1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Xtrend ET 9200 oder VU+ Solo2?

Dieses Thema im Forum "Digital HDTV Sat Receiver" wurde erstellt von McFlurry, 20. Dezember 2012.

  1. McFlurry
    Offline

    McFlurry Newbie

    Registriert:
    30. April 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wir sind gerade von Röhre auf Plasma umgestiegen.
    Wir hatten ca. 6 Jahre einen Comag Twin Receiver und waren ziemlich zufrieden.
    Der "neue" Plasma hat einen Sat-Empfänger eingebaut und kann über USB aufnehmen.
    Leider ist die Zeitprogrammierung äußerst doof und unzuverlässig.

    Also wollen wir wieder einen TwinReceiver, dieses mal mit HD. PVR ist Pflicht.

    Jetzt habe ich ca. 1 Stunde hier quergelesen und es haben sich 2 Receiver herauskristallisiert, obwohl mir der Preis von ca. 330 Euro noch gar nicht gefällt.... um die 200 Euronen wären mir wesentlich lieber!

    Sollte man den XTrend wegen der Community nehmen oder ist der neue VU+ Solo2 die aktuellere Wahl?

    Wünsche haben wir keine besonderen (ich meine Karten - ORF wäre interessant - keine Ahnung wie das geht), vielleicht irgendwann einmal HD+ - obwohl ich "die" nicht unterstützen möchte.

    Uns kommt es mehr auf die parallele, automatische Aufnahme an.
    Jetzt könnte ich ja die einen Sendungen am Plasma aufnehmen und die anderen am PVR. Aber dann blickt in dem Durcheinander wieder keiner durch - deshalb Twin.

    Ich danke schon einmal für Eure Empfehlungen

    McFlurry
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. mitschke
    Offline

    mitschke Board Guru

    Registriert:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    370
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Linux-User-Team
    AW: Xtrend ET 9200 oder VU+ Solo2?

    Die VU+Solo2 ist das neueste Highlight der VU Familie 1300 MHz CPU, 1Gbyte Ram und 256 mb Flash ist schon gewaltig! Auch ein paar Images sind schon in den Foren aufgetaucht. Diese werden bis zum Jahresende bestimmt mehr....Die Xtrend 9200 ist auch ne super Linuxbox und sehr zum Empfehlen. Ich würde mich gefühlsmässig für die VU+Solo2 entscheiden, weil sie die neueste Hardware hat und mit VU+Boxen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht! Die XTrend Boxen würde ich aber mit den VUs auf eine Stufe stellen.......

    Übrigends, Qualität hat ihren Preis und man was wertiges Zuhause![​IMG] haben will....
     
    #2
  4. thor dbox2
    Offline

    thor dbox2 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Xtrend ET 9200 oder VU+ Solo2?

    Naja Vu solo2 hab ich aber wenn du eine sehr gute Bildqualli haben willst dann nimm lieber den Xtrend und da wird mir mitschke glaube ich recht geben das die Boxen die beste Bildqualli haben. Ich bin mit dem Bild nicht so zu frieden mit der Solo2, nur so als einwand, werde sie wieder zurück schicken das geht echt nicht.
     
    #3
  5. mitschke
    Offline

    mitschke Board Guru

    Registriert:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    370
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Linux-User-Team
    AW: Xtrend ET 9200 oder VU+ Solo2?

    Muß ich dir recht geben, die Xtrend hat das beste SD/HD Bild. Das sieht man sogar an der kleinen ET4000.....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Dezember 2012
    #4
  6. Kirchner
    Offline

    Kirchner Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Xtrend ET 9200 oder VU+ Solo2?

    Kann ich auch bestätigen das SD/HD Bild bei der ET 9200 ist doch deutlich besser, sonst ist die Solo 2 aber echt gut wem aber die Bildqualität wichtig ist soll zu Zeit besser zur Xtrend greifen.
     
    #5
  7. McFlurry
    Offline

    McFlurry Newbie

    Registriert:
    30. April 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Xtrend ET 9200 oder VU+ Solo2?

    Ah - Danke.
    Die Community ist ja bei XTrend auch sehr aktiv habt ihr irgendwo hier geschrieben?
    Wie sieht es da bei den Vu´s aus?
     
    #6
  8. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    Solo2 und Gigablue Quad haben ja auch beide den gleichen (und schnellen) 1,3GHz Prozessor verbaut. Die Entwickler müssen damit auch noch ihre Erfahrungen machen bzgl. Kernel und Treiber usw. Dreambox scheut sich davor und baut in Ihr Flagschiff 7020HD weiterhin den alten Prozzi ein.

    Aktuell ist (vorallem) das SD Bild der Quad und in dem Fall auch der Solo2 in der Tat recht mau.
    Deswegen aber eine Solo2 zurückschicken oder einen XTrend mit dem alten Prozzi zu kaufen ist Imho voreilig. Das ist bei der Solo2/Quad rein eine Softwaresache und wird sicher bald besser! Dann hat man ne schnelle Box und gutes Bild. Mit dem Xtrend habe ich gutes Bild, aber lahm im Vergleich zu den anderen beiden Boxen.
    Denkt mal drüber nach und gebt den Devs Zeit. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut!


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    #7
    Matrix555 gefällt das.
  9. Wiessel
    Offline

    Wiessel Ist oft hier

    Registriert:
    14. April 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Xtrend ET 9200 oder VU+ Solo2?

    also ich habe ine quad da und auch eine vu, ich dentiere lieber zur Giga Quad bin sehr zufrieden auch mit den Bild , wie gesagt bin sehr zufrieden
     
    #8
  10. Kirchner
    Offline

    Kirchner Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Xtrend ET 9200 oder VU+ Solo2?

    Schade das auf der Solo 2 nicht das tolle ETPortal Plugin von Xtrend läuft, das ist das einzige was mich stört sonst für die kurze Zeit die sie auf dem Markt ist schon verdammt gut.
    Das mit dem SD/HD Bild nehme ich mal an werden sie schon nachbessern, und da ich sowieso SD kaum noch schaue kann ich auch damit Leben.
     
    #9
  11. wrungel
    Offline

    wrungel Newbie

    Registriert:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Xtrend ET 9200 oder VU+ Solo2?

    Die Bildqualität kann nur bei Analoganschluss (z.B. Scart) unterschiedlich sein.
    Die Bildqualität über HDMI (digital) sollte doch bei allen Geräten identisch sein.
    Oder verstehe Ich das falsch?
     
    #10
  12. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: Xtrend ET 9200 oder VU+ Solo2?

    Nein, hängt schon von den Treibern und vom Kernel ab. Ich meine, es ist nicht Scart-Niveau, aber gerade das SD Bild sieht noch ein wenig matschig aus, trotz HDMI.
     
    #11
    wrungel gefällt das.
  13. wrungel
    Offline

    wrungel Newbie

    Registriert:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Xtrend ET 9200 oder VU+ Solo2?

    Meinst du etwa Upscaling?
    Dass verschiedene Treiber unterschiedlich gut das SD-Bild bzw. HD Bild (meist 720p) auf HD Auflösung (i.d.R. 1920p) des Fernsehens hochskalieren?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dezember 2012
    #12
  14. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: Xtrend ET 9200 oder VU+ Solo2?

    Das Upscaling spielt sicher auch ne Rolle, aber wenn schon allgemein die Grafikberechnung eher mau ist, dann fällt das auch nicht mehr so ins Gewicht.
     
    #13
  15. blodern
    Offline

    blodern Hacker

    Registriert:
    5. April 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Xtrend ET 9200 oder VU+ Solo2?

    Kann mir jemand kurz sagen was das ETPortal ist ?

    In wie Fern äußert sich die Bildqualität ?
    Und ist es sicher nur eine Software Sache ? Und liegt es nicht an dem verbauten Chip ?
     
    #14
  16. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: Xtrend ET 9200 oder VU+ Solo2?

    Es IST eine Softwaresache
     
    #15

Diese Seite empfehlen