Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD ZDF will ab 1. Mai 2012 via Satellit sämtliche Programme in HD verbreiten

ZDF will ab 1. Mai 2012 via Satellit sämtliche Programme in HD verbreiten

Das ZDF setzt nach der Sat-Analogabschaltung Ende April 2012 auf das hochauflösende Fernsehen HDTV. „Wir werden sämtliche ZDF-Programme ab 1. Mai 2012 in HD verbreiten“, kündigte ZDF-Justiziar Carl Eugen Eberle am 3. Mai auf der Kölner Fachmesse ANGA Cable an. Das „Zweite“ werde die Einsparungen, die durch die Abschaltung der analogen Sat-Signale entstehen, für HDTV nutzen, stellte er klar. „Es wird einen deutlichen Mehrwert geben“, betonte Eberle und bekräftigte zugleich, dass es sich dabei um eine unverschlüsselte Verbreitung handelt. Aktuell ist das ZDF mit seinem Hauptprogramm in HD on air – und zwar frei empfangbar. Zuvor hatte bereits die ARD angekündigt, dass sie die dritten Programme von BR, NDR, SWR und WDR ab dem 1. Mai 2012 auch in hoher Bildauflösung via Satellit verbreiten wird.

Quelle: infosat

und so wo gelesen wie es aussehen soll evt.

-TP-HD1: ARD-HD, arte-HD, Phoenix-HD
-TP-HD2: WDR-HD, SWR-HD, NDR-HD, BR-HD
-TP-HD3: ZDF-HD, 3sat-HD, KIKA-HD
-TP-HD4: NEO-HD, INFO-HD, KULTUR-HD
 
AW: ZDF will ab 1. Mai 2012 via Satellit sämtliche Programme in HD verbreiten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also in meinem Fall, auf einem FullHD LCD-Fernseher, bemerke ich keinen für meine Augen bemerkbaren Nachteil von Interlaced zu progresivem Vollbild. An einem PLASMA ohne 100 Hz Technologie viel mir ein leichtes Flimmern ala Röhre auf. Das möcht ich nicht. An meinem 720p Beamer ist es egal ob 1080i oder 720p. (Leider besitze ich keinen FullHD Beamer)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Mir ist ein Test, auf welchen sich die ÖRR heute noch stützen, bekannt welcher aber zu einer Zeit gemacht wurde als große (ab 37") Fernseher kaum zu bezahlen waren. In diesem Test kam man zu dem Urteil das bis zu einer Größe eines 32" Gerätes die 720er Auflösung durch die Probanden als besser empfunden wurde. Aber bei allem was darüber lag (also über 32") wurde die 1080i Auflösung als besser empfunden. Und da muß ich dir recht geben, für alles unter 32" ist 1080p zum fern sehen wirklich sinnfrei.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich wollt hier nicht nur über 720p schimpfen. Mich interessieren vor allem Spielfilme (Kinoproduktionen). Und die liegen nun mal in 24p vor. Was habe ich dann von 50! Vollbildern ? Das ist doch echte Bandbreitenvernichtung !
 
AW: ZDF will ab 1. Mai 2012 via Satellit sämtliche Programme in HD verbreiten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

24P Kinofilme sind in 720P50 bzw 25 nicht ideal sind aber auch in 1080i 50 nicht ideal. Das wird nie ruckelfrei sein. Was du von 50 Vollbilder hast. Ob 50 oder 25 Vollbilder macht in der Bandbreite kaum einen Unterschied wenn die Quelle 24P ist. Wie gesagt es wird ja nicht jedes Bild gespeichert sondern nur der Unterschied zwischen den Bildern gespeichert. Das heißt ich brauche nicht viel mehr Bandbreite auch wenn es jetzt 50 Bilder sind. Und der deutlichste Vorteil der Fernseh muss das Bild nicht deinterlacen. Hier verliere ich immer etwas an schärfe egal wie gut der deinterlacer des TV Gerätes das Signal verarbeitet.


