Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker Z203, Z204, Z205 und Z302 Z302

fra-richtex

Newbie
Registriert
29. Oktober 2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Ort
Thüringen
Hallöchen,
wie bekomme ich meine LKW-Routenführung wieder zum laufen?
Nach einer Kartenerneuerung Sind keine FTR_Dateien mehr vorhanden.
Habe z.Z. Q1/2011 ,vorher Q3/2010 , beim Q1/2010 funktionierte die LKW-Führung noch.
Das TMC funktioniert auch nicht mehr 100 prozentig.
Habe mir eine Germany FTR-Datei besorgt,kann ich die einfach in den Maps-Ordner reinkopieren und läuft die auch???
Danke im voraus für eine oder die Antworten!
mfG :JC_hmmm: fra-richtex
 
Aw: Z302

Hallo erst mal,

sei im Forum begrüsst, du hast schon mal deine Karten erneuert, dazu solltest du auch schreiben wie du das gemacht hast. Hast du es über den CM von Becker gemacht oder in irgend einer anderen Weise? Das Z302 ist eine eigene Sache, ich hatte das mal für einen Bekannten gemacht und daher kann ich auch sagen, dass es nicht ganz so einfach wie bei anderen Geräten ist. Im Prinzip ist aber auch einiges möglich, nur bräuchte ich da genauere Angaben.


Jomar59
 
Hallo,danke für die Antwort!
Das erste Kartenupdate habe ich vor ca.6 Monaten über den CM gemacht.
Danach funktionierte die LKW-Führung nicht mehr exakt,das TMC auch nicht mehr richtig bzw. nur ganz selten!
Ich war über 6 Monate deswegen im E-Mail Kontakt mit der Fa. Becker und als ich 2 Wochen Urlaub hatte, schickte ich mein Z302 nach Nürnberg, zum Becker Service.
Dort wurde das 2011/Q1 aufgespielt.
Die LKW-Führung funktioniert aber immer noch nicht!
Nach Beckers Angaben wäre dies reines LKW-Kartenmaterial,wenn es immer noch nicht funktionieren sollte, läge das an einem Fehler der Digitalisierung seitens Navteq !!!?????
Ich hatte vor 2 Wochen nochmals Becker angeschrieben,das ich festgestellt habe,das die FTR-Dateien fehlen.
Seit dem keine Antwort mehr!!!????
mfG fra-ri

Hallo Jomar59,
möchte noch was anfügen:
Eine FDA-Datei habe ich auch noch von einem Bekannten bekommen.
Die LKW-Hinweis und Verbotsschilder werden z.Z. im Navi noch angezeigt.
Im Maps-Ordner sind aber nur von fast allen Ländern 2 Dateien,wo eigentlich für jedes Land 3 hingehören(also die fehlende FTR)???
Möchte z.Z. deswegen nicht experimentieren,weil ich glaube,es gehört eine Key-exe zu der FTR?
fra-ri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aw: Z302

Hallo fra-richtex,

ertmal vorab wenn Jomar59 eine Lösung weiss wird er Dir helfen da bin ich sicher.
Mal zur Erklärung warum es eventuell zu diesem Problem mit den Karten kommen kann.
Bis Q4-2010 waren die Daten alle in den Maps verarbeitet und man brauchte keine extra FTR's.
Seit der Version Q1-2011 geht Navteq einen anderen Weg und bringt für die Karten alles seperat heraus.
Das heisst FTR und FDa einzeln.
Ich denke das kommt daher das die Beckerlizenz verkauft wurde und der neue Hersteller und Verteiber da so nicht mehr will weil es extra Lizenzkosten wären.
Aber ich denke das man es dennoch über Umwege hinbekommen kann.
Wie gesagt warte mal ab was Jomar59 noch dazu einfällt.
 
Aw: Z302

Hallo Waasol,
danke auch für Deine Antwort!
Ich bin hier zu DEB u. GSM durch einen Bekannten gekommen,da ich nicht mehr weiter wusste!
Bin die ganze Woche auch mit LKW unterwegs,habe dieses lange Wochenende auch gleich dazu genutzt,um mich anzumelden.
Ich hatte mir vor einem Jahr das LKW Navi für 300.- Eu gekauft um weniger Stress in Deutschland und Europa zu haben!
Becker kann oder will warscheinlich nicht 100 prozentig helfen.
Ich lass mich da mal hier im Forum überraschen,wie das endet mit meinem Z302!
Nur gut,das es hier viele Experten gibt!!!
mfG
fra-richtex
 
Aw: Z302

Das mit den Experten lassen wir mal weg, es ist mehr oder weniger ein Hobby. Dein Problem ist mir bekannt, die ältere BeckerSoft sucht die Erweiterungen oder Zusätze direkt in den Karten, also direkt in den .fbl Dateien. Ob Becker das selbst geändert hat oder diese Karten direkt von Navteq kamen entzieht sich meiner Kenntnis. Die neuen Kartenupdates kommen aber nur mehr in der neuen Form, also alles getrennt und Becker macht gar nichts mehr in dieser Richtung.

Nun hast du mit deinem Navi eine Insellösung, das heisst, es ist mit andern Geräten von Becker nicht wirklich vergleichbar. Ich hatte mal eines zum "updaten" bekommen und es hat auch mich einige Zeit gekostet, bis es zufriedenstellend funktionierte. Der TMC-Empfänger ist bei deinem Navi extern in der Halterung eingebaut und zusätzlich ist es kein standard TMC-Empfänger. Das Z302 ist an und für sich ein sehr gutes Navi, aber leider nicht so einfach zu handhaben.

Ich habe das Z302 auf die Software Aktiv43Transit von Becker umgestellt, diese läuft problemlos mit dem neuen Kartenmaterial und ist auch derzeit die aktuellste Becker-Software für LKW-Navigation, das Kartenmaterial ist Q2/2011. Eine gecrackte Version von Aktiv43Transit kannst du hier downloaden und auch das aktuelle Kartenmaterial ist in den Downloadthreads zu finden. Wie das umstellen funktioniert ist in den diversen Supportthreads beschrieben, nur läuft das TMC dann nicht wirklich, dazu bedarf es einiger besonderer Schritte.

Es ist deine Entscheidung, was du machen willst, wenn du auf eine andere Software umstellst, musst du dir im klaren sein, dass die eventuell vorhandene Garantie futsch ist. Lass´ dir das mal durch den Kopf gehen, überlege was dur wirklich machen willst, lese dazu auch in den Supporthreads und entscheide ich dann. Wenn du umstellen willst bin ich dir gerne behilflich, das schwierigste ist nur ein funktionierendes TMC hinzubekommen. Ich hatte damals einiges probiert, aber da hatte ich das Navi vor Ort, es müsste aber auch so funktionieren.


Jomar59
 
:emoticon-0142-happy Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Bin ab Mittwoch wieder unterwegs bis Samstag,habe also genug Zeit zum überlegen was ich mache!
Unterwegs bin ich selten online,in Frankreich schon gar nicht.
Also dann wieder bis zum Wochenende,danke noch mal!
Schönen Rest der Woche!
mfG
far-richtex

Hallöchen,ich versuche es mal mit Q2/2011!
Kann mir und einem Bekannten evtl. jemand eine Anleitung geben,wie ich beim Aktive 43 das linke untere Anzeigenfenster
(Wegweiser mit Pfeil) verkleinern kann!?
Es nimmt zuviel Platz ein auf dem Bildschirm!
Bin für jede Antwort bzw. Ratschlag sehr dankbar!
mfG
fra-richtex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben