Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

WM-Finale: "Tiqui-Taca" gegen Uhrwerk Orange

Skyline01

Elite Lord
Registriert
5. September 2009
Beiträge
3.983
Reaktionspunkte
2.726
Punkte
113
Ort
Digital-Eliteboard
WM-Finale: "Tiqui-Taca" gegen Uhrwerk Orange

Europameister Spanien und die Niederlande wollen im WM-Finale am Sonntag doppelt Geschichte schreiben: Der Sieger feiert nicht nur endlich seinen ersten WM-Titel, sondern sichert Europa auch den ersten Sieg außerhalb des eigenen Kontinents. So oder so - der Sonntag wird ganz sicher ein historischer Tag.

ned_sneijder_345x468.jpg


Beide Seiten sind fest entschlossen, dem goldenen Pokal erstmals nach Hause zu holen. "Wir werden Weltmeister. Und wir werden gegen Spanien sicher nicht die gleichen Fehler machen wie die Deutschen", sagte Hollands Mittelfeldstar Wesley Sneijder vor dem WM-Endspiel im Soccer-City-Stadion von Johannesburg. Für den Europameister hält Halbfinal-Held Carles Puyol dagegen: "Wir werden alle Menschen glücklich machen!"

Spanien setzt auf Orakel Paul

Wie gut, wenn es in einer solch vertrackten Situation eine unabhängige und unbestechliche, aber hochangesehene Instanz gibt: Kurz vor 12 Uhr brach in Spanien Riesenjubel aus, das Fernsehen übertrug live - Orakel-Krake Paul hatte die Iberer als Weltmeister getippt. "Jetzt kann nichts mehr schiefgehen", jubelte die spanische Sporttageszeitung "Marca" auf ihrer Internetseite.

Die Niederlande dagegen hoffen, dass der Tintenfisch eine ausgeprägte Final-Orakel-Schwäche hat - bei der EM 2008 hatte er schließlich einen deutschen Finalsieg prophezeit. Es gibt also noch Hoffnung für Holland. Angeführt von Sneijder und Bayern-Star Arjen Robben wollen die Niederländer endlich ihr WM-Trauma überwinden.

Deutschland als mahnendes Beispiel

1974 und 1978 scheiterte der Europameister von 1988 im Endspiel, 2010 soll nun endlich der ganz große Triumph gelingen. Deutschland dient als mahnendes Beispiel. "Wenn wir mit so einer Einstellung gegen die Spanier spielen wie die deutsche Mannschaft, dann brauchen wir gar nicht erst anzufangen", sagte Sneijder.

Dann lieferte er die Taktik, mit der das gefürchtete Kurzpassspiel Tiqui-Taca unterbunden werden kann. "Man muss sich gegen dieses starke Mittelfeld zwar ein wenig zurückfallen lassen, aber die deutsche Mannschaft hat das völlig übertrieben. Wir dürfen uns im Mittelfeld kaum Ballverluste erlauben, müssen bei Ballbesitz schnell umschalten. Wenn wir das beherzigen, werden wir den Pokal in den Händen halten."

Cruyff setzt auf Spanien

Doch es spricht auch vieles für Spanien - Aberglaube ist weit verbreitet. Die Königin kommt, das Kraken-Orakel stimmt, selbst das niederländische Fußball-Idol Johan Cruyff sagt einen Sieg der Iberer voraus: Die finale Fiesta kann beginnen. "Ganz Spanien wird in einem Rausch sein", schrieb "Marca".

Die Fans chartern reihenweise Flugzeuge, um den historischen Tag live in Johannesburg zu erleben. Maskottchen wie Wimbledonsieger Rafael Nadal, Startenor Placido Domingo und Kronprinz Felipe mit Gattin Letizia sollen zu umjubelten Glücksbringern werden. Der erste WM-Titel muss her, und alle sind sich sicher: Der 11. Juli wird der neue Nationalfeiertag.

Duell Sneijder gegen Villa

Nationaltrainer Vicente Del Bosque wäre in diesem Fall wahrscheinlich der neue König von Spanien. "Wir haben bis hierhin Weltklasse-Fußball gespielt, auch gegen die ganz starken Deutschen. Gegen Holland wollen wir noch besser werden und den Pokal nach Hause bringen", sagt der 60-Jährige.

In der Heimat rüsten sich alle schon für die große Party. Die "Rote Furie", die einst so ungeliebte Nationalmannschaft, vereint die verschiedenen Volksgruppen wie nie zuvor. Hunderttausende werden von Cadiz bis Barcelona auf den Straßen, vor den Leinwänden mitfiebern - Basken und Katalanen, Andalusier und Galicier.

Sie werden auch verfolgen können, wie die beiden Superstars dieser WM gleich drei Titel unter sich ausmachen. Es geht nicht nur um den Pokal, sondern auch noch um den Goldenen Ball für den besten Spieler des Turniers und den Goldenen Schuh für den besten Schützen. David Villa gegen Wesley Sneijder - es könnte am Sonntag ein Duell von entscheidender Bedeutung sein. Und beide sagen: "Ich bin in der Form meines Lebens."

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Niederlande: 1 Stekelenburg - 2 van der Wiel , 3 Heitinga, 4 Mathijsen, 5 van Bronckhorst - 6 van Bommel, 14 de Zeeuw - 11 Robben, 10 Sneijder, 7 Kuyt - 9 van Persie. Trainer: van Marwijk

Spanien: 1 Casillas - 15 Ramos, 3 Pique, 5 Puyol, 11 Capdevila - 14 Xabi Alonso - 16 Busquets, 8 Xavi, 6 Iniesta - 18 Pedro, 7 Villa. Trainer: Del Bosque

Schiedsrichter: Howard Webb (England)

Quelle: bundesliga.de
 
AW: WM-Finale: "Tiqui-Taca" gegen Uhrwerk Orange

Ich mache es wie die deutsche Mannschaft...gar nicht ansehen,

es täte dem Teil meines Herzens,
der für schönen Fußball schlägt unnötig weh.


Wenn ich gestern sah, wie man Uruguay mit gebremstem Schaum

rasiert, kann ich nur sagen: Danke an dieses junge Team.

Ihr habt viel Freude verbreitet!


Gruß

fisher


Holland wird Weltmeister
 
AW: WM-Finale: "Tiqui-Taca" gegen Uhrwerk Orange

Moin,
also ich schau mir das Spiel heute an. Und ich hoffe das Spanien gewinnt.

1. Da ich zur hälfte Spanier bin
2. Da ich Holland nicht sonderlich (nur was Fußball angeht) mag
3. Da es besser klingt gegen den Weltmeister rausgeflogen zu sein

Trotzdem hoffe ich auf ein schönes Spiel, und im Grunde soll die bessere Mannschaft gewinnen. Die eigentlichen Sieger des Turniers haben ja schon gestern gespielt.

Gruß
Frog
 
Zurück
Oben