Bluray gibt es ja auch mit 1080P 24 und das ist das ideale für Kinofilme. Leider gibt es nur sehr sehr wenige TV Geräte die wirklich 24Frames darstellen können ganz ohne Ruckler. Die Meisten geräte haben bei 24Frames ein leichtes Ruckeln da die meisten Geräte 25, 50, 100 oder sogar 200 Bilder in einer Sekunde anzeigen und 24 hier einfach nicht aufgeht. 25P geht hier gut auf, aber wenn ein Kinofilm auf der Bluray in 25 vorliegt wurden hier meistens auch schon einfach nur die 24 in 25 umgerechnet und wir haben auch wieder dieses von der DVD bekannte leichte ruckeln. Die wenigsten Menschen stören sich aber wirklich daran
 
AW: ZDF will ab 1. Mai 2012 via Satellit sämtliche Programme in HD verbreiten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, ich kenne die Theorie. Ich wollte nur sagen, daß ich diesen Nachteil auf meinem billigen 47" LG nicht als solchen erkennen kann ! Ich kann aber sehr wohl die niedrige Auflösung erkennen. Wenn der Fernseher die Pixel verkrüppelt hochrechnen muß.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dafür muß der Fernseher skalieren. Und ich rechne bei jedem Film die 50 Frames auf 25 runter um die riesigen Datenmengen zumindest auf die Hälfte zu reduzieren. Mir ist schon klar das ich die Qualität etwas reduziere da ja nicht wirklich die doppelte Bandbreite für die doppelten Bilder benötigt wird. Aber es ist einfach nicht notwendig jedes Frame doppelt zu speichern. Und ganz so billig geht das auch nicht mit "braucht fast nix da der Codec den gleichen Inhalt erkennt" So 100%ig erkennt der das nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja sicher sieht das besser aus. Aber es ist halt schwer beim hochrechnen die Pixel zu teilen. Geht halt nicht. Und wenn die Berechnung noch so toll ist sieht es trotzdem nicht gut aus.
 
AW: ZDF will ab 1. Mai 2012 via Satellit sämtliche Programme in HD verbreiten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Oho, also wenn man das nicht sieht sollte man zum Augenarzt !
Wenn die die falsche Framerate am Fernseher und/oder Player vorgewählt ist gibt es ein ganz böses Ruckeln, so im Sekundentakt halt.
Bei meinem Mediaplayer (PopcornHour) muß ich tunlichst darauf achten bei Wiedergabe eines BluRay Files die richtige Framrate von 23,976 Bilder/sec ein zu stellen sonst ist das kein Filmvergnügen.
Ansonsten muß ich sagen hatte ich noch keine BluRay welche in 25 Bilder/sec kodiert war vorliegen. (Aber soviele hatte ich noch nicht)
 
AW: ZDF will ab 1. Mai 2012 via Satellit sämtliche Programme in HD verbreiten

Bestätigt: ZDF schickt Ki.Ka und 3Sat in HD ab Mai 2012 an den Start

Das Zweite Deutsche Fernsehen baut sein hochauflösendes Programmangebot über den Astra-Satelliten ab dem kommenden Jahr mit zwei weiteren Kanälen aus.

Der öffentlich-rechtliche Sender will ab 1. Mai 2012 alle Sender in HDTV verbreiten, dazu gehören auch die Programme 3Sat und der Kinderkanal (Ki.Ka), bestätigte ein Sprecher auf Anfrage der SAT+KABEL am Freitagnachmittag.

Klar war bislang nur, dass neben dem ZDF-Hauptprogramm auch ZDFneo, ZDFinfo und ZDFkultur ausgestrahlt werden sollen. Dazu wurden bereits zwei Transponder auf der in Deutschland beliebten Position Astra 19,2° Ost angemietet. Die Aufschaltung der HD-Programme erfolgt im Anschluss an die Abschaltung der analogen Sender, dann wird wieder Kapazität frei.

Auch die öffentlich-rechtliche ARD erweitert ihr HDTV-Angebot ab Mai, Link veralten (gelöscht) und der Norddeutsche Rundfunk (NDR) an den Start gehen. Das MDR-Fernsehen soll erst 2014 hochauflösend starten.

