Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Win-XP-Version 'stirbt' im April

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am 8. April beginnt für Nutzer des mittlerweile gut zwölf Jahre alten Microsoft-Betriebssystems eine neue Phase. An diesem Tag beendet der Redmonder Konzern den XP-Support. In drei Monaten stoppt Microsoft aber auch die Downloads seiner Anti-Viren-Suite.
Es wird langsam ernst: Gestern in drei Monaten lässt Microsoft Windows XP offiziell sterben bzw. schickt den Betriebssystem-Klassiker auf seine letzte Reise. Ab 8. April wird es keinerlei technischen Support für den OS-Oldie mehr geben. Das ist aber nicht alles: Ab diesem Tag nimmt der Software-Konzern auch die XP-Downloads von Microsoft Security Essentials (MSE) vom Netz.
Das hat InfoWorld auf der US-amerikanischen Microsoft-Seite zum Support-Ende entdeckt (auf dem deutschen Pendant findet sich bisher nichts dazu). Dort heißt es, dass die Einstellung der technischen Unterstützung für XP auch zur Folge hat, dass man ab diesen Datum auch Security Essentials nicht mehr zum Download anbieten wird.
Unklar ist derzeit allerdings, ob das auch bedeutet, dass Microsoft ab dem 8. April keine Updates mehr für bereits installierte Security-Essentials-Versionen anbieten wird. Im vergangenen Oktober hatte das Unternehmen gegenüber ZDNet mitgeteilt, dass man "keine Garantien" übernehme, dass es auch nach dem April-Datum Sicherheits-Updates für das hauseigene Antivir-Programm geben werde.
In ihrer derzeitigen Form erwähnt die Warnung bezüglich Security Essentials nur, dass man es nicht mehr herunterladen wird können, etwaige (Nicht-)Updates werden jedoch nicht explizit genannt. Auch wenn das nicht ausgeschlossen ist - sehr wahrscheinlich ist es nicht, dass man MSE für Windows XP am Leben erhalten wird. Denn Microsoft versucht seit nunmehr zwei Jahren die Nutzer von Windows XP wegzubewegen, da das Betriebssystem immer mehr zu einem Sicherheitsrisiko wird.

Quelle: winfuture
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

Wenn XP für dich privat ausreicht, ich habe mich auf Unternehmen bezogen.
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

Gerade für Unternehmen ist es doch mehr als Ausreichend. Man kann Schadsoftware auch durch Virenscanner verhindern. Wen nix durch die Firewall geht und keine Virus-EXE gestartet werden kann. Was ist dann bitte unsicher am System. Auch wenn MS kein IE für XP mehr rausbringt es gibt andere sichere Browser und auch für Vista,7 und 8 kommen jeden Tag neue Viren raus.

Es gibt sehr wohl CentOS und Ubuntu LTS die 10 Jahre mit Updates versorgt werden.

Ja die Branchensoftware ist oft nur für Windows verfügbar, Mac und Linux User schauen in die Röhre.
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dem muss ich insbesondere bei Ubuntu LTS-Versionen aus leidvoller Erfahrung deutlich wiedersprechen. Die Updates selbst für die aktuelle LTS-Version (z.Z. noch Ubuntu 12.04.3 LTS) umfassen nichtmal die Aktualisierung aller Software-Pakete, die mit der Grundinstallation installiert werden. Viele neuere Linux-Anwendungen setzen auch neuere Versionen der "Grund-Pakete" voraus. Darf man dann alles schön selber und mühevoll von Hand machen. Im schlimmsten Fall gefährdet man dann aber die Funktion des Gesamtsystems, weil neuere Grund-Pakete (insbesondere Libraries) nicht zum installierten Gesamtsystem mehr passen.

Eigentlich sollte man bei Linux-Systemen gar nichts, auch keine Anwendungen, selber installieren, was nicht mit der genutzten Linux-Distribuntion zur Verfügung gestellt wird. Genau das geht bei Windows-Systemen fast immer vollkommen problemlos. Egal ob ältere Windows-Anwendungen auf neueren Windows-Systemen oder umgekehrt. Solange sich das nicht ändert, wird Linux nie ein Ersatz für Windows als Desktop-System für jederman. Das wird zwar alle Jahre wieder von der Linux-Community und auch namhafter Fachpresse so seit ca. 20 Jahren propagiert, bleibt aber nur ein unerfüllbarer Traum.
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

entscheidend ist, wie lange die sicherheitsfirmen antivirusprogramme für xp unterstützen. und das wird garantiert nicht so schnell enden, da die genau wissen, dass in krankenhäusern, arztpraxen, großen instituten wie fraunhofer usw. - also sprich überall da wo leute am werk sind, die ein bisschen was in der birne haben und die deshalb die logik, einfachheit und die funktionalität von xp (die bei win7 und noch viel mehr bei win8 fast komplett fehlt) wollen und brauchen - immer noch und weiterhin xp benutzt wird!
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

