Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

XC406p versehentlich Firmware der Satversion geflasht

jordi85

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
63
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Ort
Daheim
Hallo Jungs & Mädels...

Ich habe mir eine Opticum HD XC406p Kabelbox gekauft und wollte mir CCCAM aufspielen.

Da dies nicht ging hab ich mir eine Software geladen

x405p_V1.07.7102_2

Dies ging auch nicht da es ja für die x405p war...

Ich habe dann eine andere Version für die x406p gesucht...

Doch leider hab ich nicht darauf geachtet das es eine Software für ne SAT Box war....

Jetzt kommt dauernd SAT fehler und ich bekomm keinen zugriff mehr auf den USB....

Wie kann ich das wieder ändern auf Kabel?

Hab schon Werkseinstellung probiert aber geht auch net.

Vielen dank schonmal für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Opticum HD XC406p Software

Hallo!

Schaue mal bitte hier...Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Opticum HD XC406p Software

So wie es ausschaut scheint es geklappt zu haben. vielen dank.

reicht das jetzt wenn ich die CCCAM aufspiele oder muss ich da wieder ne neue Software aufspielen?

Und wenn ja könnte mir da einer weiterhelfen? net das ich es wieder schrotte :D
 
AW: Opticum HD XC406p Software

Die CCcam ist beim Opti in die Emusoft integriert und kann nicht wie bei Linuxreceivern ausgetauscht/einzeln installiert werden.
Wie das flashen funktioniert,weißt du ja bereits.:emoticon-0105-wink:
Hier findest du die passende Software.....https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?211698-aktuelle-Emusoft-f%FCr-den-XC-406p
Nimm die 6556,da die aktuelle Soft bei manchen Usern etwas Zicken beim flashen gemacht hat...
 
also alles wie bei dem ali update gemacht bis auf das bei dem letzten punkt keine werseinstellung mehr im menü is wie beschrieben.

jetzt wollt ich die emu soft aufspielen die du mir geschickt hast die 6556...

doch jetzt kommt immer fehlgeschlagen...


Ich hab jetzt die 6478 aufgespielt. ich hab eine cccam.cfg datei bekommen die ich einfach aufspielen sollte....

wenn ich die datei auf den stick ziehe findet die box die datei aber nicht.

ich habe dann probiert das wie laut beschreibung mit F1+ 333 zu machen da tut sich aber leider auch nix...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Opticum HD XC406p Software

Die .cfg kannst du nicht einspielen.
Öffne mit einem Editor (z.B.Windowseditor) die Datei und gebe diese Serverdaten per Fernbedienung ein.
Erst mit F1+111 das Menü aktivieren und dann mit F1+666 öffnen.
Alternativ kannst du die C-line auch mit dem Programm über USB einspielen....Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XC406p Software von der Satversion geflasht

ok danke werde es probieren :) kann es auch evt daran liegen was ich gerade für eine software drauf habe. angezeigt wird die :

Ali3606_ail 1.07.6478
 
AW: XC406p Software von der Satversion geflasht

Wenn du mit der von mir geposteten Tastenkombinationen in das Servermenü kommst,hast du eine Emusoft drauf,welche auch bereits CCcam enthält...
 
AW: XC406p versehentlich Firmware der Satversion geflasht

jupp is helle ;) danke du bist spitze :) stockt zwar immer ma aber denk ma das es an der leitung liegt. is nur ne 6000er
 
AW: XC406p versehentlich Firmware der Satversion geflasht

Liegt nicht an der Leitung (ISDN würde auch reichen),sondern mit Sicherheit an der CCCam-Version am Server.
Die Optis kommen als Client am besten mit CCcam 2.1.1 oder 2.1.3 serverseitig zurecht....
 
Hilfe falsches Firmware auf Opticum hdx 406

Hallo erstmal

Ich bin ganz frisch hier besitze selber kein receiver, wollte aber meinen Vater helfen ging voll daneben. habe leider kein lösung für mein problem gefunden :((

nun zu mein problem.. Ich habe leider ohne nachzudenken firmware auf die USB gepackt und installiert neustart und sehe da, Firmware ist für SAT und nicht Kabel receiver. leider zu spät erkannt da wo ich die firmware runtergeladen habe

konnte ich nicht sehen weil ich verlinkt war von einem anderen seite (dumm gelaufen). jetzt kann ich nichts mehr anstellen der will LNB verbindung haben, gibts aber keins! und USB funktioniert auch nicht :(( also ich komme leider nicht mehr

weiter. Besteht die möglichkeit anders an den alten firmware ran zu kommen oder besser gesagt an den richtigen? oder gibt es überhaupt was, was ich noch machen kann? und wenn nicht ist noch möglich die richtigen firmware fachmännisch

installieren zulassen? und was würde es mich kosten? übrigens hat mein Vater den Box seit ein paar monaten.

selten habe ich receiver gesehen das falsche firmware möglich ist zu installieren :/


Danke im voraus, und ein Schönen Abend
 
AW: Hilfe falsches Firmware auf Opticum hdx 406

Hallo!

Hab deine Frage in einen bestehenden Thread verschoben...
Bitte erst die Suche bemühen.
Hier findest du die mögliche Lösung für dein Problem....Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe falsches Firmware auf Opticum hdx 406

wow danke das ging aber schnell, Herzlichen dank hat wunderbar geklappt und sorry hatte zwar gesucht aber warscheinlich nicht gut genug. beim nächsten mal gucke ich gründlich.

und ich muss sagen schon der erste eindruck hier einfach nur klasse nochmal Herzlichen dank.

Grüße
 
Hilfe nix geht mehr

Hallo,

ich habe mir die Soft (XC406p_v1.07.5978_20120827.bin) aus der Database geladen und per usb aufgespielt. Soweit so gut. Nach dem Neustart sagte mir das Gerät das ein Kurzschluss am Lnb vorliegt aber ich konnte umschalten und das gerät ging nicht von selber aus. Ein Ansprechen des USB Ports ging nicht mehr. Ich habe dann noch mit dem Servertool die linie eingetragen, lief auch. Ich habe dann den Werksreset gesucht. Nix gefunden. Ich kam dann auf den dummen Einfall die Senderliste zu löschen und dann hat er noch eine Aktualisierung gemacht. Woher die kam weiß ich nicht es war kein anderes Kabel an dem Receiver als das Scart kabel. Seit dem erfolgten Neustart schaltet er sich selber ab, zeigt keine Fehlermeldung nur die Uhrzeit.

Die Lösung aus der Database (xc406p_error_E101_recovery) habe ich erfolglos probiert. Ich komme soweit das das Gerät sagt das kein USB Gerät anliegt und das flackert noch ein zweiter Kasten auf und ab. Das Update wird nicht eingespielt. Wollte mir morgen ein RS232 stecker Basteln aber wo finde ich eine Anleitung zum Update über RS232. Die Belegung habe ich schon gefunden. (Danke dafür) Oder gibt es eine andere Möglichkeit.

Habe diesen Beitrag aus Nachtfalke reinkopiert wollte nicht allses zweimal schreiben.

Bitte helft mir !!
 
AW: XC406p versehentlich Firmware der Satversion geflasht

Hallo!

Habe deinen Thread in einen bestehenden kopiert.
Bitte immer erst schauen ob schon ein entsprechender Thread existiert,um teils doppelte und auch schon beantwortete Threads zu vermeiden.
Nun zu deiner Frage.

Auch du hast leider nicht richtig gelesen und dir die Satversion geflasht.
Probiere mal dieses,da du ja mit der Recoverysoft (Link weiter oben in diesem Thread) leider nicht zum gewünschten Erfolg gekommen bist.

  1. Passende (XC in der Beschreibung) Firmware downloaden
  2. Datei umbenennen in Ali_update.bin
  3. Bin Datei auf einen leeren, in FAT32 formatierten USB Stick kopieren -> noch nicht anstecken !!!
  4. Receiver mittels Scart oder HDMI Kabel mit eingeschalteten TV Gerät verbinden
  5. StandBy/Power Taste an Gerätefront drücken und gedrückt halten(ca 30 Sekunden)
  6. Nach wenigen Augenblicken erscheint am TV folgender Hinweis -> Can not find USB-device
  7. Jetzt USB Stick an Receiver anschließen -> Update beginnt automatisch
  8. Nach erfolgreichem Update bootet der Receiver neu
 
Zurück
Oben