Windows 8 RP: Windows Media Center freischalten - so geht´s

Dieses Thema im Forum "Archiv "inaktive"" wurde erstellt von camouflage, 4. Juni 2012.

1. camouflage

camouflage Chef Mod

21. März 2008
    Tief im Westen
    Einfacher Trick
    Windows 8 Release Preview enthält nicht das Windows Media Center. Microsoft hatte Ende letzter Woche den Release Preview von Windows 8 zum Download freigegeben. Bereits im April hatte Microsoft angekündigt, dass anders als Windows 7 das neue Windows 8 ohne Windows Media Center ausgeliefert werden wird. Stattdessen werden Windows-8-Käufer das Windows Media Center für einen geringen Preis als Add-On dazukaufen können.
    Wie einfach das geht, demonstriert Microsoft nun bereits bei Windows 8 Release Preview. Mit einem einfachen Trick lässt sich dort nämlich das Windows Media Center freischalten. Dafür und für weitere Funktionen, mit denen Windows 8 später aufgepeppt werden kann, haben die Windows-8-Entwickler in das Betriebssystem die Funktion "Features in Windows 8 hinzufügen" integriert.
    Diese Funktion erreichen Sie am einfachsten, wenn Sie in der Metro-Oberfläche einfach "Features zu" eintippen. Die Ansicht wechselt dann automatisch in die Metro-Suchergebnis-Seite. Hier klicken Sie dann im rechten Bereich auf "Einstellungen" um sich alle Suchergebnisse für den eingegebenen Suchbegriff in diesem Bereich anzeigen zu lassen. Nun klicken Sie im linken Bereich auf den ersten Eintrag "Features zu Windows 8 hinzufügen".
    Es öffnet sich nun ein neuer Dialog, bei dem ein Klick auf "Ich möchte online einen Produkt Key erwerben" derzeit noch zu einer Fehlermeldung führt, weil Windows 8 noch nicht offiziell erhältlich ist. Stattdessen klicken Sie nun auf "Ich habe bereits einen Product Key".
    Allen Testern von Windows 8 Release Preview bietet Microsoft die Möglichkeit an, dass Windows Media Center nachträglich zu installieren. Das bietet Microsoft zusätzlich die Plattform auszutesten, die künftig für das Hinzufügen neuer Funktionen in Windows 8 verantwortlich ist. Um in Windows 8 Release Preview das Windows Media Center hinzuzufügen, geben Sie nun folgenden Produkt-Schlüssel in das Eingabefeld ein
    MBFBV-W3DP2-2MVKN-PJCQD-KKTF7
    Der Schlüssel wird nach seiner Eingabe sofort auf seine Gültigkeit hin überprüft und es sollte nun unter dem Eingabefeld "Der Schlüssel funktioniert. Setzen Sie den Vorgang fort, wenn Sie so weit sind" erscheinen. Nach einem Klick auf den Button "Weiter" müssen Sie noch durch das Setzen eines Hakens die Lizenzbestimmungen für die hinzuzufügende Funktion bestätigen. Wichtiger Hinweis: Zuvor sollten Sie alle Applikationen schließen und Dokumente sichern. Das Windows Media Center wird nun nämlich sofort aktiviert und der Rechner wird dazu automatisch neugestartet!
    Nach dem Neustart informiert Windows 8 Release Preview den Anwender darüber, dass die gewünschte Funktion nun hinzugefügt wurde und der PC nun wie gewohnt weiter verwendet werden kann.
    Auf dem Metro-Startbildschirm wurde das Icon für das Windows Media Center hinzugefügt. Wenn Sie das Windows Media Center lieber vom Desktop aus starten möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Media-Center-Icon auf dem Metro-Startbildschirm und wählen dann in der unten erscheinenden Leiste an "Taskleiste anheften aus". Quelle:pC-Welt

expert, TripleR und floriani gefällt das.