Fürs arbeiten benutze ich W2K und habe trotz dieser Werbung nicht die Absicht auf XP umzusteigen (hasse die neuen Ikonen und den Hund). Den MS "Support" habe ich nie benutzt, weil ich keine neue NSA Backdoors brauche. Und W2K ist mit der Zeit auch stabiler geworden, weil die neuen Infiltrationen nicht mehr imstande sind, sich zu installieren. Es stimmt leider, daß ein paar Aplikationen nicht laufen - Ryanair Tickets muss ich halt mit Tablet bestellen :(
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

Ruhe in Frieden, bestes Windows allerzeiten.......
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

Vor allem ist jetzt auch Hardware aufm Markt wo das System schnell läuft. 7 oder gar 8 machen doch alles unnötig langsam.

Wegen LTS. Ich mag Ubuntu auch nicht, is halt was für Einsteiger. Rate den Leuten immer zu Centos.
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

Und wie lange gibt es für eine Centos-Version Updates, so dass problemlos ältere und neueste Linux-Anwendungen funktionieren? Ein Distributions-Update aller 6...12 Monate mit den damit verbundenen Problemen, dass manches, was vorher funktionierte, nicht mehr funktioniert, ist was zum "Spielen" aber nicht zum Arbeiten.

Windows 7 (8 kann ich nichts zu sagen), ist nicht langsamer und auch nicht schneller als Windows XP auf halbwegs geeigneten Computern (das Wichtgste ist wenigstens 2GByte RAM). Ganz im Gegenteil, beim Starten von Windows 7 werden erstmal frühzeitig nur die Treiber und Dienste geladen, die unbedingt zum Anmelden als Benutzer nötig sind. Da vertrödelt Windows XP mehr Zeit. Ehe dann Windows 7 alles geladen hat, damit man mit dem system arbeiten kann vergeht dann insgesamt genau so viel Zeit wie bei XP auf dem selben Computer. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, seit Windows NT wurde am eigentlichen Betriebssystem soviel gar nicht verändert. Die Oberfläche wurde "verschönert" und 64Bit Unterstützung ist hinzugekommen. Selbst alte Windows NT/2000 Treiber funktionieren mit Windows 7/32Bit noch klaglos. Das ist auch so einVorteil von Windows gegenüber Linux-Systemen, wo man gerade mit Treibern (egal ob für alte oder neue Hardware) manchmal sehr viel Zeit investieren muss, ohne Aussicht auf Erfolg.
 
Windows XP: Gnadenfrist für Security Essentials

Microsoft liefert zwar ab Anfang April keine neuen Sicherheitsupdates mehr für Windows XP aus, zumindest die hauseigene Sicherheitslösung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bekommt aber eine letzte Gnadenfrist. Bis Mitte 2015 wird es weiter neue Signatur- und Engine-Updates für die XP-Version geben.
Wie die Mitglieder des Microsoft Malware Protection Centers (MMPC) in ihrem Weblog mitteilten, sollen sowohl die Business-orientierten Sicherheitslösungen System Center Endpoint Protection, Forefront Client Security und Forefront Endpoint Protection, als auch die für Endkunden gedachten Security Essentials für Windows XP noch bis zum Sommer 2015 Updates ihrer Antimalware-Signaturen und Schutz-Engines bekommen.
Als Auslaufdatum für die Verteilung von Signatur- und Engine-Updates für die Microsoft Security Essentials für Windows XP und die anderen Sicherheitslösungen für das alte Betriebssystem wurde vom MMPC-Team der 15. Juli 2015 genannt. Gleichzeitig stellte man noch einmal klar, dass dies keine Auswirkungen auf den Termin für das Ende des Support-Lebenszyklus' von Windows XP hat.
Es bleibt also dabei, dass die Versorgung mit Sicherheits-Updates für Windows XP mit dem Patch-Day am 8. April 2014 endgültig eingestellt wird. Ab diesem Tag wird Windows XP definitiv nicht mehr mit neuen Updates versorgt, so dass Microsoft allen Anwendern erneut dringend zur Aktualisierung auf eine neuere Version seiner Betriebssysteme rät, für die weiterhin Sicherheitsaktualisierungen vorgenommen werden. Microsoft begründet die Weiterführung der Bereitstellung von Signatur- und Engine-Updates für die Security Essentials für Windows XP mit dem Wunsch, Unternehmenskunden beim erfolgreichen Abschluss ihrer Migration auf neuere Betriebssysteme unterstützen zu wollen. Dadurch soll auch in Fällen ein weitergehender Schutz gewährleistet bleiben, in denen die Aktualisierung auf eine jüngere Windows-Version noch etwas Zeit in Anspruch nimmt.


