Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

WLan Treiber nachträglich per Telnet installieren...

AW: WLan Treiber nachträglich per Telnet installieren...

ok, habe ich. da steht, dass alles up to date ist. dann habe ich den stick rausgeholt, den stecker raus, stick rein und die box wiedre an den strom. ist alles wie nach wie vor. meine fritzbox wird gefunden allerdings wird keine verbindung hergestellt.

beim netzwerk test, steht bei IP-Adresse und Nemeserver: Nicht bestätigt... kann es was damit zutun haben?
beim netzwerk suchen steht, bei den gefundenen modems Interface:wlan0

keine ahnung ob diese infos unbedingt mein problem lösen. dachte ich erwähne sie mal. kann man sonst noch was machen oder brauche ich am besten einen anderen stick der sofort erkannt wird u keine schwierigkeiten bereitet?


danke im voraus
 
AW: WLan Treiber nachträglich per Telnet installieren...

Wenn der Nameserver nicht gefunden wird, musst Du ihn angeben! Das ist die IP Deines Routers unter dem Punkt "Nameserver". Logo hat das was damit zu tun!
 
AW: WLan Treiber nachträglich per Telnet installieren...

unter DNS-Einstellungen kann ich den punkt Nameserver Setup aufrufen. u da steht bei Nameserver1 die richtigie IP meines routers.

also, ich habe bei WLAN-Verbindung Einstellungen DHCP auf "ja" gestellt und auf der linken seite ist eine spalte die die einstellungen auflistet. dort steht:

IP-Adresse N/A
Netzmaste N/A
Gateway N/A
Primär DNS 192.168.178..... (also die ip.adresse meiner fritzbox die ich in DCC gefunden habe)
Sekundärer DNS 0.0.0.0
 
AW: WLan Treiber nachträglich per Telnet installieren...

IP Adresse in DCC gefunden? Bist Du sicher, dass das die IP Deiner Fritze ist? Normal lautet die doch so: 192.168.0.1 ODER 1.0 ODER 2.1...

Also, ich würde Dir zudem empfehlen, die IP fest zu vergeben. Das kostet weniger Ärger, wenn Du Dich mit der Box verbinden willst.

Ich habe das wie folgt eingestellt: IP Bereich .2 - .10 ist für feste reserviert und ab .10 ist es DHCP. Meine Giga hat also die IP ...0.5

Somit trage ich die IP der Giga dort ein:

IP Adresse: ...0.5 (vergebene IP der Giga)
Netzmaske: 255.255.255.0
Primärer DNS: ...0.1 (IP der Fritze)
Nameserver: ..0.1 (IP der Fritze)

Läuft!
 
AW: WLan Treiber nachträglich per Telnet installieren...

ja, das ist definitiv die ip von der fritzbox. habe öfters nachgeschaut. was ich naoch sagen wollte. ich kann über lan ja online gehen. da habe ich die einstellungen die per DHCP eingestellt waren übernommen und bei WLAN DHCP deaktiviert u die einstellungen manuell eingegeben.

die waren dann wie folgt:


IP-Adresse 192.168.178.25 (das ist die IP von d gigablue, laut DCC)
Netzmaste 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1
Primär DNS 192.168.178.1
Sekundärer DNS 0.0.0.0


und die IP ist immer die selbe. oder was meinst du genau mit IP festlegen? also, wie gesagt die IPs sind immer die selben, egal wie oft ich die LAN-Adapter ändere. oder ist festlegen was anderes gemeint?
 
Ja, DHCP vergibt idR auch immer die gleiche IP, aber da kann es sein, dass ein anderes Gerät diese IP bekommt, wenn es "früher" dran ist als die Giga. Die IP meiner Giga liegt halt NICHT im DHCP Bereich und kein anderes Gerät wird je diese IP bekommen, weil sie fest für die Giga vergeben ist.
In der Fritze kannst Du diese Bereiche ja wie gesagt definieren. Alles > .10 ist bei mit DHCP. Drunter vergebe ich die IPs manuell.
 
AW: WLan Treiber nachträglich per Telnet installieren...

habe ich manuell auf .2 gesetzt. wird trotzdem von DCC nicht gefunden. in der gigablue box bei W-Lan Status sind folgende angaben:

Access Point: Not associated
SSID: Keine Verbindung
Link Quality: 0
Bitrate: False Mb/s
Verschlüsselung: Nicht unterstützt

also, dass es am empfang liegt, kann ich mir nicht vorstellen. weil er meine box ja findet. er zeigt sogar die box des nachbarn an, der noch mal zwei wohneinheiten weg wohnt. also, eine noch größere entfernung u noch wände zweischen liegen...
 
Hm, nimm nur mal kurz zum Test die Verschlüsselung raus und Schau dann nochmal...
 
AW: WLan Treiber nachträglich per Telnet installieren...

oh mein gott. mein lieber mighty. also, das lag an der verschlüsselung. habe sie ausgeschaltet und mußter allerdings aber auch DHCP aktivieren damit sie verbunden war. und als ich die verschlüsselung wieder einschalten wollte, ist mir aufgefallen, dass da auch wEp gibt außer wAp.... war mir leider nicht bewusst.

aber läuft jetzt einwandfrei. vielen vielen dank für die hilfe :emoticon-0109-kiss::emoticon-0148-yes:
 
AW: WLan Treiber nachträglich per Telnet installieren...

Hm, ich hab meine Giga per LAN dran und habe Wlan lange nicht mehr getestet, aber WEP ist eigentlich eher unsicher. WPA2 wäre besser. Ich muss da nochmal nachhaken, ob es wirklich nur mit WEP klappt...
 
AW: WLan Treiber nachträglich per Telnet installieren...

nein, du hast vollkommen recht. auf der fritzbox war die verschlüsselung auch ein WAP, nur ich idiot hatte bei der giga garnicht drauf geachtet u die WEP eingestellt. ich kannte die WEP nämlich garnicht u hatte bei der einrichtugung der giga irgendwas mit W..P gesehen u sofort auf OK gedrückt... und das war gerade WEP... deswegen hat es auch nicht mit der WEP meiner fritzbox kommunitieren können....

an dieser stelle nochmal, einen riesen dank für die zeit u mühe.
 
AW: WLan Treiber nachträglich per Telnet installieren...

Ah, alles klar. Das sollte natürlich zusammenpassen. Na dann viel Spaß mit der Giga.
 
Zurück
Oben