1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wofür ist der Eintrag "CacheEx wait time"?

Dieses Thema im Forum "Oscam Talk Archiv" wurde erstellt von speckthehut, 6. Dezember 2012.

  1. speckthehut
    Offline

    speckthehut Hacker

    Registriert:
    2. April 2012
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    43
    Beruf:
    Rebbe
    Ort:
    Beim Metzger
    Hallo zusammen!

    Seit längeren läuft bei mir jetzt der CacheEx 3 durch. Doch steht bei den einstellungen von OSCAM unter "global" der Eintrag: CacheEx wait time = 300

    Im Streamboard steht dazu folgendes:

    cacheexwaittime

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    Parameter ist optional

    NEU svn:6111/12/22/2011
    cacheexwaittime = delay
    Maximale Wartezeit für einen Cache-Zugriff in Millisekunden für cacheex = 1 Reader.

    50 Millisekunden = default
    Quelle:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Doch versteh ich einfach nicht so recht was dieser Eintrag bewirkt.
    Alles läuft hier über die V13 (09C4)
    Ist es so das wenn jetzt bei mir 300 ms steht das da die Zeit von der beantowortung der ECM Zeit dazu kommt. Bei mir dann 300 + 120 m. Das mein CacheEx Partner dann den Cache mit einer Zeit von 420 ms bekommt? Was also schon sehr Genzwertig ist da die V13 bei rund 500 ms schon zu macht...

    Ich wäre Euch dankbar wenn mir das jemand bestätigen könnte oder erklären mag! Bzw. was wäre denn gut da drin stehen zu haben? 50 ms wie default?

    Grüße!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. lullu08
    Offline

    lullu08 Elite Lord

    Registriert:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    1.283
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Wofür ist der Eintrag "CacheEx wait time"?

    Ich denke Wait - also warten
    ist Wert der die Gegenseite abfragt
    ob er den Sender hell hat.

    Ich würde den Wert erstmal auf die doppel Pingzeit sätzen.
    (habe aber keine Ahnung von Cachex)

    Bei der v13 habe ich dann auch gleich bedenken, da die Zeit wie Du ja auch schreibst,
    schnell überschritten wird.

    --------------------------------------------

    Alternativ, ist ein 1/4 Kartensystem.
    Jede Karte kann zB. nur 1/4 aller Sender öffnen, der andere Server auch 1/4 und noch 2 weitere Server jeweils 1/4;
    Und ein Sicherungsserver mit einer Karte, der einen abgestürzten Server ersätzen kann im Notfall.
    Wenig Traffic, ganz geringe ECM Time mit viel Cache % und funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2012
    #2
    speckthehut gefällt das.
  4. speckthehut
    Offline

    speckthehut Hacker

    Registriert:
    2. April 2012
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    43
    Beruf:
    Rebbe
    Ort:
    Beim Metzger
    AW: Wofür ist der Eintrag "CacheEx wait time"?

    Eigentlich läuft es ja auch ganz gut mit dem Wert = 300. Doch geht es ja nicht so sehr ums funktionieren sondern ums Wissen wie :read:
     
    #3
  5. Razor78
    Offline

    Razor78 Freak

    Registriert:
    17. April 2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wofür ist der Eintrag "CacheEx wait time"?

    Hallo... Nur zum Verständnis... Du schreibst doch das du cacheex = 3 nutzt. , oder???? Laut deinen Post aus der Oscam Wiki -steamboard ist der Parameter aber für cacheex = 1 , also nicht für deine Art des Beziehens und/oder sendens von Cache.

    Gruss RaZor
     
    #4
    speckthehut gefällt das.

Diese Seite empfehlen