Quelle: winfuture
1e5a3a20349a422da5df9c464ef9fedd
 
AW: Windows XP: Gnadenfrist für Security Essentials

[h=3]Microsoft antimalware support for Windows XP[/h]
Microsoft has announced the Windows XP end of support date of April 8, 2014. After this date, Windows XP will no longer be a supported operating system. To help organizations complete their migrations, Microsoft will continue to provide updates to our antimalware signatures and engine for Windows XP users through July 14, 2015.
This does not affect the end-of-support date of Windows XP, or the supportability of Windows XP for other Microsoft products, which deliver and apply those signatures.
For enterprise customers, this applies to System Center Endpoint Protection, Forefront Client Security, Forefront Endpoint Protection and Windows Intune running on Windows XP. For consumers, this applies to Microsoft Security Essentials.
Our research shows that the effectiveness of antimalware solutions on out-of-support operating systems is limited. Running a well-protected solution starts with using modern software and hardware designed to help protect against today’s threat landscape.
Microsoft recommends best practices to protect your PC such as:

  • Using modern software that has advanced security technologies and is supported with regular security updates,
  • Regularly applying security updates for all software installed,
  • Running up-to-date anti-virus software.
Our goal is to provide great antimalware solutions for our consumer and business customers. We will continue to work with our customers and partners in doing so, and help our customers complete their migrations as Windows XP end of life approaches.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Windows XP: Gnadenfrist für Security Essentials

Ich bin auch in den "Genus" von Win7 gekommen als ich einen 2 Laptop brauchte. Das ist ein Samsung mit I7 und 8GB und das Windows ist dort nicht schneller als mein XP auf meinen alten Belinea mit Centrino Duo und 4 GB. Manche Programme die dort laufen gehen mit Win7 nicht oder stürzen, egal was für ein Kompatibiltätsmodus eingestellt ist, ab. Ich finde die Benutzung von Win7 umständlicher als von XP. Die Restriktionen werden bei MS von Version zu Version immer mehr, was nutzt ein Betriebsystem das ich nicht so einstellen kann wie ich möchte weil oft die Meldung kommt "Sie brauchen Adminrechte....keine Rechte hierzu...usw..." obwohl ich der Admin bin und so auch angemeldet. Gibt es bei Win7 Admins zweiter Klasse? obwohl nur ein Adminkonto eingerichte ist? Ich werde so lange wie möglich mein XP am laufen halten weil es mir mehr Zugriff auf die Hardware erlaubt als Win7.
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

Ich habe jetzt einige Zeit, ca. ein halbes Jahr Win8 auf einem Rechner installiert, der Desktop arbeitet relativ einwandfrei aber ansonsten
ist das System der absolute Schrott. Das ganze Kachelsystem ist Muell und funktioniert nicht richtig, normale Update funktionieren, neuinstallationen
von Apps funktionieren nicht und was der Hammer ist, ich kann nicht auf 8.1 updaten. Habe schon saemtliche im Netz kursierende Fixes dafuer getestet
was absolut garnichts gebracht hat, habe auch schon so gut wie alle Treiber rausgeschmissen was auch nicht funktioniert hat. Ich habe inzwischen
fast 20 Versuche hinter mir und 2 davon haben sogar mein System total zerschossen, war zwar kein Gau, da ich regelmaessig Sicherungen erstelle
und wenn ich alles was ich benoetige unter Linux bekommen wuerde, waere ich bereit M$ in die Wueste zu schicken.

Ach ja, ich bekomme beim Update einen Bluescreeen mit der Meldung:
DRIVER_VERIFYER_DETECTED_VIOLATION
Und am Schluss nach dem Neustart kommt:
0XC1900101-0X3000D

Wenn das scheiss Sysstem wenigstens sagen wuerde welcher Treiber Probleme macht, das Googeln nach
den Fehlern brachte zwar ein paar Sachen die ich gemacht hatte, brachte aber nichts.

Meine anderen Systeme bleiben jedenfalls auf XP, diesen Muell tue ich mir kein zweites mal an.
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenns wirklich so einfach wäre, irgendwann tut sich ein Bug bei XP auf, der wird von MS nicht mehr geschlossen und
schon bist du angreifbar.
Ich würde auch liebend gern auf XP bleiben , aber gezwungender Maßen wegen oben beschriebener Problematik wird man wohl
wechseln müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben