Windows 8 Consumer Preview ohne Media Center?

Dieses Thema im Forum "Archiv "inaktive"" wurde erstellt von Anderl, 8. Februar 2012.

1. Anderl

Anderl Administrator Digital Eliteboard Team

30. November 2007
    Windows 8 Consumer Preview ohne Media Center?

Schlechte Nachricht (siehe Update am Ende des Artikels) für Fans des Windows Media Centers: Die Medien-Zentrale wird es nicht in die "Consumer Preview" des kommenden Microsoft-Betriebssystems schaffen, bei der Veröffentlichung soll sie aber in (mindestens) einer Win-8-Version mit an Bord sein.
    Nachdem es das Windows Media Center bereits nicht in die Developer Preview geschafft hat, wird das Programm auch bei der kommenden als "Consumer Preview" bezeichneten Beta-Version von Windows 8 fehlen. Das berichtet das US-Blog '

'.
    Bereits bei der Veröffentlichung der Developer Preview von Windows 8 im September des vergangenen Jahres sagte Microsoft, dass "das Media Center kein Teil der ersten Pre-Release-Builds sein wird". Ende Oktober hatte es dann geheißen, dass das Media Center wieder dabei ist, auch zuletzt hatten Blogger in durchgesickerten Screenshots das entsprechende Programm-Symbol entdeckt.
    Dass es das Windows Media Center nicht in die für Ende des Monats angekündigte Windows-8-Beta schaffen wird, bedeutet allerdings nicht, dass das Programm komplett eingemottet wird. Nach Angaben von The Verge werden jedoch die meisten Consumer-Versionen des Betriebssystems auf die Software verzichten.
    Stattdessen soll es eine Sonder-Edition (oder möglicherweise auch mehrere) von Windows 8 geben, in der das Programm enthalten ist und die speziell für Fans der Mediensteuerungszentrale gedacht ist. Große Veränderungen soll es dabei aber nicht geben, das Windows Media Centers von Windows 8 soll im Vergleich zur Windows-7-Ausgabe relativ unverändert sein.
    Hintergrund für diese Entscheidung ist ein Strategiewechsel, den Microsoft kürzlich vorgenommen hat: So konzentriert sich das Unternehmen in Sachen TV-Inhalte verstärkt auf die Xbox, weshalb man das Media Center nicht mehr benötigt. Auf diese Weise kann Microsoft einiges an Lizenzkosten sparen, weil man (und die OEMs) nicht mehr für bestimmte Technologien, die beim Media Center enthalten sind, Gebühren zahlen muss.

Update (17:30 Uhr):Microsoft hat sich inzwischen mit einer Klarstellung zu Wort gemeldet. Über Twitter ließ das Entwickler-Team verlauten, dass das Windows Media Center "natürlich Teil von Windows 8 sein wird". Als Beleg für dieses Vorhaben veröffentlichte das Team sogar den Ausschnitt eines Screenshots, auf dem das Windows Media Center in einer Beta-Build mit der Nummer 8225 zu sehen ist. Auch aus anderen Quellen ist zu hören, dass das Windows Media Center in den jüngst aufgetauchten Vorabversionen (konkret Build 8220) weiterhin enthalten ist.

Quelle: winfuture