Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ZDF muss "heute"-Sendung abbrechen

ZDF muss "heute"-Sendung abbrechen

Drei Wochen nach der Premiere des neuen, millionenschweren Nachrichtenstudios musste das ZDF am Freitag um 16 Uhr die Nachrichtensendung "heute - In Europa" wegen eines massiven Problems abbrechen. Der Fehler allerdings lag nicht in der neuen Technik und hätte in jedem anderen Studio auch passieren können, so das ZDF.

Es war die Panne, die alle befürchtet haben. Als vor genau drei Wochen beim ZDF das neue Nachrichtenstudio nach jahrelanger Bauzeit erstmals in Betrieb genommen wurde, bangte das Team in Mainz, ob alles klappen würde. Das 30 Millionen Euro teure neue virtuelle Studio, das teilweise vollautomatisch gesteuert wird, musste seine erste Feuerprobe bestehen. Und die Premiere verlief einwandfrei.

Doch nach drei Wochen weitgehend fehlerfreien Betriebs kam es nun doch zum befürchteten Ausfall. Wegen massiver technischer Probleme musste die "heute - In Europa"-Ausgabe um 16 Uhr am heutigen Freitag nach rund fünf Minuten vorzeitig abgebrochen werden. Nachdem mehrere Nachrichtenfilme angesagt wurden, die nicht eingespielt werden konnten, musste die Sendung mehrere Minuten vor ihrem regulären Ende abgebrochen werden. Die Ausstrahlung der Telenovela "Alisa - Folge Deinem Herzen" wurde vorgezogen.

Auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de bestätigte ZDF-Sprecher Walter Kehr die Panne. "Es gab ein Problem mit der Zuspielung", so Kehr. Nachdem nur wenige Minuten nach der Panne die Ursache nocht nicht geklärt war, war der Fehler kurz vor 17 Uhr gefunden. Laut ZDF handelte es sich bei der Panne um einen Bedienfehler, der in jeden anderen Nachrichtenstudio auch hätte passieren können: Ein Mitarbeiter startete versehentlich den Sendeserver während der laufen Sendung neu, wodurch die Beiträge, die mittlerweile nicht mehr als MAZ-Band, sondern als Datei vorliegen, nicht gestartet werden konnten.

Das ZDF überbrückte die Lücke im Programm dadurch, dass man bis zum Beginn der "heute"-Ausgabe um 17 Uhr bereits das Magazin "Hallo Deutschland" zeigte. Mittlerweile konnte der reguläre Programmablauf wieder aufgenommen werden. Eine Erklärung für das geänderte Programm bekamen die Zuschauer allerdings nicht geliefert.

Quelle: dwdl
 
AW: ZDF muss "heute"-Sendung abbrechen

mein glück das ich die ö.rechtlichen so wenig gucke
dann seh ich wenigstens nicht was die mit meinem geld machen
peinlich
 
Zurück
Oben