1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

XPEED LX1 Probleme mit Sport 1

Dieses Thema im Forum "Xpeed LX Serie" wurde erstellt von mao_tse, 23. Dezember 2013.

  1. mao_tse
    Offline

    mao_tse Newbie

    Registriert:
    22. November 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich habe mir letzte Woche einen Xpeed LX1 zugelegt. Dank Eurer tollen Beiträge, war das Einrichten auch für mich als Leihe, sehr einfach.
    Vielen Dank dafür ! Ich bin mit dem Receiver und dem OPEN ATV Image eigentlich sehr zufrieden. Trotzdem bin ich beim Überlegen die Box wieder zurück zu schicken. Der Grund ist dass über die Xpeed bei Sport1 keinen ungestörten Empfang habe. Der Ton und das Bild setzen immer wieder aus.
    Die Anlage besteht aus einer 80er Schüssel und 4 LNB`s. Im Arbeitszimmer ist ein Comag 90 im Einsatz, bei welchem alle Kanäle problemlos laufen. Dazwischen hängt noch ein 8fach Switch. Um den Fehler einzugrenzen, habe ich bereits folgendes ausprobiert:
    1. Anschlüsse der SAT Dose im Wohnzimmer überprüft-> alles ok.
    2. Comag im Wohnzimmer anstelle von Xpeed LX1 angeschlossen-> Sport 1 läuft
    3. Alle DECT Telefone und die Basisstation ausgeschaltet-> Sport1 läuft nur auf Comag
    4. Dazu noch WLAN komplett ausgeschaltet-> Sport1 läuft nur auf Comag
    Hat von Euch jemand noch eine Idee, an was es liegen kann?
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. goggi
    Offline

    goggi Power Elite User

    Registriert:
    15. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Homepage:
    AW: XPEED LX1 Probleme mit Sport 1

    scheint ein Signal-Problem zu sein, vermutlich zu niedrig, kann durchaus aber auch zu hoch sein.

    Wie sind die die Signalwerte (Stärke / Qualität / BER) ?
    Schau dazu am besten im Satfinder auf der betreffenden TP-Frequenz nach.
    Wie lange ist die Zuleitung?

    den Xpeed auch mal an einer andren Leitung getestet?
     
    #2
  4. mao_tse
    Offline

    mao_tse Newbie

    Registriert:
    22. November 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: XPEED LX1 Probleme mit Sport 1

    AGC Schwankt zwischen 91% und 0, SNR zwischen 77% und 0. Im Arbeitszimmer funktioniert Sport1 auf dem Xpeed ebenfalls nicht. Ansonsten funken alle Kanäle - auch die HD.
    Am Switch sind alle Potis auf max. War gestern bereits auf dem Dach und habe erfolglos versucht die Schüssel noch ein wenig zu optimieren. Die Leitungslänge schätze ich vom Switch bis ins Wohnzimmer auf ca. 15m - sollte nicht das Problem sein. Was mich jedoch stutzig macht ist, dass Sport1 auf dem Receiver Kathrein UFS 902 ebenfalls nicht auf Anhieb funktioniert.Wenn ich den Kathrein einschalte, dauert es eine Weile bis das Bild kommt. Wenn ich jedoch den Comag im Arbeitszimmer einschalte und danach den Kathrein, kommt das Bild gleich. Kann es an irgend einer Einstellung am Receiver liegen ? Spannungs Modus etc.
     
    #3
  5. mao_tse
    Offline

    mao_tse Newbie

    Registriert:
    22. November 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: XPEED LX1 Probleme mit Sport 1

    Habe gerade festgestellt, dass der Xpeed mit Nick HD und DMAX das selbe Problem hat.
     
    #4
  6. shad
    Offline

    shad Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    5. Dezember 2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: XPEED LX1 Probleme mit Sport 1

    Ich glaube das sind alles Sender, die zu der Sender-Grupper gehören, die von der Problematic mit den DECT-Telefonen betroffen ist. Dummerweise kann es auch ein DECT-Telefon in einer Wohnung nebenan sein, das stört (liest man zumindest immer mal wieder). Weiß nicht inwiefern das bei eine Möglichkeit ist. Dann müsste Tele5 auch betroffen sein theoretisch. Da gibt es noch ein paar mehr, glaube ich.

    Die Position des Receivers zu verändern soll in manchen Fällen auch geholfen haben (vorausgesetzt es ist tatsächlich das Problem mit den DECT-Telefonen).
     
    #5
  7. Derek Buegel
    Online

    Derek Buegel VIP

    Registriert:
    11. September 2010
    Beiträge:
    9.503
    Zustimmungen:
    9.973
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: XPEED LX1 Probleme mit Sport 1

    Signal evtl. zu stark. Dreh mal das entsprechende Poti am Switch etwas zurück.
    Könnte auch ein defekter Tuner sein oder eben DECT in der Nachbarwohnung.

