nun nicht mehr
# geupdated, oder nur noch von Clients, denen man in der F: Line die Erlaubnis
# dazu erteilt hat.
# Es ist auf jeden Fall sehr sinnvoll dies in einem reinem Server, welcher eh nicht
# über einen Sat/Kabelanschluss verfügt, zu setzen.
#
# Standard: no
#
#DISABLE EMM : yes

Also bei mir ist es gesetzt, also die # entfernt und somit auf disabled. So hab ich es verstanden das man es bei reinen Server machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben