Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support zu Non Medion Software X4545 hängt sich auf

Arto

Premium
Registriert
5. Juni 2009
Beiträge
423
Reaktionspunkte
338
Punkte
123
Ort
Deutschlandsberg, Österreich
Ich habe heute mein X4545 hinter der Windschutzscheibe in der Sonne schmoren lassen. Als ich es wieder einschalten wollte, musste ich feststellen, dass der Bildschirm auf gar nichts mehr reagiert. Mein Menü wird auf dem Bildschirm angezeigt, es ist aber "eingefroren". Ich kann antippen wo ich will, es bleibt alles tot.
Auch ein Hardreset ändert nichts an der Situation.
Als Programm habe ich Navigon und Primo 2.0 auf der Karte. Ich habe auch meine anderen Karten ausprobiert, es bleibt immer dasselbe.
Der Fehler dürfte daher im Bereich von "My Flash Disk" liegen.
Ich habe mittels PC und Kabel das "Innenleben" kontrolliert, My Flash Disk und die SD Karte sind vorhanden, alles scheint in Ordnung zu sein.

Was könnte da passiert sein? Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X4545 hängt sich auf

Hallo!Oh,Oh das sieht nicht gut aus.Es könnte geschrottet sein.Was auch immer in dem Bildschirm für Flüssigkeiten oder Kristalle sind die Hitze ist nicht gut dafür.Ich glaube in meiner Beschreibung vom 4635 gelesen zu haben das die höchste Umgebungstemperatur 60Grad nicht überschreiten sollte.Natürlich gibt es immer Sicherheitsreserven.Ich nehme mein Navi immer ab und lege es unter den Sitz.MfG salatin06


DANKE sagen tut nicht weh :good:
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)
 
AW: X4545 hängt sich auf

Die Temperatur wird schon über 60 Grad gewesen sein, aber das Display hat nicht Schaden genommen.
Es wird alles angezeigt, aber es bleibt wie eingefroren. Das Antippen der Tasten hat keine Wirkung. Beim Hardreset verändert sich das Display natürlich und deshalb glaube ich, dass das Display keinen Fehler hat.
Ich hatte schon öfter solche Temperaturen und nichts ist passiert. Drum war ich auch dieses Mal nicht besorgt und habe das Gerät nicht weggenommen.
Es wird mir aber eine Lehre sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X4545 hängt sich auf

@ Arto
hat es denn nach dem Hardreset wieder funktioniert? Ich denke eher, dass das Navi einfach abgestürtzt ist, so wie es beim PC auch mal vorkommen kann.
 
AW: X4545 hängt sich auf

Nein, leider nicht!

Nach dem Hardreset erscheint das von mir installierte Menü auf dem Bildschirm. Ich kann nun noch die Ein- Ausschalttaste kurz
antippen, dann erscheint das gerätespezifische Gopal-Menü mit den 3 Buttons - Zurück/Ausschalten/Reset, doch
nach 2 - 3 Sekunden verschwindet es und die Ansicht wechselt wieder zu meinem Hauptmenü.

Das Ganze stellt sich für mich so dar, dass das Gerät über den Bildschirm mit mir einwandfrei kommuniziert, ich aber mittels
Touchscreen mit der Software nicht kommunizieren kann. Ich kann antippen, wo ich will, es gibt keinen Effekt.
Es wird vermutlich so sein, dass der Bildschirm seine "Touchfähigkeit" verloren hat. Er ist zu einem ganz normalen
"Nicht-Touchscreen geworden", der zwar anzeigen kann, aber keine Befehle von aussen annimmt. Die einzige
Kommunikationsmöglichkeit besteht derzeit über die Hardwaretaste des Gerätes. (Ein- Ausschalten)

Ist so ein Fehler denkbar? Gibt es Flüssigkeiten oder spezielle Kristalle im Display, die auf Druck (Touchpen oder Fingerkuppe)
reagieren und bei zu großer Hitze beschädigt oder zerstört werden.

Ich habe gegoogelt bis zum Umfallen, aber offenbar hat noch niemand einen solchen Fehler gehabt, denn ich habe von
einem Hitzeschaden der vorliegenden Art nirgendwo etwas gelesen.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass das Display intakt ist und das Antippen zwar erkennt, die Weiterleitung zur
Software des Gerätes aber unterbrochen ist. Ich habe keine Ahnung, ob dieser Fehler durch zu große Hitze passieren kann.

Ich hatte gehofft, dass einem Forumsmitglied ein solcher Fehler schon passiert ist und er daher weiß, was hier beschädigt wurde.
Bei der zunehmenden Hitze in unseren Breiten müsste so etwas doch öfters passieren.

Mit besten Grüßen
Arto
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X4545 hängt sich auf

Hallo Arto
Ich vermute das eine Taste ständig gedrückt wird ,also das eine klemmt !
Verwendest du eine Displayfolie ?
Überprüfe mal ob sich zwischen Display und Rahmen irgendwo Schmutz befindet ,wie zB ein Sandkorn oder ähnliches !
Hörst du nach einen Hardreset beim booten ein Klickgeräusch bevor bzw wenn das Startmenü erscheint ?

Mfg UFO1
 
AW: X4545 hängt sich auf

Ja, ich verwende eine Displayschutzfolie.

Bei dem Medion X4545 gibt es keine Tasten, die klemmen könnten. Welche Tasten meinst du?

Beim Booten nach dem Hardreset gibt es das bekannte Ding-Dong als Geräusch, ein Klicken höre ich nicht.
 
AW: X4545 hängt sich auf

Ich hätte gedacht es liegt an der Folie denn das ist oft die Ursache das keine Befehle weitergeleitet werden !
Hast du auch nochmal genau geschaut ob sich nicht doch irgendwas zwischen Display und Rahmen befindet ?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was mich dabei stutzig macht ist das 3 Button Menü wieder verschwindet und dein Startmenü kommt !?
Normalerweise sollte das Navi nach 2-3sec ausgehen(Standby) wenn kein Button davon gedrückt wird !

Mfg
 
AW: X4545 hängt sich auf

Stimmt, du hast recht!
Das Gerät geht nach den genannten 3 Sekunden aus, ich habe mich da geirrt.

Zwischen das Display und den Rahmen geht nicht einmal ein Staubkorn, daran kann es nicht liegen!

Glaubst du nicht, dass die Touchfähigkeit des Displays verloren gegangen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X4545 hängt sich auf

Ich habe inzwischen mit Medion Kontakt aufgenommen und, da noch Garantie besteht, das Gerät eingeschickt.
Medion Support meint, dass es sich um einen Hardwarefehler handeln dürfte. Wir werden ja sehen.

Ich melde mich, wenn ich das Gerät wieder in Händen habe.
Gruß Arto
 
AW: X4545 hängt sich auf

Nun ist das Gerät wieder bei mir eingelangt. Es wurde ein neues Display eingebaut. Leider wurde nicht genauer beschrieben,
welcher Fehler zum Verlust der Touchfähigkeit geführt hat.
Fakt ist jedenfalls, dass es sich um einen Hardwarefehler gehandelt hat und die große Hitze der Auslöser war.

Ich werde daher die Lehre daraus ziehen und das Gerät bei ähnlichen Situationen vom Craddle nehmen und
an einer kühleren Stelle im Fahrzeug deponieren, wenn ich es für längere Zeit verlasse.

Während der Fahrt muss es die Hitze wohl aushalten, denn wenn es nochmals beschädigt wird, werde ich die
Rückseite weiß streichen, dann ist es sicher ein paar Grad kühler; eigentlich könnten sich das die Hersteller
gleich selbst überlegen, denn die Hitze nimmt von Jahr zu Jahr zu und die Gefahr eines Hitzeschadens ebenfalls.
 
Zurück
Oben