Quelle: Sat+kabel
 
AW: ZDF will ab 1. Mai 2012 via Satellit sämtliche Programme in HD verbreiten

ZDF Infokanal, ZDF Neo, ZDF Kultur sowie 3 Sat und Kika ab 1. Mai 2012 auch in HD – Verbreitung via Satellit

Das ZDF wird ab dem 1. Mai 2012 die Programme ZDF Infokanal, ZDF Neo, ZDF Kultur sowie 3 Sat und Kika zusätzlich auch im hochauflösenden Format
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
via Satellit ausstrahlen. Dies sieht ein Beschluss der ZDF-Geschäftsleitung vor, bestätigte ein ZDF-Sprecher am 15. Juli gegenüber Digitalmagazin. Darüber, wann die Programme auch über andere Infrastrukturen wie Kabel und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verbreitet werden, liegen indes noch keine Informationen vor. Das „Zweite“ wird somit ab Mai 2012 seine gesamte Senderfamilie zusätzlich auch in hoher Bildauflösung via Sat ausstrahlen, das Hauptprogramm ist bereits mit einem unverschlüsselten HD-Ableger on air.

Insgesamt zehn zusätzliche HD-Programme von ARD und ZDF ab 1. Mai 2012
Die Zuschauer dürfen sich somit im kommenden Mai auf insgesamt zehn zusätzliche
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
HDTV-Sender freuen: Neben den fünf neuen HD-Ablegern des ZDF plant auch die ARD den Start von fünf HDTV-Programmen – namentlich SWR
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, NDR HD, BR HD, WDR HD und Phoenix HD (Digitalmagazin berichtete).


Quelle: INFOSAT
 
AW: ZDF will ab 1. Mai 2012 via Satellit sämtliche Programme in HD verbreiten

ZDF: Fünf HDTV-Sender ab Mai 2012 - auch 3Sat und Kika

Das ZDF wird unmittelbar nach Abschaltung der analogen Satellitenausstrahlungen auf Astra 19,2 Grad Ost ab dem 1. Mai 2012 seine komplette digitale Senderfamilie in hochauflösenden Varianten verbreiten.
Das bestätigte ein ZDF-Sprecher auf Anfrage von DIGITALFERNSEHEN.de. Neben dem Jugendsender ZDFneo, dem neugestarteten ZDFkultur und ZDFinfo betrifft die in dieser Woche getroffene Entscheidung der Geschäftsführung auch den gemeinsam mit der ARD veranstalteten Kindersender Kika. Ebenfalls in 720p ausgestrahlt wird ab diesem Termin das Kulturgemeinschaftsprogramm 3Sat von ARD, ZDF, ORF und SRG SSR.

Beim Satellitenbetreiber SES Astra hatten ARD und ZDF bereits im Februar die Anmietung von fünf kompletten Transpondern für zusätzliche hochauflösende Ausstrahlungen bekannt gegeben (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Laut Angaben des
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Senders ist derzeit noch offen, ob die Verbreitung ab diesem Termin auch über Kabelnetzbetreiber und IPTV-Plattformen sichergestellt ist. Zum Stand der Gespräche wollte das ZDF zunächst keine Angaben machen.

Bei der Aufschaltung von Das Erste
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und ZDF HD war im Februar 2010 buchstäblich in letzte Sekunde eine Einigung mit dem größten deutschen Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland erzielt worden. Nach Informationen von DIGITAL
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
läuft der diesbezüglich geschlossene Einspeisungsvertrag im kommenden Jahr aus, was Neuverhandlungen über die finanziellen Konditionen nach sich zieht.

Die Zuschauer dürfen sich am dem kommenden Frühjahr auf gleich zehn neue HD-Sender der Öffentlich-Rechtlichen freuen. ARD-Intendantin Monika Piel hatte bereits Anfang Februar am Rande einer Intendantenkonferenz in Köln bestätigt, die Dritten Programme von Westdeutschem Rundfunk, Norddeutschem Rundfunk, Bayerischem Rundfunk und Südwestrundfunk sowie den Dokumentations- und Ereigniskanal Phoenix in HD-Varianten über Astra auszustrahlen (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: ZDF will ab 1. Mai 2012 via Satellit sämtliche Programme in HD verbreiten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Na mal langsam mit den jungen Pferden, ein 720p (Vollbilder) ist oftmals mehr Wert in Sachen Qualität als 1080i (Halbbilder).
Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ja... :emoticon-0105-wink:
 
Zurück
Oben