Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ZDF-Serie "Biene Maja" in HD und 3D-Animation - ab 2013 im TV

ZDF-Serie "Biene Maja" in HD und 3D-Animation - ab 2013 im TV

Die freche Biene Maja hat Generationen von Kindern begeistert - nun soll die Zeichentrickfigur im modernen Outfit über den Bildschirm summen. Das ZDF lässt derzeit knapp 80 neue Geschichten über Maja, Biene Willi und ihre Freunde produzieren.

"Der Grund dafür war zunächst ein rein technischer", sagt die Leiterin der Redaktion Fiktion bei der ZDF-Hauptredaktion Kinder und Jugend, Irene Wellershoff, in Mainz. Das alte Filmmaterial habe sich nicht mehr in ein HDTV-Format umwandeln lassen, das den heutigen Sehgewohnheiten entspricht.

Maja-Fans können die neuen Abenteuer voraussichtlich von 2013 an im ZDF schauen. Mit der 3D-Animation böten sich für die Kameraführung ganz neue Möglichkeiten, betont Wellershoff. "Man kann mit Biene Maja durch die Wiese fliegen, an den Grashalmen vorbei." Insekten eigneten sich wegen ihrer meist glatten Oberfläche besonders gut für diese räumliche Darstellung - bei Tieren mit Fell sei dies schwieriger.

Flip der Grashüpfer, Puck die Stubenfliege, Thekla die Spinne: Mit zahlreichen bekannten Vielbeinern wird es ein Wiedersehen geben. Zu ihnen gesellen sich neue Charaktere, etwa ein kleiner Mistkäfer oder ein Marienkäfermädchen, das voraussichtlich "Lara" heißen wird. "Es kommen noch ein paar kindlichere Figuren hinzu", erklärt Wellershoff. Bislang sei die bunte Wiesen-WG ja überwiegend von Erwachsenen bevölkert worden. Maja behält auch in der neuen Version ihr rundes Kindchen-Gesicht mit der blonden Strubbelfrisur, wirkt aber etwas schlanker.

Der altbekannte Titelsong soll erhalten bleiben

Auch der altbekannte Titelsong soll erhalten bleiben, ebenso wie die zentrale Botschaft der Biene-Maja-Geschichten, erklärt Wellershoff. "Sie hat ein freies Leben gewählt und will nicht im Bienenstock sein. Dies macht unter anderem die Faszination der Figur aus." Weiteres wichtiges Thema sei die Bedeutung von Freundschaften - und der Schutz der Natur. "In einer Episode etwa spielt eine weggeworfene Flasche eine Rolle, die für Insekten zur gefährlichen Falle werden kann."

Geistiger Vater der Figur "Biene Maja" ist der Schriftsteller Waldemar Bonsels (1880-1952), der die kecke Nektarsammlerin in seinen Romanen zur Hauptfigur machte. Im ZDF lief die Zeichentrickserie Mitte der 1970er Jahre zum ersten Mal - mit großem Erfolg.

Die Neuauflage produziert das ZDF nun gemeinsam mit einem französischen Partnersender, die Filme entstehen im Studio 100 in Paris. Derzeit stecken die Trickfilmexperten in der Drehbuch- und Designentwicklung. Neben Maja entstehen auch 78 neue Folgen von "Wickie und die starken Männer" rund um den cleveren Wikingerjungen, seinen Vater Halvar und dessen exzentrische Drachenboot-Crew.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Quelle: sat+kabel
 
Zurück
Oben