Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Xtrend 4000 und Netzwerkproblem

AW: Xtrend 4000 und Netzwerkproblem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genauso siehts aus.
War selber etwas verwundert darüber, aber seitdem ich ein neues Ladekabel für den Lappi habe, ist das Netzwerkproblem am Reciever nicht mehr aufgetreten.Die D Lan Adapter reagieren wohl sehr empfindlich.
 
AW: Xtrend 4000 und Netzwerkproblem

Mit den XTrend Boxen ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Ich habe nun beide ET-4000 ersetzt. Die am DLAN wurde durch eine Unibox HD2 ersetzt, die nun schon einige Tage ohne diese Aussetzer funktioniert. Die ET hat nicht einen Tag ohne Unterbrechung funktioniert. Die zweite Box am WLAN wurde durch eine VU Solo ersetzt, die ebenfalls ohne Probleme funktioniert. Meiner derzeitigen Erfahrung nach haben, zumindest in meinen Fall, beide ET-4000 Boxen einen Netzwerkdefekt. Ob es nun an der Hardware oder an den Treibern liegt, kann ich nicht sagen.
 
AW: Xtrend 4000 und Netzwerkproblem

Meine ET4000 habe ich seit August und seither keinerlei Probleme mit dem Netzwerk. Allerdings hängt die Box am Switch (TL-SG1005D) und der an einer 7270 v2, alles über Lan-Kabel. Gegen eine VU+ Solo würde ich die niemals eintauschen. ;)
 
AW: Xtrend 4000 und Netzwerkproblem

Das die ET4000 > VU Solo ist, ist klar. Aber was will man machen bei anhaltenden Problemen. Ich empfehle die Box so zumindest niemandem weiter. Das ganze Heimnetzwerk umzustellen, nur damit der Receiver problemlos läuft, kann wohl nicht der Anspruch sein.
 
AW: Xtrend 4000 und Netzwerkproblem

Leider scheint es da Probleme mit der XTrend 4000er zu geben, bei mir läuft die Kiste im Netzwerk, aber verbunden nach alter Art, mit Netzwerkkabel am Switch, das diese Möglichkeit nicht immer besteht, ist mir klar, mit DLan und Wlan hatte ich bei anderen Boxen auch schon Probleme..
 
AW: Xtrend 4000 und Netzwerkproblem

Mal ne Newbyfrage.....

Macht es grundsätzlich einen Unterschied ob man von der Dlan-Dose direkt auf den Receiver stöppselt, oder wäre es besser zunächst von Dlan wieder in eine FBox und von dort aus dann an den Receiver.

Also werden die Daten von der Box nochmal irgendwie aufbereitet, bzw.verstärkt?

Weiß das einer?
 
AW: Xtrend 4000 und Netzwerkproblem

Ja, ein Switch mit CSMA/CD kann etwas bringen. Suche mal unter "CSMA/CD Elektronik Kompendium".
 
AW: Xtrend 4000 und Netzwerkproblem

Dlan funktionierte bei mir insofern nicht weil die Datenrate zu sehr schwankte, störten tut da schon ein Großabnehmer im gleichen Netz in dem Fall die Mikrowelle.
Ach Steckerleisten ganz besonders die mit eigenem Schalter sind da fast Tödlich.
Die Box verlor die Verbindung bei solch schwankungen im Netz oder hatte durch die Steckerleisten eine miserablen Durchsatz.
Abhilfe schaffte_
Eine " wlan bridge " was aber einen halbwegs guten Empfang voraussetzt in meinem Fall musste noch ein Repeater dazwischen und es funktionierte. Aber ein MKV Stream kann man so erst recht vergessen, ein Film in AVI läuft.

Den Dlan-Adapter habe ich mal spaßeshalber in einer Nachbar-Dose von der Einspeisung getestet, war Top Durchsatz aber selbst da schwankte es wenn im Haushalt trotz anderem Stromkreis ein Großverbraucher Schaltete. Mit einer Schaltleiste dazwischen gab es (nicht mit jeder) gleich bis zu 40 % Verlust.
 
