Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Xtrend 6000 CS mit Dbox2 und V13

xavac

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ich möchte CS aufbauen mit einer Xtrend 6000 (Openpli 2.1) als Server und wenn das läuft als CS-Client eine Dbox 2 (Neutrino).
Hierfür wollte ich zuerst die oscam auf der Xtrend einrichten und habe als Server die Oscam Stable installiert, nur jetzt ist die Frage ob ich noch eine Softcam brauche oder kann ich direkt in der oscam alles für den Server konfigurieren?
Ich habe das Forum schon durchsucht, aber leider keine Config für die Xtrend gefunden, oder habe ich was übersehen?
Die Frage ist vor allem, wie die config dateien aussehen müssen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xtrend 6000 CS mit Dbox2 und V13

Hi,

ob du nun eine Dream, eine VU+ oder eine Xtrend verwendest, die Konfiguratione von OScam bleibt gleich -> HowTo OScam Dream 800se mit Oscam und V13
OScam alleine reicht vollkommen aus um deine Clients zu versorgen. Je nachdem, welches Protokoll du verwenden willst mußt du selbiges in der oscam.conf konfigurieren.

Grüße

Kermit
 
AW: Xtrend 6000 CS mit Dbox2 und V13

Okay danke, die Karte kann ich im oberen Slot lassen?
Wie muss ich denn unter dvbapi als boxtype eingeben? dreambox passt nicht oder ?
Außerdem ist die Frage was in der .server als protocol und device anzugeben ist bei der xtrend, das habe ich noch nirgends gefunden.

Danke
 
AW: Xtrend 6000 CS mit Dbox2 und V13

Hi,

Protokoll und Device in der oscam.server? Steht doch in dem Link drinnen, den ich dir gepostet habe.
Das Protokoll für den internen Reader lautet internal und das Device ist abhängig von der Anzahl der internen Reader. Wenn du nur einen internen Reader hast, so verwende /dev/sci0 und wenn du zwei interne Reader hast kommt entweder /dev/sci0 oder /dev/sci1 in Frage. Welcher Reader jetzt unter welchem Device zu finden ist kann ich dir nicht sagen da ich diesen Receiver nicht habe, das mußt du selber ausprobieren.
Den Boxtype solltest du auf Dreambox lassen können.

Grüße

Kermit
 
AW: Xtrend 6000 CS mit Dbox2 und V13

okay, also mit dem thread zur Dreambox habe ich es hinbekommen, dass es hell wird, allerdings sind die umschaltzeiten bzw. die Zeit bis das Bild hell wird extrem lange.....wie kann ich das denn noch optimieren?

Außerdem ist die Frage, wie ich Sender die ich vorher mit scam hell bekommen habe (bspw. ORF) jetzt hell bekommen kann, da aktuell ja lediglich das hell wird, was meine V13 freischaltet?

Wenn ich als Softcam jetzt CCcam auswähle und als Karten Server oscam läuft bspw. ORF, aber alle Sender die über die V13 Karte laufen werden nicht hell. Wenn ich Softcam auf "keine" stelle und den Karten Server auf oscam belasse, werden die Sender über die V13 Karte hell, aber ORF bspw nicht....was mache ich falsch ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xtrend 6000 CS mit Dbox2 und V13

Hi,

OScam kann anders als CCcam nicht mit Softkeys umgehen und deswegen werden bei dir die ORF Sender für welche du wohl keine entsprechende Karte hast nicht hell.
Von OScam gibt es eine modifizierte Version namens OScam ymod mit welcher das wiederum geht.

Grüße

Kermit
 
AW: Xtrend 6000 CS mit Dbox2 und V13

gibt es dazu auch ein how to hier im forum ?
 
AW: Xtrend 6000 CS mit Dbox2 und V13

Hi,

ein fertiges HowTo für diesen Mod - ich glaube nein, das gibt es nicht.

Grüße

Kermit
 
AW: Xtrend 6000 CS mit Dbox2 und V13

habe jetzt den oscam ymod installiert und die conf, server, user durch meine erstellten aus der oscam stable ersetzt, allerdings bleibt orf dunkel

allerdings kann ich die oscam ymod nicht als kartenserver sondern nur als softcam....muss ich dann ymod als softcam und oscam stable als kartenserver wählen oder wie muss die richtige konfiguration aussehen?

die keys für die oscam.keys habe ich auch aktualisiert, aber ohne erfolg
 
AW: Xtrend 6000 CS mit Dbox2 und V13

stimmt nicht: oscamymod ist sehr wohl Kartenleser. Das ist eine ganznormale oscam. Nur erweitert, das sie mit keys umgehen kann.
Wird denn alles andere hell, was mit oscam hell werden kann(Orf mal ausgenommen)?

zu ORF: du brauchst natürlich auch die passenden keys. Und die in dem ensprechenden Pfad. Wo die bei dir reingehören, weiß ich nicht. maist var/keys. Wenn deine keys zu alt sind, bleibt ORF auch dunkel


Niemal oscamxmodd und die normalen oscam Versionen zusamm laufen lassen.

Mlg piloten
 
AW: Xtrend 6000 CS mit Dbox2 und V13

naja okay, aber wenn ich die oscam ymod installiere, kann ich im menü oscam_ymod nur als Softcam auswählen, unter dem Menüpunkt Kartenserver ist sie gar nicht gelistet, dort war bislang nur die oscam, allerdings habe ich die jetzt mal gelöscht.

kann ich die oscam ymod als softcam so konfigurieren wie die oscam als kartenserver vorher? Ich will wie gesagt meine lokale V13 verwenden, ORF erhellen und CS betreiben
 
AW: Xtrend 6000 CS mit Dbox2 und V13

Hi,

du solltest entweder oder verwenden. Beide OScam Versioen zusammen wird nicht funktionieren und die ymod kann auch Karten lesen und verteilen.

Grüße

Kermit
 
AW: Xtrend 6000 CS mit Dbox2 und V13

alles klar, hat geklappt die oscam ymod als softcam eingestellt, macht die V13 hell und alles andere auch...das passt sehr gut
jetzt muss ich bei Gelegenheit mal CS testen.....gibt es da ein log file in dem ich sehe woran es ggf. liegen kann wenn es nicht funktioniert?
Gibt es eine Möglichkeit die Umschaltzeiten noch zu optimieren ?
 
AW: Xtrend 6000 CS mit Dbox2 und V13

Hi,

klar gibt es ein Logfile, sofern du es in der oscam.conf aktiviert hast. Die Aktivierung und auch den Speicherpfad kannst auch über das WebIf festlegen. Über das WebIf kommst du auch an das Logfile heran -> Files -> Logfile (kann etwas dauern, bis das Logfile angezeig wird.

Über die oscam.dvbapi kannst du einzelne Caids priorisieren. Um deine V13 etwas schneller zu bekommen kannst du dich hier HowTo Übertaktung durch Parameter ins7e11 für NDS Karten mal einlesen.

Grüße

Kermit
 
AW: Xtrend 6000 CS mit Dbox2 und V13

alles klar, vielen Dank.

Jetzt geht es daran die Dbox2 einzurichten....welche Softcam würdet ihr empfehlen für meine Konfiguration ? cccam ?

sehe ich das richtig, das ich bei der Verwendung von cccam nur eine C-Zeile in der CCcam.conf meiner dbox2 einrichten muss? Ist version 2.2.1 okay ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben