Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 8.1: RTM soll "dieser Tage" fertig werden

Das Update auf Windows 8.1 soll sich derzeit der Fertigstellung nähern und Insider-Berichten zufolge "dieser Tage" das so genannte Gold-Entwicklungsstadium erreichen. Wann Version 8.1 veröffentlicht werden könnte, ist aber unklar.
Wie Neowin berichtet, sagte die in Sachen Microsoft und Windows stets bestens informierte ZDNet-Redakteurin Mary Jo Foley im Rahmen des Video-Podcasts Windows Weekly, dass die RTM-Version (Release to Manufacturing) des Betriebssystem-Updates "jederzeit" fertig werden dürfte, also unmittelbar vor der internen Fertigstellung steht.
Foley will von ihren Quellen innerhalb des Redmonder Unternehmens gehört haben, dass man bei Microsoft die Phase der Softwarehinterlegung (Software-Escrow) erreicht habe und die "Gold"-Ankündigung schon sehr bald erfolgen dürfte. Das bedeutet allerdings nicht, dass die RTM-Fassung gleich verfügbar sein wird, einen genauen Termin hat Microsoft bisher nicht genannt, sondern lediglich einen August-Termin in Aussicht gestellt.
Die RTM-Bekanntgabe hätte aber wohl zur Folge, dass Microsoft gleich im Anschluss einen offiziellen Release-Termin nennt. Foley meint allerdings, dass es womöglich eine kleine Verzögerung geben könnte. Foleys ZDNet-Kollege Ed Bott wagte dennoch eine genauere Voraussage, der Windows-Experte schätzt, dass Windows 8.1 auf dem Microsoft-Entwicklernetzwerk MSDN schon nächste Woche veröffentlicht werden dürfte.


Quelle: winfuture
 
Windows 8.1 kommt wohl Mitte Oktober (für alle)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nähert sich der Fertigstellung und somit der Veröffentlichung der RTM-Version ("Release To Manufacturing"). Bis zum finalen Rollout dürfte es noch dauern, Vorab-Versionen auf MSDN und TechNet soll es übrigens nicht geben.

Wie die Microsoft-Insiderin Mary Jo Foley von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
berichtet, läuft in Sachen RTM alles nach (Microsoft-)Plan, das Redmonder Unternehmen werde wie vorgehabt die "finale" Version des Betriebssystem-Updates bis Ende August (Foley nennt die letzte Woche des Monats als Termin) fertiggestellt haben. Wie es danach weitergeht, ist allerdings nach wie vor unklar.

Interessant ist, was die stets gut informierte ZDNet-Redakteurin hinsichtlich MSDN und TechNet aufgeschnappt hat. Foley verweist explizit auf "Gerede", also Gerüchte, wonach Microsoft im Falle von Windows 8.1 keine Vorab-Veröffentlichung auf den beiden Spezialisten-Netzwerken des Unternehmens plane.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bei Windows 8 hat Microsoft vor einem Jahr kurz nach Erreichen der RTM auf MSDN und TechNet den Abonnenten dort die Gelegenheit gegeben, sich das OS lange vor offizieller Veröffentlichung herunterladen zu können. Das soll nun nicht mehr der Fall sein.

Windows 8.1 werde stattdessen für alle erst Mitte Oktober zur Verfügung gestellt werden, laut Foley habe sie das von einem ihrer besten Informanten erfahren, weshalb man wohl davon ausgehen kann, dass das tatsächlich der Wahrheit entspricht. Offiziell hat sich Microsoft dazu allerdings bisher nicht geäußert.

Hintergrund dieser neuen RTM-Veröffentlichungspolitik ist vermutlich der Wunsch, zwischen Ende August und Mitte Oktober noch Bugs ausmerzen zu können, OEMs sollen auch in aller Ruhe Treiber und Software entwickeln können. Zudem soll in diesem Zeitraum auch neue Hardware entwickelt bzw. finalisiert werden, dazu zählen vor allem auch neue Tablets mit Display-Diagonalen von sieben bis acht Zoll.

Quelle: winfuture
 
Windows 8.1 kommt offiziell am 18. Oktober 2013

Microsoft hat soeben den deutschen Termin für
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bekannt gegeben. Das Update für das aktuelle Betriebssystem des
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Konzerns wird am 18. Oktober 2013 erhältlich sein, der Termin dürfte allerdings weltweit gelten.

Der Redmonder Konzern hat endlich per Pressemitteilung sowie in einem Beitrag auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bekannt gegeben, wann das Update auf Windows 8.1 erscheinen wird, nämlich am 18. Oktober. Das kostenlose Update wird über den Windows Store zur Verfügung gestellt werden, an diesem Tag sollen auch Retail-Versionen und auch neue Geräte, die Windows 8.1 vorinstalliert haben, erhältlich sein.

Wie Brandon LeBlanc, Marketing-Manager bei Microsoft schreibt, wird das Update aber genaugenommen einen Tag früher im Windows Store bereitstehen, da sich der 18. Oktober auf 12 Uhr (mittags) Neuseeland-Zeit bezieht, das bedeutet 4 Uhr Redmonder Zeit (am 17. Oktober). Für europäische Nutzer bleibt es jedoch beim 18. Oktober (13 Uhr).

LeBlanc, der in seinem Blog-Beitrag abgesehen von der Bekanntgabe des Datums vor allem die kommenden Funktionen von Windows 8.1 sowie diverse Windows-Hardware hervorhebt, erwähnt leider nichts zum Thema RTM-Version ("Release To Manufacturing").

Das betrifft auch die Frage nach den Vorabversionen auf MSDN bzw. TechNet: Gestern hatte die bestens informierte ZDNet-Redakteurin Mary Jo Foley von einem Gerücht berichtet, wonach es bei Windows 8.1 keine Vorabversionen auf den beiden Netzwerken für Entwickler bzw. Microsoft-Enthusiasten geben werde. Bisher hat sich Microsoft dazu aber nicht geäußert.

Der Zeitpunkt für die Veröffentlichung ist nicht zufällig gewählt, wie Brandon LeBlanc andeutet: Der 18. Oktober markiert (fast) das einjährige Jubiläum des Betriebssystems, ursprünglich vorgestellt wurde das es am 26. Oktober 2012. Der Zeitraum zwischen der Fertigstellung der RTM, die für diese Tage erwartet wird, und der Veröffentlichung ist aber wohl auch deshalb recht lang, da Microsoft den Hardware-Partnern genügend Zeit geben will, neue Geräte mit Windows 8.1 vorzubereiten.

Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben