1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Windows 7: Tests belegen Leistungs-Plus bei SSDs

Dieses Thema im Forum "Archiv "inaktive"" wurde erstellt von TheUntouchable, 29. Mai 2009.

  1. TheUntouchable
    Offline

    TheUntouchable Board Guru

    Registriert:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    553
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    München
    Microsoft hat Windows 7 für den Betrieb mit Solid State Drives angepasst. In Verbindung mit Windows Vista oder XP können die Flash-basierten Laufwerke ihre Vorteile bisher nicht ausspielen. Jetzt belegen unabhängige Tests, dass Windows 7 SSDs tatsächlich mehr Leistung entlocken kann.

    Bei Tests des amerikanischen Magazins 'HotHardware' ließ man Windows Vista und Windows 7 gegeneinander antreten, um zu ermitteln, ob es Leistungsunterschiede im Betrieb mit herkömmlichen Festplatten und Solid State Drives gibt. Bei den normalen HDDs gab es nur geringe Unterschiede, Windows 7 erreichte jedoch höhere Spitzengeschwindigkeiten.

    Bei den Tests mit schnellen Solid State Drives in Verbindung mit der Windows 7 Release Candidate Build 7100 gab es hingegen deutliche Unterschiede. So erreichte man mit einer Intel-SSD unter Windows 7 eine durchschnittliche Lesegeschwindigkeit von 228,4 MB/s, während es unter Vista lediglich 186 MB/s waren.

    [​IMG]

    Bei der Schreibgeschwindigkeit gibt es wiederum keinen so großen Unterschied. Lediglich bei der Spitzengeschwindigkeit hat Windows 7 mit 106 MB/s gegenüber Vista mit 86,4 MB/s die Nase vorn. Insgesamt konnte Windows 7 die Tester allerdings von seiner Leistungsfähigkeit überzeugen.

    Mit einer bis zu 35 Prozent höheren Lesegeschwindigkeit und einer bis zu 23 Prozent schnelleren Schreibgeschwindigkit bei Solid State Drives sehen sie die Versprechungen von Microsoft erfüllt, das neue Windows für den Betrieb mit den immer populäreren Laufwerken anzupassen. Auch sonst erlangten die Prüfer einen eher positiven Eindruck des Vista-Nachfolgers.
     
    #1
    Pilot und motumba gefällt das.

Diese Seite empfehlen