Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

WM rückt für Vettel in weite Ferne

Saxon Lassiter

Ist oft hier
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
170
Reaktionspunkte
46
Punkte
28
Ort
BRD
Tankpanne, Motorschaden, Nullnummer: Vettel und Red Bull erleben in Valencia einen rabenschwarzen Tag. Der Sieger dankt Massa.

München - Link veralten (gelöscht) machte gute Miene zum bösen Spiel.
Freundlich - wenn auch etwas gequält lächelnd - analysierte Deutschlands heißester WM-Kandidat einen rabenschwarzen Tag für ihn und sein Red-Bull-Team.
Bei Link veralten (gelöscht) in Valencia, dem ersten Rennen nach der Sommerpause, hatten Vettel und sein Teamkollege Mark Webber weiter Boden auf WM-Spitzenreiter Jenson Button im Brawn gutmachen wollen.
Stattdessen erlebten die beiden am Sonntag ein wahres Debakel: Vettel fiel aufgrund eines Motorschadens zum zweiten Mal in Folge aus, nachdem er ohnehin wenig aussichtsreich im Rennen lag.
Webber verpasste als Neunter die Punkteränge, Button baute mit Platz sieben seinen Vorsprung in der WM weiter aus Link veralten (gelöscht).

Defekt der Tankanlage

"Der erste Stopp war schon Mist, weil kein Benzin ins Auto geflossen ist. Da war mein Rennen eigentlich schon dahin", sagte Vettel Teamchef Christian Horner erklärte mit versteinerter Miene: "Die Tankanlage fiel praktisch während des Tankvorgangs aus. Es flossen nur acht Kilo Benzin ins Auto, also mussten wir Sebastian gleich wieder reinholen."Wenige Runden danach gab der Renault-Motor seines RB5 den Geist auf.

"Das darf nicht passieren"


Vettels WM-Chancen erhielten damit einen empfindlichen Dämpfer.
Der Heppenheimer rutschte in der Fahrerwertung auf Rang vier zurück, der Rückstand zu Button beträgt nun 25 Punkte.
Rubens Barrichello, der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist nun Zweiter vor Webber Link veralten (gelöscht).
Vettels Fazit: "Wenn man Rückstand hat, aber ganz vorne mitmischen will und jeden Punkt mitnehmen will, dann darf das nicht passieren."



Rückversetzungen drohen


Umso ernster ist die Situation, da Vettel bald ganz ohne neue Motoren da stehen könnte. Im Rennen von Valencia gab schon das sechste Triebwerk den Geist auf, erst im Training am Samstag war das Gleiche geschehen.
Für die sechs verbleibenden Rennen hat Vettel nun nur noch zwei neue Motoren zur Verfügung. Sollte er mehr benötigen, drohen ihm Rückversetzungen um zehn Startplätze.



Barrichello: "Auch Massa hat gewonnen"


Sorgen dieser Art trieben Barrichello nicht um. Der Brasilianer, der seinen ersten Sieg seit 2004 emotional feierte, widmete den Erfolg seinem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und heulte nach der Zieldurchfahrt wie ein Schlosshund.
"Als ich ihn besucht habe, hat er mir ein paar seiner guten Linien vom letzten Jahr verraten, die er noch sehr gut in Erinnerung hatte. Das hat mir sicher geholfen", meinte "Rubinho". "Ich habe mir danach sein Rennen noch einmal angeschaut. Ein bisschen hat deshalb auch er gewonnen", so Barichello, der zunächst Heikki Kovalainen per Boxenstrategie überholt und dann von einem Missgeschick der McLaren-Crew profitiert hatte.

Boxencrew im Tiefschlaf


Lewis Hamilton hätte nach schwachem Saisonstart wohl seinen zweiten Sieg im McLaren-Mercedes in Folge gefeiert - hätte seine Boxenmannschaft beim zweiten Stopp nicht selig geschlafen. Als Hamilton bereits in der Box stand, kamen die Mechaniker erst aus der Garage gehastet.
Der Champion wollte seinem Team aber keinen Vorwurf machen. "Diese Dinge passieren", sagte Hamilton: "Wir gewinnen oder verlieren zusammen."
Sein Resümee des Arbeitstages: "Ich kann glücklich nach Hause gehen, denn ich weiß, dass ich alles gegeben habe."



Nächster Versuch: Belgien


Ähnliche Gedanken hatte auch Vettel: "Von meiner Seite aus hätte ich nicht viel mehr machen können. Wenn ich das Auto in die Mauer gestopft hätte, wäre es viel schlimmer gewesen."
Ein weiterer Trost: Schon am kommenden Wochenende bietet sich in Spa die nächste Chance, seinen Rückstand aufzuholen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben