Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Wlan im Netzwerk langsam

JeeperS22

Freak
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
214
Reaktionspunkte
23
Punkte
78
Hallo,

ich besitze ein MacBook Pro Retina Anfang 2015 und eine FritzBox 7490. Hier zu meinem Problem und zwar ist die Netzwerk Geschwindigkeit über das WLAN sehr langsam. In der Fritzbox bekomme ich als Datenrate 800-1300 mbit angezeigt. Also m. E. kann es an der Fritzbox nicht liegen. Beim kopieren einer 4 GB großen Datei bekomme ich über das WLAN zwischen 5-7 mb/s hin. Stecke ich über den Thunderbold-Adapter ein LAN-Kabel ein, so bekomme Geschwindigkeiten zwischen 80-100 mb/s, so wie es auch sein sollte.

Diese Geschwindigkeiten müsste ich eigentlich auch über das WLAN erreichen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich ändern kann?
 

Anhänge

  • FritzBox Datenrate Macbook.png
    FritzBox Datenrate Macbook.png
    49,1 KB · Aufrufe: 7
  • Geschwindigkeit Wlan.png
    Geschwindigkeit Wlan.png
    45,4 KB · Aufrufe: 7
  • Geschwindigkeit Netzwerkabel über Thunderbold.png
    Geschwindigkeit Netzwerkabel über Thunderbold.png
    26,5 KB · Aufrufe: 7
Moin Moin,

glaube kaum, das du den gleichen Speed von 80-100 MB/sek über WLan erreichen wirst.
Denke mal, wenn du 10-20 MB / Sek erreichst, sollte alles IO sein.

Frage, in welchem Frequenzband wird die Verbindung aufgebaut? (2,4 oder 5 )
und mit welchem Speed wird sich verbunden ? (wie weit bist du vom Router weg?)

Meine Geräte erreichen im 2,4 MHz Modus 300'er - ca 10 MB / Sek.
im 5 MHZ Band 433 - ca 19 MB/Sek. so als BSp. (
 
Ich habe bei mir alles auf 5Mhz umgestellt. So komme ich auf 13MB - 16MB. 2,4Mhz ist im schnitt um 2MB - 4MB langamer. Dabei steht der Router nur 3m neben mir. Es hängt aber auch davon ab wieviele Geräte am Router angemeldet sind. Je mehr die Wlan verbindung nutzen, des so langsamer das Wlan.
 
Zurück
Oben