Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 7 Windows 7 und Windows Updates verhalten konfigurieren

sumsi

Best Member
Boardveteran
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
5.368
Reaktionspunkte
3.826
Punkte
373
Oftmals passiert es das man Abends den PC herunterfahren möchte, ohne die Windows Updates installieren zu wollen. Bei Windows 7 müsste man mit Tricks arbeiten wie z.B. einem Batch Script um das zu verwirklichen.

net stop wuauserv
shutdown -s -f -t 0


Dort hat er einen Tricks verraten wie man den herunterfahren Button von Windows 7 anpassen kann.

Standardmäßig sieht man folgendes wenn Windows Updates anstehen. Neben dem Herunterfahren Button sieht man das kleine gelbe Schutzschild, klickt man nun auf den Button fährt das System herunter und installiert die Updates

Link veralten (gelöscht)

Hier müsste man nur eine kleine Anpassung in der Registry vornehmen und kann dann in Zukunft selbst entscheiden wie man es möchte.
Hier öffnet ihr mit Start --> regedit den Registrierungs-Editor und navigiert zu folgenden Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\ [WindowsUpdate\AU]
und legt zwei Unterschlüssel an mit dem Namen “WindowsUpdate” und darunter “AU”
Unter den Schlüssel AU legt ihr einen DWORD Key an mit folgenden Namen “NoAUAsDefaultShutdownOption” mit dem Wert 1

Link veralten (gelöscht)

Wenn das erledigt ist, kann man sofort die Auswirkung sehen.

Link veralten (gelöscht)

Das nächste was man immer zu sehen bekommt wenn man die Windows Updates auf Automatisch installieren konfiguriert hat, das Windows die Updates im Hintergrund installiert und das System neu starten möchte.

Link veralten (gelöscht)

Oftmals stecke ich aber mitten in der Arbeit und will nicht ständig vom System Informiert werden das ein Neustart ansteht, daher kann man die Meldung deaktivieren.
Wenn sich mein Computer in einer Arbeitsgruppe befindet, öffne ich die lokalen Gruppenrichtlinien Editor über “gpedit.msc” und in einem Firmennetzwerk verwende ich die Gruppenrichtlinienverwaltung über “gpmc.msc”

Computerkonfiguration –> Administrative Vorlagen –> Windows-Komponenten –> Windows Update

Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)


Lokale Gruppenrichtlinien Editor

Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

Gruppenrichtlinien Editor für Firmen Domänen

Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

Wenn die Richtlinien eingestellt wurden, kann man sie am Computer aktivieren indem man den Befehl gpupdate /force eingibt.
Und mit gpresult /r kann man überprüfen ob die Gruppenrichtlinien angewendet werden.

Link veralten (gelöscht)

Danke an
Helmut Thurnhofer

für die gute Anleitung
 
Zurück
Oben