Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Zahlreiche Kartellbeschwerden gegen Google

Zahlreiche Kartellbeschwerden gegen Google

Zahlreiche deutsche Unternehmen haben sich beim Bundeskartellamt über die Suchmaschine Google beschwert. Laut einem Bericht der '
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
' liegt der Behörde eine zweistellige Zahl "ernst zu nehmender" Beschwerden vor.

Gleichzeitig haben mehrere Unternehmen Strafanzeige wegen Betrugsverdacht gestellt. Man wirft dem Web-Giganten vor, hauseigene Angebote wie Google Maps, das Firmenverzeichnis Places und den Preisvergleichsdienst Google Shopping bei Suchanfragen zu bevorzugen, indem sie an oberster Stelle eingeblendet werden. Zudem wird vermutet, dass Google die Kunden der Werbeplattform AdSense gegenüber anderen Unternehmen bevorteilt.
Das Bundeskartellamt überprüft derzeit die Anschuldigungen. Zu den Unternehmen, die gegen Google vorgehen, gehört unter anderem Euro-Cities, das die Website Stadtplandienst.de betreibt. Man hat inzwischen zwei Kartellbeschwerden eingereicht, da Google seine Marktmacht ausnutzt. Laut Euro-Cities ist die Platzierung in der Ergebnisliste entscheidend für die Zahl der Website-Aufrufe.

Der Chef des Kartografiedienstes Hot-maps beschreibt, dass seine monatlichen Besucherzahlen von 750.000 auf 250.000 gefallen sind, seitdem Google Maps an prominenter Stelle in der Suchmaschine beworben wird. Auch er will eine Kartellbeschwerde einreichen.

Google weist die Vorwürfe zurück. Julia Holtz, die bei Google für das Wettbewerbsrecht zuständig ist, erklärte: "Wir machen eine Suchmaschine für Nutzer, nicht für Web-Sites." Zudem bestreitet die eine Bevorzugung der AdSense-Kunden.

Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben