Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic "XY Ungelöst" Zimmermann ist mit 80 gestorben.

"Ganoven-Ede" Zimmermann ist tot

Hamburg/München (dpa) - Er prägte die deutsche Fernsehlandschaft seit den sechziger Jahren wie nur wenige andere: Eduard Zimmermann, von Freunden und Feinden liebevoll und mit einer Portion Respekt "Ganoven-Ede" genannt, ließ es regelmäßig immer freitagabends richtig kribbeln.

8949998,h=159,mxh=217,mxw=217,pd=1,w=212.jpg
Eduard Zimmermann und seine Tochter Sabine 2005 in München. Dort stellte Zimmermann seine Biographie vor.
© dpa

Dann ging er in seinem TV-Klassiker "Aktenzeichen XY ... ungelöst" auf Gangsterjagd. Vor zwölf Jahren gab Zimmermann die Moderation ab. Deutschlands wohl berühmtester Verbrechensbekämpfer ist am Samstag im Alter von 80 Jahren in einem Münchner Altenheim gestorben.
"Bis 42 Stunden vor seinem Tod war mein Vater zu jeder Minute mit seinem Leben zufrieden", sagte seine Adoptivtochter Sabine. Sie habe ihn seit seinem Abschied aus der Öffentlichkeit beim Jubiläumsfest im Mai 2007 begleiten dürfen, so "wie er mich mein ganzes Leben lang durch Höhen und Tiefen begleitet hat". Ihr Vater habe immer sehr selbstbestimmt gelebt und in den letzten Stunden deutlich gezeigt, dass nun der richtige Augenblick gekommen sei.

Seit 2007 war es ruhig um Zimmermann: Nach dem Tod seiner Frau Rosmarie, die neben Sabine noch Tochter Heike in die Ehe gebracht hatte, kehrte er 2008 aus der Schweiz in seine Heimatstadt München zurück und zog sich angesichts zunehmender Altersdemenz aus der Öffentlichkeit zurück.
Ein Millionen-Publikum saß vor den Bildschirmen, wenn er mit den Worten "Guten Abend, verehrte Zuschauer" die Fernsehfahndung eröffnete. Als Zimmermann 1997 die Moderation abgab, übernahm der Hamburger Anwalt Butz Peters die Sendung, 2002 folgte Sportreporter Rudi Cerne. Bis jetzt wurden laut ZDF rund 3900 Fälle behandelt und mehr als 1600 aufgeklärt - eine Erfolgsquote von mehr als 40 Prozent.
Für seine Sendung gab es nicht nur Lob, sondern auch Kritik. Sie stifte zu Denunziantentum an, hieß es unter anderem. Zimmermann wurde sogar bedroht: "Ja, ich stand auf der Todesliste der RAF und hatte Polizeischutz", sagte er einmal. "Für die Linken war meine Sendung natürlich ein Stich ins Herz: Da kommt der Zimmermann daher und stellt alle Theorien der 68er infrage."
Seine Journalistenkarriere begann Zimmermann nach Einsätzen als Garderobier des Schauspielers Willy Fritsch und als Zeltarbeiter bei einem Hamburger Zirkus in den Nachkriegsjahren in Schweden. Bei einer Recherche-Reise wurde er 1949 in der Sowjetzone verhaftet und wegen Spionage zu 25 Jahre Zwangsarbeit in Bautzen verurteilt. Seine vorzeitige Entlassung aus der Haft 1954 habe er als "zweiten Geburtstag" gefeiert, sagte er später. Zimmermann ging nach Hamburg und arbeitete für den NDR und das ZDF.
Neben "XY" berichtete Zimmermann mehr als 30 Jahre lang in "Vorsicht Falle" über "Nepper, Schlepper, Bauernfänger". Seit Mitte der 70er setzte er seine Popularität auch ein, um mit dem von ihm gegründeten Weißen Ring Opfern zu helfen. "Ich werte es als großen Erfolg, dass sich heute wesentlich mehr um Verbrechensopfer gekümmert wird", sagte Zimmermann, der zahlreiche Preise und Auszeichnungen vom Bundesverdienstkreuz I. Klasse über die Goldene Kamera bis zum Adolf-Grimme-Preis erhielt, zu seinem 70. Geburtstag.
Stets trat er für konsequente Verfolgung von Verbrechen ein. Dabei war der TV-Gangsterjäger selbst in seiner Jugend nicht ganz unbescholten. In der Nachkriegszeit versuchte er neben anderen Jobs auch als Schwarzhändler sein Glück, er klaute als Brotausfahrer Brotmarken und verkaufte sie weiter, wie er in seiner 2005 veröffentlichten Autobiografie "Auch ich war ein Gauner" einräumt. Kein Grund für ihn allerdings, Verständnis für die Motive von Straftätern zu haben - im Gegenteil: "Ich bin sozusagen der Beweis dafür, dass man von der schiefen Bahn wieder runterkommt, wenn man es will", sagte er in einem Interview.


Mehr über...

Das war ein feiner Kerl und immer korrekt.
Seine Sendungen haben wir immer gerne gesehen.
Möge auch er in Frieden ruhn.
 
AW: "XY Ungelöst" Zimmermann ist mit 80 gestorben.

Hallo chopp,

danke für deinen Beitrag. Seine Sendungen waren bei uns ein "Muß".
Wenn es ging wurde keine Sensung verpasst. Nicht nur durch Aktenzeichen XY, sondenr auch durch Nepper Schlepper Bauernfänger wurde Spannung pur verbreitet. Gleichzeitung wurden wir zur Vorsicht angehalten. Er war ein Großer der Branche. Auch heute halten wir dieser Sendung die Treue.
Ehren wir Eduard Zimmermann.

Mlg piloten
 
Zurück
Oben