Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Xtrend 9200 Wechsel von Single- auf Unicable-Lnb Dur-Line 102

xyndra

Meister
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
735
Reaktionspunkte
181
Punkte
103
Hallo, nach dem ich selber viel lesen musste, war ich doch sehr überrascht, wie einfach der Wechsel war.

Bisher hatte ich nur den Single-Lnb und konnte bei einer Aufnahme nur noch auf dem selben Transponder schauen mit dem vorhandenen Loopkabel.
das war nicht befriedigend, weshalb ich mit möglichst wenig Aufwand beide Tuner nutzen wollte. Ein zweites Kabel wollte ich nicht legen und der Stacker war mir zu teuer. Deshalb viel die Wahl auf einen Unicable-Lnb. Ein paar Testberichte gelesen und auch mal in der Tunerkonfiguration der xtrend geschaut und festgestellt, dass der Dur-Line im Auswahlmenü erscheint und somit diesen dann auch gekauft. Kostenpunkt 39,- Euro.
Ich bin dann wie folgt vorgegangen:

1. Lnb ausgetauscht
2. Tuner A auf Unicable umgestellt
3. Den Dur-Line ausgewählt
4. Frequenz 1 ausgewählt
5. Tuner B auf Unicable umgestellt
6. Den Dur-Line ausgewählt
7. Frequenz 2 ausgewählt
8. Zusätzlich Tuner B mit Tuner A verbunden ausgewählt.

Alles gesichert und siehe da, ohne neuen Suchlauf konnte ich alles wieder anschauen, mit dem Vorteil, eine Aufnahme starten zu können und alle anderen Sender trotzdem anwählen zu können.
Zeitaufwand bei mir 10 bis 15 Minuten.

Bei meiner Recherche nach den richtigen Einstellungen für Unicable bin ich auf das SEC-Plugin (Satelliten Equipment Control) gestoßen und war neugierig, was es damit auf sich hat.
Es wurde empfohlen, dass man nach der Installation 2 Werte einstellen muss:
1. Delay After last diseqe Command auf 100
2. Delay after change Voltage before switch Command auf 75

Allerdings wird dann Tuner B nich mit Tuner A verbunden.
Ohne die Werte anzupassen, habe ich den Tuner B umgestellt und getestet, wie es läuft. Nach dem Start einer Aufnahme, konnte ich im Bouque alle Sender auswählen, dachte ich zumindest. Beider Umschalten auf einer anderen Sender kam tunen fehlgeschlagen, obwohl im Bouque die verfügbaren Sender nicht ausgegraut wurden, wie es beim Single-Lnb der Fall ist. Also habe ich dann die Parameter im SEC angepasst und siehe da, alles läuft wie es soll.
Gute Umschaltzeiten wie bei meiner ersten Konfiguration und ohne Einschränkung.
Ihr seht, man hat 2 Möglichkeiten, die Tuner zu konfigurieren.
Das einzige, was bei mir seit dem nicht mehr funktioniert ist der Blindscan.
 
Zurück
Oben