AW: Xtrend 4000 und Netzwerkproblem

Auch ich habe ein Problem mit dem Netzwerk bei meinem et4000.
Der Receiver wird immer Stromlos gesetzt wenn nicht fern gesehen wird (Kippschalter Steckdosenleiste). Wenn das Gerät eingeschaltet wird muss ich jedes Mal das Netzwerk neustarten, damit ich mich mit meinem OSCAM Server verbinden kann.
Die Verbindung ist dann aber stabil !

Ich habe gestern Abend den Receiver neu geflasht auf OpenPLI 4. Das Problem mit dem Netzwerk ist aber immer noch vorhanden.

Ich glaube nicht das es sich bei mir um einen Hardwaredefekt handelt. Wenn die Netzwerkschnittstelle defekt wäre, könnte Sie keine Verbindung aufbauen oder würde immer und immer wieder Probleme bereiten (wie andere User berichten).
In meinem Fall gehe ich von einem Softwareproblem aus, da nach einem Restart der Schnittstelle ohne Probleme weiterläuft.

Ich weiss nicht was bei einem Flashvorgang so passiert, aber ich könnte mir vorstellen das nicht alle Dateien vom OpenPLI getauscht werden. Ausgerechnet die die evtl. dieses Problem verursachen (Basis Linux Treiber evtl..)….

Gibt es einen Weg den Receiver vollständig zu formatieren und dann mit einem neuen Image zu bespielen ?
Mir kam schon die Idee auf, Original FW aufspielen und anschließend OpenPLI4
 
AW: Xtrend 4000 und Netzwerkproblem

Hallo Mäx2.5 !
Ja das Workarround habe ich ausprobiert. Aber es bringt bei mir nichts. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiss ob es tatsächlich beim Starten des Receivers durchgeführt wird.
Gibt es ein Startup Log , das den Bootvorgang mit loggt ?
 
AW: Xtrend 4000 und Netzwerkproblem

Hallo, ich habe das selbe Problem mit dem Netzwerk habe das Gerät im März 14 bei Amaz.. gekauft.
Das kann doch alles kein Zufall mehr sein.
Mache schon seit 2 Tagen damit rum und habe schon verschiedene NKabel ausgetauscht, ab und zu funktioniert es dann wieder nicht.
Über die Dlan von Devolo bekomme ich überhaupt keine Verbindung mehr, mir reicht es nun schicke das Ding wieder zurück.
Es gibt auch keine Tel.Hotline bei Problemen das finde ich sehr mager.
Ich habe noch eine Dream und D-Box null Probleme mit dem Netzwerk.
 
AW: Xtrend 4000 und Netzwerkproblem

Bei meinem Schwager das gleiche Problem. Box im März bei Amazon gekauft. Mach da jetzt schon fast 10 Tage dranrum.
Netzwerk wenn überhaupt, nur per Lan direkt mit Router möglich. Receiver in den Tiefschlaf geschickt und anschließend wieder Router neu starten und und und. Von alleine wird auf jedenfall nicht mehr verbunden.

Da ich schon länger eine xtrend 4000 habe, ist mir folgender Unterschied aufgefallen.
Bei der neuen Box die Probleme macht, ist nach einem Neustart immer das Xtrend Logo als erstes auf dem Schirm zu sehen. Das ist auch nach dem flashen noch der Fall.

Das war bei meiner Box nur mit Orginal Firmware. Nach dem Flashen ist jedoch sofort das PLI Bild. Kann mir jemand bestätigen das da eventuell ein Zusammenhang besteht?
Also ist bei den Problemboxen. auch nach dem flashen, beim booten zuerst das xtrendlogo auf dem Schirm zu sehen
 
Zurück
Oben