Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

yaVDR, KabelDE, G09 - Grundlegende Einrichtung

foobar42

Newbie
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe grad einen neuen VDR (yaVDR 0.4), der an einem Kabel DE Anschluß laufen soll, zusammengebaut.
DVB-Karte ist eine DD Cine CT v6. Als Kartenleser habe ich einen Smargo USB SmartReaderPlus besorgt.
KD-Abo vorhanden, als Karte ist eine G09 verfügbar.

Ziel: Die grundverschlüsselten Kanäle hell machen.

Kleines Problem: Der VDR ist für einen Bekannten. Ich selber habe WilhelmTel, also keine Grundverschlüsselung.
Kann also allenfalls vorbereitende Maßnahmen treffen, lauffähig kann ich es dann erst bei Lieferung vor Ort machen.

Größeres Problem: Ich finde nicht so recht den Ansatz, was überhaupt zu tun ist. Was ich bislang so ergoogelt
habe, ist wohl OScam installieren und als Client dvbapi, richtig? Auch wäre alles was ich brauche in den PPAs
vom besten Freund, ja? Ach ja, es muß alles auf dem VDR selber laufen.
Aber wie genau geht das nun? Was genau muß ich aus den PPAs installieren? Wie wird das alles konfiguriert?
Könnte z.B. die G09 problematisch sein? Ich brauche jetzt hier nicht unbedingt eine Schritt für Schritt Anleitung.
Aber ein paar Links, wo das ganze wirklich gut erklärt wird, wären nett. Vielen Dank.

Gruß
foo
 
so wie ich das sehe, hast du zwei möglichkeiten:

oscam installieren und per dvbapi drauf zugreifen
wie man oscam installiert steht hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

wie man dvbapi einspielt steht hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


oscam installieren und per vdr-sc drauf zugreifen
oscam siehe oben
vdr-sc kann man über das ppa von bestfriend installieren oder eben auch selber kompilieren.

eine dritte möglichkeit wäre per vdr-sc direkt auf den smargo zuzugreifen. habe ich aber noch nie gemacht.

meiner meinung nach die einfachste möglichkeit ist es oscam zu installieren. gibt es zur Not auch als fertiges Binary. Und dann vdr-sc von bestfriend beziehen.
so mache ich es momentan auch noch und mit yavdr 0.4 stable gibt es keine probleme :)
 
Also wenns nur um die grundverschlüsselten Sender geht, dann kannste dir die G09 und den Smargo sparen und einfach mit EMU die Sender erhellen.
Funktioniert hier bestens mit vdr-sc und folgenden Keys:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Ui, das geht ja einfach. Probiere ich auf jeden Fall mal aus. Danke.
Wobei es natürlich sein kann, das mein Bekannter doch mal
ein Sky- und KD-Abo abschließt.
 
Vermutlich hab ich nur diesen oscam config creator gesucht *grübel*
Mal ausprobieren ...
 
Also oscam und sc vom besten Freund installiert und folgendes zusammen
gebastelt. Es würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen kann.

Übrigens hat mein Bekannter doch irgendso ein Paket mit extra Sendern
von KabelDE, also geht es nicht nur um die grundverschlüsselten Kanäle.

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

cardclient.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Also oscam läuft wie es laut log ausschaut. Ich kann im Webif alles sehen. Der Smargo wird nach
Update auf 1.5 anhand der Serial erkannt. Die cardclient scheint auch zu stimmen. Der eine User
ist verbunden.
Wird das ganz morgen, wenn ich der Rechner an KabelDe hängt und die Karte im Reader steckt,
so funktionieren? Oder hab ich irgendwo noch ein Fehler drin?

Danke und schöne Rest-Pfingsten noch
foo
 
Tja, das war leider ein Schuß in den Ofen. :(
Also grundsätzlich lief es, aber nur mit erheblichen Problemen.
Die Umschaltzeiten waren sehr schlecht - gut, damit muß man wohl leben.
Aber mitunter blieb das Bild auf verschl. Sendern einfach schwarz. Beim
nächsten Versuch ging es dann.
Viel schlimmer: Der VDR legte beim Umschalten immer wieder gerne einen
Neustart hin, manchmal sogar beim Umschalten zwischen freien Sendern.

Als Test mal oscam ausgeschaltet und sc deaktiviert und alles lief glatt.

Bin schwer enttäuscht. Wie kann ich das lösen? Meine Vermutung ist
das sc-Plugin. Vielleicht doch mal dvbapi ausprobieren? Das geht doch
auch als Client für oscam, oder?
 
Wenn du schon oscam laufen lässt, dann kannst du ruhig auch mal das dvb-api-plugin ausprobieren. Was die Umschaltzeiten agngeht, so habe ich mit diesem Plugin gute Erfahrungen gemacht. Bin jedoch davon weg, weil keine EMMs durchkamen, also das AU nicht geht und dann wirds bei deinem Bekannten irgendwann dunkel.
Ich weiss auch nicht ob BestFriends oscam mit dvbapi-support übersetzt wurde ???

Deine cardclient.conf hat auch einen kleinen Fehler. Die caid-mask solltest du von "0000" auf "FFFF" ändern und evtl. auch mal ein anderes Protokoll für die Kommunikation zwischen vdr-sc und oscam wählen. Mein Favorit ist camd35(udp). Im vdr-sc osd-menu solltest du auch "ECM Cache" aktivieren wodurch sich die Umschaltzeiten durch das "anlernen" von alleine bessern sollten - wobei es bei einer Smartcard evtl. keinen großen Unterschied macht ob aktiv oder nicht.

...und wenn du etwas aktuelleres und ggf. auch mehr performantes haben möchtest, dann schau dir mal den vdr-sc Package Builder an ;)

Ich selber habe neben Sat auch KD (hybridsystem) mit 2 KD Smartcards und sc+oscam rennt hier bestens.
 
Zurück
Oben