1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Windows 8 läßt sich nicht installieren ...

Dieses Thema im Forum "Windows 8" wurde erstellt von frodobeutling, 23. Februar 2013.

  1. frodobeutling
    Offline

    frodobeutling Newbie

    Registriert:
    27. März 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo.
    Ich habe mir Windows 8 (x86) runtergeladen, um das mal spaßeshalber zu testen. Ich habe einen P4 mit 2,6 GHz, 1,5 GB RAM und ne 40 GB Partiton. Es ist zwar nen Aldi-Rechner, aber er hat ne ATI Radeon 9600 Grafikkarte mit zwei analogen Ausgängen.
    Sobald ich nun den Rechner boote und von der Windows 8-DVD starte, erscheint noch der grünliche Würfel von Windows 8, dann folgt ein schwarzer Bildschirm mit dem Error-Code 0x0000005D, gefolgt von noch ein paar ähnlich kryptischen Parametern.

    Ich hatte nun nach dem Error-Code im Netz geforscht und da stand was von einer Einstellungssache im BIOS. Zum einen kann ich das jetzt nicht finden, zum anderen bin ich irgendwie zu blöd, ein neueres BIOS auf dem MSI-Board zu installieren. Und letztlich frag ich mich was ich ggf. falsch machen könnte, zumal Windows 8 doch angeblich auf Rechnern laufen soll, auf denen auch Vista und 7 laufen. Und Vista hatte ich mal für ne halbe Stunde am Laufen ...

    Hat vielleicht jemand ne Idee, wo das Problem begraben sein könnte? Bislang waren meine weiteren Nachforschungen nämlich leider komplett erfolglos ... [​IMG]
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. sumsi
    Offline

    sumsi VIP

    Registriert:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    5.393
    Zustimmungen:
    4.142
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Windows 8 läßt sich nicht installieren ...

    Es ist leider so dass der Bios aufbau vom windows 8 anders ist als allen anderen MS betriebssysteme, MS hat das gezielt

    gemach um die sicherheit zu erhöhen, hat aber meiner meinung nach gar nichts gebracht.

    ich habe einen artikel gefunden was interessant für dich wäre.


    Ältere CPUs für Windows 8 lauffähig machen

    Sollten in Ihrem Unternehmen noch Rechner mit einem CPU-Herstellungsdatum jenseits von 2005 im Betrieb sein, kann es beim Ausrollen von Windows 8 zum Kompatibilitätsproblem kommen. Grund hierfür ist nicht unterstütztes 'NX-Feature'. Fehlermeldungen wie zum Beispiel 'Error Code 0x0000005D' oder 'Die CPU Ihres PCs ist nicht mit Windows 8 kompatibel' sind die Folge. Manchmal ist das benötigte Feature jedoch auch nur im BIOS deaktiviert. Sollte dies der Fall sein, können Sie die Funktion in wenigen Schritten anschalten.

    Um die NX-Fähigkeit des Chips zu prüfen, geben Sie im Ausführen-Dialog das Kommando control sysdm.cpl,,3 ein. Klicken Sie auf dem sich öffnenden Fenster auf der Registerkarte "Erweitert" unter "Leistung" auf "Einstellungen". Unter dem Reiter "Datenausführungsverhinderung" sollte nun ganz unten "Der Prozessor des Computers unterstützt hardwarebasierte Datenausführungsverhinderung." Stehen. Ist dies nicht der Fall, unterstützt das System das NX-Feature entweder nicht oder das NX-Bit ist nicht im BIOS aktiviert.

    Überprüfen Sie also auf jeden dann Fall das BIOS und stellen Sie NX-Feature im BIOS auf "enabled". In der Regel finden Sie den Eintrag unter den "Advanced"- oder "Security"-Einstellungen, eventuell auch mit abweichenden Bezeichnungen wie "No Execute Memory Protect", "Execute Disabled Memory Protection", "Execute Disabled Bit (EDB)" oder "Enhanced Virus Protection (EVP)".

    IT-Admin
     
    #2
    Tina Redlight gefällt das.
  4. Tina Redlight
    Offline

    Tina Redlight Elite Lord

    Registriert:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    4.703
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Windows 8 läßt sich nicht installieren ...

    Hi

    HEisst das im Umkehrshcluss, dass man diese Funktion im BIOS ausstellen muss, wenn man z.B. eine Win 8 Kiste hat und Windows 7 , vorausgesetzt es gibt die Treiber, installieren möchte ??
     
    #3
  5. frodobeutling
    Offline

    frodobeutling Newbie

    Registriert:
    27. März 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Windows 8 läßt sich nicht installieren ...

    ... das heißt sobald da nix steht und im BIOS auch nichts zu finden ist, ist Hopfen und Malz verloren, da es auch kein Tool gibt, um es irgendwie nachträglich irgendwie aktivieren zu können ... ich werd nachher mal forschen, obs klappen könnte. Und wenn nicht, dann kommt halt wieder XP drauf.
     
    #4
  6. MOSMarauder
    Offline

    MOSMarauder Hacker

    Registriert:
    1. März 2011
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DJ
    AW: Windows 8 läßt sich nicht installieren ...

    Ob das NX Bit gesetzt ist kann man sicherlich mit Tools auslesen. Wichtig ist aber für Win8 AHCI. Ich habs auch mal Testweise auf ner alten Kiste versucht...IDE Mode wollt er net, auf AHCI gestellt lief.

    Seltsamerweise hab ich nen älteren Schleppi da der nen AMD Turion 52-TL hat und KEIN AHCI Mode hat. Da laufen die HDDs im IDE Mode und Win8 läuft....


    Mara
     
    #5

Diese Seite empfehlen