    MfG
     
    #6
  8. flegel12345
    Offline

    flegel12345 Ist oft hier

    Registriert:
    6. Februar 2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: XPEED LX1 Probleme mit Sport 1

    Hi, ich vermute ebenfalls eine zu starke Leistung von der Schüssel (es gibt Dämpfungsregler).
    Hast du den LX1 mal an anderer Stelle ausprobiert?
     
    #7
  9. mao_tse
    Offline

    mao_tse Newbie

    Registriert:
    22. November 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: XPEED LX1 Probleme mit Sport 1

    Ich wohne in einem Eigenheim. Von meinem Receiver bis zum nächsten Nachbarn sind es ca. 25m + 2 Hauswände. Ein normales DECT Telefon funktioniert bei dieser Entfernung normalerweise nicht mehr. Wie bereits erwähnt, habe ich den Xpeed mit dem gleichen Ergebnis auch an der SAT Dose im Arbeitszimmer angeschlossen. Das mit der Dämpfung ist eine gute Idee. Werde ich heute mal ausprobieren.
     
    #8
  10. mao_tse
    Offline

    mao_tse Newbie

    Registriert:
    22. November 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: XPEED LX1 Probleme mit Sport 1

    Habe pauschal alle Potis am Switch um 50% zurückgenommen -> keine Besserung. Werde den Receiver leider zurückschicken müssen. Habt Ihr Vorschläge, welcher Receiver in meinem Fall in Betracht kommt?
     
    #9
  11. Derek Buegel
    Online

    Derek Buegel VIP

    Registriert:
    11. September 2010
    Beiträge:
    9.503
    Zustimmungen:
    9.973
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: XPEED LX1 Probleme mit Sport 1

    Was verwunderlich ist, das es nur auf einem bestimmten Transponder bzw einem bestimmten Kanal auftritt. Ein Tuner hat doch nicht nur Einbrüche auf einer best. Frequenz oder?

    Welcher Receiver - et4000 wird Dir nicht zusagen. Primitive FB, kein Display. Vielleicht ne Unibox?

    MfG
     
    #10
  12. mao_tse
    Offline

    mao_tse Newbie

    Registriert:
    22. November 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: XPEED LX1 Probleme mit Sport 1

    Alles deutet eigentlich auf ein Problem mit Störfrequenzen hin. Mein DECT und WLAN hatte ich ja bereits testweise ausgeschaltet und das Problem war immer noch da. Ich wüßte sonst nicht welcher Verbraucher reinfunken soll. Kann es am LNB liegen? Warum hat jedoch der Comag 90 kein Problem?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2013
    #11
  13. Derek Buegel
    Online

    Derek Buegel VIP

    Registriert:
    11. September 2010
    Beiträge:
    9.503
    Zustimmungen:
    9.973
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: XPEED LX1 Probleme mit Sport 1

    Hätte noch einen Vorschlag.
    Geh doch mal zu einem netten Nachbarn und schließ da den Receiver an. Damit kannst Du den Fehler weiter eingrenzen.
    Wenns das LNB sein soll, stellt sich wieder die Frage, warum geht der Comag?

    MfG
     
    #12
  14. psychotie
    Offline

    psychotie VIP

    Registriert:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    1.600
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    frühpensionierter Trucker
    Ort:
    im Süden
    AW: XPEED LX1 Probleme mit Sport 1

    Hast du den Xpeed auch mal im Arbeitszimmer an den Anschluß des Comag getestet? Sollte der Fehler da nicht auftreten, kann es an einer Störung des Satkabels liegen vom Multischalter ins Wohnzimmer. Dies kommt oftmals , wenn ein schlecht geschirmtes Satkabel mit andern Kabel (z,B Stromkabel) nebeneinander verlegt wurde.
    mfg
    psychotie
     
    #13
  15. mao_tse
    Offline

    mao_tse Newbie

    Registriert:
    22. November 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: XPEED LX1 Probleme mit Sport 1

    psychotie, habe natürlich den Xpeed an der SAT Dose vom Comag dran gehabt - mit dem selben Ergebnis. Comag higegen funktioniert an beiden Dosen problemlos.
     
    #14
  16. psychotie
    Offline

    psychotie VIP

    Registriert:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    1.600
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    frühpensionierter Trucker
    Ort:
    im Süden
    AW: XPEED LX1 Probleme mit Sport 1

    Ok, dann vermute ich einen Tunerfehler. Was du noch mal probieren könntest , wäre dir neue settings draufzuladen oder nen neuen Suchlauf zu machen und dann noch mal zu schauen ob es geht.
    mfg
    psychotie
     
    #15

Diese Seite empfehlen