1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wo ist Schumachers Radmutter?

Dieses Thema im Forum "Motorsport" wurde erstellt von Borko23, 5. April 2010.

  1. Borko23
    Offline

    Borko23 VIP

    Registriert:
    8. März 2009
    Beiträge:
    5.831
    Zustimmungen:
    5.021
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wo ist Schumachers Radmutter?

    Wird Michael Schumachers Ausfallgrund beim GP Malaysia nie geklärt? Die verlorene Radmutter konnte nicht gefunden werden. Sie liegt vermutlich irgendwo am Streckenrand zwischen den Kurven 4 und 6. Auch die stark beschädigte Radnabe ist keine große Hilfe.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    Um 20.45 Ortszeit versammelte Ross Brawn seine gesamte Mannschaft im Pavillon der Ingenieure. Der Mercedes-Teamchef stattete seiner Truppe in einer zehnminütigen Ansprache Rapport, was am Wochenende passiert war. Der dritte Platz von Rosberg war schnell abgehakt: "Das beste, was im Augenblick möglich ist." Möglicherweise wird die Ursache nie hundertprozentig geklärt. Die Radmutter fehlt. Sie liegt irgendwo am Streckenrand. Vermutlich im Bereich der Kurven 4 bis 6. Dort begann Schumachers Problem. "Wir haben auf der Telemetrie gesehen, dass das Rad kurz schlackerte, und Michael berichtete von einer starken Vibration. Dann spürte er plötzlich keinen Vortrieb mehr."

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Problem beginnt zwischen Kurven 4 und 6

    In der Bordkamera war zu sehen, wie Schumacher ausgangs Kurve 6 mit beiden Rädern hart den Randstein traf. Das war bereits eine Folge des instabilen Rades. "Ich dachte schon, irgendetwas sei an der Aufhängung gebrochen", berichtete der Rekordsieger.
    Auch Radnabe und Radträger stark beschädigt

    Als der Mercedes GP mit der Startnummer drei in die Boxen zurückgebracht wurde, gab es die nächste Enttäuschung. Die Radnabe und der Radträger wiesen starke Beschädigungen auf. "Leider hat das Sicherungssystem die Radmutter nicht lange genug auf der Nabe gehalten. Das macht es für uns doppelt schwierig, den Schadensverlauf zu rekonstruieren", bedauert Brawn.
    Trotzdem werden die Teile in Brackley durchleuchtet, sobald die Fracht in England angekommen ist. "Sonst bleibt uns nur eines. Wir müssen diesen Bereich mit Sensoren noch besser überwachen und sämtliche Daten aus der Vergangenheit noch einmal durchforsten, in der Hoffnung einen Anhaltspunkt zu finden."
    Nächstes Problem mit der Radmutter

    Nach dem Radproblem von Sebastian Vettel in Melbourne wird man in der Branche hellhörig. Sind die Ingenieure im Bereich der Radmuttern und Radnaben einen Schritt zu weit gegangen, nur um megaschnelle Boxenstopps zu garantieren? Bei Red Bull waren zu großen Toleranzen, beschädigte Beschichtungen und zuviel Technik auf zu wenig Raum die Ursache. Vettel musste dies beim GP Australien bitter erfahren. Bei der geringsten Unregelmäßigkeit reißt das Seil. Michael Schumacher hat die verlorene Radmutter in Malaysia sichere Punkte gekostet.
     
    #1

Diese Seite empfehlen