Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

WLAN über Gemeinschaftsanlage?

HangoverXXX

Ist oft hier
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
143
Reaktionspunkte
13
Punkte
38
Hallo zusammen,

folgende Situation....
Ein Bekannter wohnt in einer Wohnanlage, in der es kostenloses Internet gibt. Dazu benötigt man den vom Vermieter vorgegebenen Benutzernamen und Passwort. Beides hat er bereits erhalten.
Der Zugang über den Rechner stellt auch kein Problem dar. Er möchte nur per WLAN die Leitung nutzen.....für das Handy.
So.....nun hat er noch eine Easybox rumliegen. Den Benutzernamen als auch Passwort hat er in der Easybox, um sich anzumelden, hinterlegt.
Eine Verbindung vom Router zum Handy ist aufgebaut, nur leider kommt die Box dennoch nicht ins Internet.
Woran kann das liegen? Jemand eine Idee?
Verschiedene Ports an der Box wurden getestet, da er irgendwo mal gehört hatte, dass man den DSL Eingang für diese Zwecke nicht nutzen könnte.
Ein Werksreset führte auch nicht zum Erfolg.....
 
AW: WLAN über Gemeinschaftsanlage?

Hallo maik,
die Easybox sollte über einen Netzwerkkabel mit dem Hauptrouter verbunden sein um die als WLAN-Access-Point zu verwenden, sonst geht das nicht.
LG Osprey
 
AW: WLAN über Gemeinschaftsanlage?

Das ist natürlich nicht möglich, da der Hauptrouter irgendwo steht. Dieser Router ist lediglich mit der Dose verbunden.
Irgendwie soll es aber gehen. Hat wohl der eine oder andere auch schon so in der Konstellation in Betrieb in unserer Gegend. Ja klar, man könnte fragen wie, nur diese Leute wissen selbst keine Hintergründe. Nach deren Aussage, Netzwerkabel in LAN1 ( allerdings nutzen andere eine Fritz Box) und es funzt.... mehr angeblich nicht. Klappt aber so nicht, zumindest nicht mit der Easybox
Kann / muss man die Box nicht entsprechend konfigurieren? Schließlich liegt das Signal an, und liefert volles Internet über den PC, nach Eingabe der Benutzerdaten....
 
AW: WLAN über Gemeinschaftsanlage?

Moin Maik,
iwi kann ich die Ausgangslage dort vor Ort nach deiner Beschreibung noch net ganz nachvollziehen. Liegt da jetzt rein nur WLan an, oder ist außer der EasyBox noch irgendwelche Hardware in der Wohnung vorhanden?
 
AW: WLAN über Gemeinschaftsanlage?

Das geht dann auch mit der Easybox über LAN1. Welche Easybox hast du? Bei der 802/803 müsste die in den VDSL Modus gebracht werden und dann LAN Kabel an Dose und Port 1. LG Osprey
 
AW: WLAN über Gemeinschaftsanlage?

wenn ich das richtig verstehe will er eine WLAN zu WLAN Bridge bauen
 
AW: WLAN über Gemeinschaftsanlage?

Ich verschiebe mal in den richtigen bereich.
 
AW: WLAN über Gemeinschaftsanlage?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Da liegt kein WLAN an. Dieses soll eingerichtet werden, eben mit der Easybox....wenn möglich.
Andere Hardware befindet sich nicht vor Ort.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Kann gerade nicht sagen welche Easybox das ist. Bin nicht vor Ort...Glaube aber 803 auf der Box gelesen zu haben...
Wenn es die Lösung ist, hast Du eine kurze Erklärung für mich parat wie man die Box in den VDSL Modus bringt?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Damit kann ich gerade nichts anfangen. Wie gesagt, der Grund von allem ist, das Signal der Gemeinschaftsanlage auf die Easybox zu bekommen um von dort aus per WLAN auf das Netz zuzugreifen.


Da es für den Zugang, der nach 24 Std automatisch deaktiviert wird, Benutzernamen und Passwort gibt, sollte dieser auch zwingend in der Box mit konfiguriert werden.



Aktuell wurde die Box folgend eingestellt:
-Werksreset
-offener Modus eingstellt
-Verschlüsselung "ohne"
-SSID neu vergeben
-Anmeldedaten, für Internetzugang der Gemeinschaftsanlage, eingetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WLAN über Gemeinschaftsanlage?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Dose in der Wand hat nur einen Netzwerkanschluß.
So was...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Die Zugangsdaten werden am PC über eine Maske eingegeben. Deshalb war meine Vermutung diese im Router zu hinterlegen.
Für die Soft Connectify muß doch zwingend der PC laufen, wenn ich da nicht auf dem Holzweg bin. Das soll nicht so sein...
 
AW: WLAN über Gemeinschaftsanlage?

Wenn es eine Gemeinschaftsanlage ist, brauchst du keine Zugangsdaten für die Easybox. Die Easybox funktioniert als reiner Router wenn du den an LAN1 mit der Dose verbindest.
 
AW: WLAN über Gemeinschaftsanlage?

Du meinst das Benutzername und Passwort nicht benötigt werden? Obwohl diese, bei Benutzung des PC, abverlangt werden um online zu sein.....
Also alles ohne Eingaben testen und lediglich Dose mit LAN1 des Routers verbinden? Wäre natürlich toll wenn das so funzt, bezweifel jedoch das es so einfach sein soll...
 
AW: WLAN über Gemeinschaftsanlage?

Mit der Easybox kannst du Dir dein eigenes Netz und Wlan aktivieren. Vielleich so einfacher zu verstehen:

- Wenn Du über das Wlan der Gemeinschaftsanlage gehst brauchst du User und Passwort da es über den Access Point der Gemainschaftsanlage geht.
- Wenn du Deine Easbox als Router nutzt (VDSL Modus) und mit der Dose verbindest, kannst du dir dein eingenes Netz per LAN und Wlan erstellen.
 
AW: WLAN über Gemeinschaftsanlage?

ich glaub er meint dass mann die zugangs daten dann nicht bei der easy box sondern wie gewohnt bei den clients eingibt da die easy box dann nur als acess point fungiert

EDIT: da war ich wohl zu langsam
 
Zurück
Oben