Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zeiteinstellung und Wochentag im Zeitplan stimmen nicht

HDMax

Hacker
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
310
Reaktionspunkte
281
Punkte
63
In der Bedienungsanleitung heißt es GMT Benutzer auf AN und er bekommt automatisch die Zeit vom Satellit übermittelt.
Stellt man also GMT auf EIN muß man ja dank UTC für Deutschland und andere Länder in unserer Zeitzone plus 1 Stunde eingeben und Sommerzeit auf AUS.

Prima, der Receiver zeigt die richtige Uhrzeit und Datum an, nur für das EPG im Zeitplan ist es immer noch 23:00 um Mitternacht, zwar nicht in der Uhrzeitanzeige aber zu sehen am Wochentag. Der wird nämlich erst um 1Uhr auf den richtigen Wochentag umgeschaltet weil es dann nach UTC auch erst 0:00Uhr ist.

Der Receiver berücksichtigt also im EPG Zeitplan gar nicht die eingestellte UTC Abweichung.

Das heißt immer Sommer würde der Receiver erst um 2Uhr den Wochentag im Zeitplan des EPG richtig umstellen, da ja dann die abweichung vom UTC 2 Stunden beträgt.

Das ist natürlich ein Bug in der Firmware, daß nicht die UTC-Abweichung mit berücksichtigt.

Schaltet man diese GMT Benutzer in den Zeiteinstellungen auf AUS funktioniert alles richtig, nur die Urzeit und Datum wird nicht mehr vom Satelliensignal bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeizeinstellung und Wochentag im Zeitplan stimmen nicht

Jetzt kommt aber der Hammer: belässt man die Geschichte auf AUS stimmen die angegebenen Programmzeiten nicht mehr richtig (nämlich 1 Stunde weniger ) obwohl man die Zeit richtig eingegeben hat und man doch wieder gezwungen Benutzer GMT einzuschalten damit die Programmzeiten stimmen.

Also da haben sich die Chinesen einen regerechten Mist zusammen programmiert was vorn und hinten nicht richti stimmt.:diablo:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeiteinstellung und Wochentag im Zeitplan stimmen nicht

Die Geräte werden unter vielen verschiedenen Markennamen von der Chinesischen Firma Fulan hergestellt und programmiert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Zeizeinstellung und Wochentag im Zeitplan stimmen nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Stimmen nicht, da man richtig lesen muß.

Der Wochentag stimmt nicht in der Zeit zwischen 0:00 Uhr und 01:00 Uhr im Zeitplan (EPG Zeitplan) weil der Mini den UTC Zeitversatz von einer Stunde nicht berücksichtigt.

Wenn die Sommerzeit eingestellt ist wird der Mini erst den Wochentag im Zeitplan (EPG-Zeitpaln) um 02:00 Uhr ändern.

Stellt man die die UTC Geschichte ab und stellt manuell die Zeit und Datum richtig ein dann zeigt der EPG die Zeiteingaben der Sendungen um eine Stunde früher falsch an (Obwohl die Zeit richtig eiongestellt ist) z.B würde dann bei der Tagesschau stehen 19:00 Uhr statt 20:00Uhr und imm Sommer 18:00Uhr statt 20:00 Uhr.

Somit ist man gezwungen die GMT Geschichte auf ein AN zu lassen, da man sonst falsche Zeiten im EPG hätte und muß dann den Fehler hinnehmen das der Wochentag eben in der Winterzeit eine Stunde Später wechselt oder im Sommer eben 2 Stunden später als 0:00Uhr.

Der Programmier hat vergessen dem Mini beizubringen, daß er die Zeitdifferenz mit berücksichtigen muß beim Wochentag oder wenn die Uhr manuell eingestellt wird beim EPG in den Programmzeiten.

Das kann jeder nachvollziehen und auch sehen und somit ist die ganze Zeitsache beim Mini nicht 100pro, auch wenn es für unbedarfte denn Anschein hat.

Weißt du, ich habe selber Steuergeräte für die Industrie entwickelt und deshalb fallen mir solche Fehler auf. In der Industrie hätten solche Fehler in der Zeitsteuerung eklatante teure Folgen. Beim Receiver der zu Hause steht, ist der Schaden nicht so groß, außer das er vielleicht zu fraglichen Zeit dann mal eine Aufnahme nicht oder falsch macht oder halt nur den Wochentag im Zeitplan falsch anzeigt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Na klar, wenn ich ein Gerät in Freibug vertreibe mit meinem Firmennamen dann bin ich auch als Hersteller gelistet andem sich der Kunde wenden muß in Garantiefällen. Woher ich aber meine Geräte beziehe, die ich dann mit meinem Firmennamen verkaufe steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeiteinstellung und Wochentag im Zeitplan stimmen nicht

ich kann hdmax nicht folgen. aber wie gesagt. bei mir stimmt alles wegen der uhrzeit. epg usw... trotzdem danke für das "unbedarfte"
 
AW: Zeiteinstellung und Wochentag im Zeitplan stimmen nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nee, kannst du jetzt zu dieser Uhrzeit auch nicht, sondern nur um die Uhrzeit im Zitat oder wenn man dieses GMT Benutzer auf Aus schaltet und sich den EPG Zeitplan ansieht mit den Programmzeiten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

und den Rest den ich geschrieben habe will ich jetzt nicht mehr wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben