1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem X4545 Touchscreen reagiert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "GoPal 6.x" wurde erstellt von DonKazik, 21. August 2012.

  1. DonKazik
    Offline

    DonKazik Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo, habe ein GoPal X4545 mit Firmware GP60PEB93537 (wegen der sanften Stimme). Alles lief perfekt. Auf einmal funktioniert mein Touchscreen nicht mehr!! Komme einfach ohne die Funktion nicht in das Clean Menü um alles wieder platt zu machen und neu zu installieren?! Gibt es da eine andere Möglichkeit? Liegt es vielleicht an der Hitze?!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. JJ Navi
    Offline

    JJ Navi Super Elite User Supporter

    Registriert:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    6.049
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: X4545 Touchscreen reagiert nicht mehr

    Meistens liegt es an der Folie auf dem Display, oder Schmutz zwischen dem Display und dem Gehäuse. Man kann das Gehäuse öffnen. Das könnte dann auch mit Hitze zu tun haben wenn sich beides unterschiedlich ausdehnt und irgendwo Schmutzpartikel dazwischen sitzen. Hast du schon ein Hardreset versucht? Natürlich kann es auch einfach hin sein, Wahrscheinlichkeit ist aber nicht so groß. Sonst auch mal versuchen, den Akku ganz leer laufen zu lassen und dann morgen wieder versuchen nach vorherigen Aufladen.

    Schreib mal wie es weitergeht.

    Schönen Abend noch.
     
    #2
  4. DonKazik
    Offline

    DonKazik Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: X4545 Touchscreen reagiert nicht mehr

    wie funktioniert ein Hardreset ohne Touch?
     
    #3
  5. JJ Navi
    Offline

    JJ Navi Super Elite User Supporter

    Registriert:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    6.049
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: X4545 Touchscreen reagiert nicht mehr

    Hardreset funktioniert durch langes Drücken der Ein/Ausschalttaste, mehr als 3-4 Sekunden gedrückt halten. Wenn es nicht hilft, lasse einfach mal den Akku vollkommen leer laufen und hänge das Gerät dann morgen wieder an das Ladegerät. Erst letzte Woche war hier ein Fall so und dann ging es wieder. Besser das zu probieren, bevor man das Gerät auseinander baut.

    Schönen Abend.
     
    #4
    salatin gefällt das.
  6. DonKazik
    Offline

    DonKazik Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    18
    so, habe einen Teilerfolg erreicht. Touch hat kurze Zeit funktioniert, bin dann in das Clean Menü gekommen, Punkt All Rest gewählt, hat auch gemacht aber dann konnte ich nicht mehr ok drücken um den anderen punkt noch auszuwählen und komplett platt zu machen. Habe dann auf die SD Karte die Firmware drauf gemacht, Navi duch Hardrest neu gestartet. Hat sowie alles neu installiert. Tochscreen geht jetzt. Aber folgendes Problem jetzt: Er will nicht komplett starten und bricht ab. Es kommt ein Screen mit rotem Kreis und innen ein weisses Kreuz, es steht folgendes: ACCESS_VIOLATION und vieles kleingedrucktes. Woltte Ihn jetzt richtig platt mache aber ich komme jetzt einfach nicht mehr in das Claen Menü!!!!!! HILFE!!!!

    jetzt geht das Touchscreen nicht mehr.....bin am Ende!! *HEUL*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. August 2012
    #5
  7. medion 1
    Offline

    medion 1 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: X4545 Touchscreen reagiert nicht mehr

    Hallo DonKazik

    Wenn Du dein X4545 am PC mit USB anschlisst und von PC aus auf dein Navi die config.sys löscht dann verlangt dein Navi eine neue Display Kalibrierung .

    \My Flash Disk\ config.sys

    Kannst sie ja vorher auf PC sichern .

    Ich kalibriere mein Display überhaupt nicht , wenn das Display mit Kalibrieraufforderung kommt mach ich einfach ein HR , dann werden die Werkseinstellungen übernommen , die passen bei mir so gut das ich es mit Hand nicht so gut hinbekommen würde .

    Das hängt natürlich vom der Fertigungstoleranz und vom Navi ab .

    Wenn das nicht hinhaut dann musst Du es per Hand kalibrieren .

    Gruß
     
    #6
  8. tuetenuegel
    Offline

    tuetenuegel Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    25. September 2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    33
    AW: X4545 Touchscreen reagiert nicht mehr

    Hallo
    Warum dann nicht gleich am PC (My Flash Disk) Formatieren,dann muss es sowiso neu Aufgesetzt werden.
     
    #7
  9. DonKazik
    Offline

    DonKazik Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: X4545 Touchscreen reagiert nicht mehr

    wie geht das????????????????????????
     
    #8
  10. tuetenuegel
    Offline

    tuetenuegel Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    25. September 2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    33
    AW: X4545 Touchscreen reagiert nicht mehr

    Hallo
    Geht leider nicht,habe es probiert.
    Aber alles darin Löschen geht und hat eigentlich gleichen Effect.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2012
    #9
  11. JJ Navi
    Offline

    JJ Navi Super Elite User Supporter

    Registriert:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    6.049
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: X4545 Touchscreen reagiert nicht mehr

    Hallo Don Kazik,

    bitte nicht das My Flash Disk formatieren, da haben schon viele was falsch gemacht.

    Du kannst jedoch Dein Gerät per USB an den PC anschließen und dann einschalten. Nachdem das x4545 erkannt wurde, kannst du das Gerät im PC Explorer anklicken und siehst auch den Inhalt des Geräts. Unter anderem My Flash Disk. Dort und nur dort kannst Du den Inhalt komplett löschen. Bitte auf keinen Fall etwas anderes löschen. Auch nicht My Flash Disk selbst löschen, nur dessen Inhalt.

    Wie hast du es überhaupt geschafft, das der Touchscreen wieder reagierte? Hast Du den Akku leer laufen lassen oder was?
    Und woher hast Du eine Firmware, ist das ein FlashROM Update ? Das gibt es eigentlich gar nicht.

    Wie eine richtige Installation vor sich geht kannst Du hier unter Post 2 sehen

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Bitte gebe mal die zusätzlichen Infos, dann sehen wir weiter. Und lösche auf keine Fall My Flash Disk.

    Schönen Abend noch.
     
    #10
  12. DonKazik
    Offline

    DonKazik Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    18
    so habe jetzt die Dateien gelöscht. 3 Ordner konnte ich aber nicht löschen. Mit der Firmware meinte ich die Software GP60PEB93537. Jetzt habe ich die Software auf die SD Karte geschoben. Bei Neustart kommt das weiße Bildschirm wo ich kalibrieren muss.....aber ohne Tochfunktion geht es nicht.....komme jetzt net weiter

    kamm mir jemand vielleicht seine Daten vom Flash Disk hier hochladen??? Dann kann ich Sie ja manuell über den PC reinkopieren oder?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. August 2012
    #11
  13. JJ Navi
    Offline

    JJ Navi Super Elite User Supporter

    Registriert:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    6.049
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: X4545 Touchscreen reagiert nicht mehr

    Hallo donKazik,

    mache es doch so wie Medion 1 schreibt, einfach ein Hardreset und Du überspringst den Kalibrierungsbildschirm. Welche Ordner konntest Du denn nicht löschen? Normalerweise hat man nur vollen Zugriff wenn man USB Anbindung herstellt, dann Softreset und ins CleanUp Menu geht dort aber nichts macht und in diesem Zustand in den Explorer zu MFD geht. Hast du noch einmal Hardresets versucht?

    Ansonsten würde natürlich eine Kopie eines X4545 Inhalts von My Flash Disk gut sein um es bei dir aufzuspielen. Ohne Maps dürfte das nicht so groß sein. Vielleicht ist medion 1 so nett und kann es uppen, z. B. über remixshare o. ä. Ich habe leider kein x4545.

    Leider hast Du nicht beschrieben, wie es dazu kam, dass Du überhaupt wieder über den Touchscreen arbeiten konntest. Wenn du die Fragen in Post 11 beantwortest, könnte man eher Schlüsse ziehen.

    Schönen Abend noch.
     
    #12
  14. medion 1
    Offline

    medion 1 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: X4545 Touchscreen reagiert nicht mehr

    Also wenn Du in der Kalibrierung des Tochscreen beim Kalibrieren kein Klick hörst dann kann es sein das permanent aufs Display gedrückt wird , durch Spannungen , auf ein anderes Navi von mir klemmte mal ein Körnchen aus irgendwas zwischen Kunststoffrahmen und Display , das Kalibrieren muss vorweg klappen sonst hast Du keine Schanze .


    Ich habe die GP 6.1 Build 94809 auf mein X4545 aber mit acht Skins , ohne Kartenmaterial umfasst die My Flash Disk c.a. 200 MB , als RAR immer noch 96 MB .

    Ich habe mich mit dem Projekt von Manni 123 beschäftigt , das klappt hervorragend , Link darf ich laut Forenregel nicht nennen .

    Wenn ich meine MFD als Dump_X4545 hier veröffentliche bekomme ich von 8 Skinern gleichzeitig ein drüber gebraten .

    Edit:
    [FONT=&quot]Und mit Manni mochte ich es mir erstrecht nicht verscherzen .[/FONT]


    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2012
    #13
    DonKazik gefällt das.
  15. JJ Navi
    Offline

    JJ Navi Super Elite User Supporter

    Registriert:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    6.049
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: X4545 Touchscreen reagiert nicht mehr

    Hallo Medion 1,

    danke für die Bemühungen. Ich denke DonKazik, sollte sich erst einmal melden und die Fragen beantworten, sonst wird das alles zum Stochern im Sand. Das wird wohl so sein, dass sich möglicherweise etwas zwischen Rahmen und Display gesetzt hat.

    Warten wir seine Nachricht ab.

    Schönen Tag für Dich.
     
    #14
    DonKazik gefällt das.
  16. tuetenuegel
    Offline

    tuetenuegel Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    25. September 2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    33
    AW: X4545 Touchscreen reagiert nicht mehr

    Hallo
    Hier mal die MFD vom x4345 bis auf Bluetooth ja gleich mit dem x4545.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?




    MFD mehrfach heruntergeladen ohne ein einziges Danke.
    Link gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2012
    #15
    acipayamli, antik555, hediwe und 2 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen