1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Windows 7 RC: Geleakte Version mit Botnet-Trojaner

Dieses Thema im Forum "Archiv "inaktive"" wurde erstellt von TheUntouchable, 13. Mai 2009.

  1. TheUntouchable
    Offline

    TheUntouchable Board Guru

    Registriert:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    553
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    München
    Internet-Kriminelle haben offenbar versucht, die große Nachfrage für den Windows 7 Release Candidate zum Aufbau eines Botnetzes zu missbrauchen. Dies meldet der Sicherheitsdienstleister Damballa, dessen Experten das Botnet angeblich früh entschärfen konnten.

    Nach Angaben des Unternehmens war in einigen via BitTorrent erhältlichen Kopien des Windows 7 RC ein Trojaner versteckt. Damballa gelang es aber am 10. Mai die zur Steuerung des Botnetzes nötigen Server unbrauchbar zu machen. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Infektionsrate aber bereits auf bis zu 552 Nutzer pro Stunde gestiegen.

    Das mit einem Trojaner versehene Windows 7 RC Paket war am 24. April über BitTorrent veröffentlicht worden. Er versucht Kontakt zu der Webadresse codecs.systes.net aufzunehmen. Damballa geht davon aus, dass bis zur Abschaltung der Kontroll-Server mindestens 27.000 "erfolgreiche Installationen" erreicht wurden. Derzeit sollen täglich noch rund 1.600 neue Systeme dazu kommen, die allerdings nicht mehr vom "Botmaster" kontrolliert werden können.

    Die zuvor installierten Malware-Pakete zum Aufbau eines Botnetzes können von den Hintermännern aber weiter für ihre Zwecke verwendet werden. Vor allem in den USA, Italien und den Niederlanden soll es viele infizierte Systeme geben. Botnetze sind große Zahlen von Internet-PCs die von Kriminellen meist ohne das Wissen ihrer Besitzer für Attacken oder den Spam-Versand genutzt werden.

    Quelle:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #1

Diese Seite empfehlen