Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Win 7 Rechner als CS Server?

AW: Win 7 Rechner als CS Server?

vielleicht lags ja an heulSUSE das es dir mit windows einfacher vorkommt :)

einmal eingerichtet und dann brauchst du doch eigentlich eh nichts mehr dran verändern.. wenn du die möglichkeit hast die eine festplatte (ich glaub nicht das 45000 fotos soviel platz benötigen) über usb anzuschliesen, könntest du auch mit einem Igel system wie von dir bereits angesprochen über samba (smb) ein fileserver sowie printserver umsetzen

um das umweltbewusst sein zu wecken solltest du auf jedenfall etwas stromsparenderes einsetzen, der windows rechner wird vermutlich 200-300eu im jahr an strommehrkosten verschlingen (jenachdem welcher generation er angehört, windows7 verrät nicht allzuviel)

ansonsten würde ich dir dazu raten virtualbox für cardsharing zu installieren und darauf dann Debian (oder Ubuntu) sowie IPC (google nach: pebkac ipc) auf zu setzen, dann kannst du dir nämlich auch noch mal ein vernünftiges beziehungsweise aktuelles linux angucken und damit herrum spielen ob ein thin client für dich nicht besser wäre (auch vom platzverbrauch und krachmachen her)
 
AW: Win 7 Rechner als CS Server?

Nabend,

Du magst schon Recht haben das sich bei Linux einiges getan hat, meine "Erfahrungen" sind schon ein paar Tage älter, ich glaube da war gerade Suse 8.2 aktuell, glaube 2001 oder so war das...

mein Rechner ist ein Intel I5 irgendwas, mit einem be quiet Netzteil. Die Kiste ist kaum zu hören, ähnlich meinem HTPC im Wohnzimmer. Bei letzterem kommt es öfter vor (oder kam öfter vor bis ich die Dream hatte, nun ist er überflüssig) das er lief und wir das erst gemerkt haben wenn uns die HDD Lampe aufgefallen ist ;-)

zum HDD Verbrauch, die Bilder meiner DSLR sind als Rohbild zwischen 20 und 30 MB groß, viel heftiger fällt aber die DVD Bibliothek (ca. 1200 Filme) aus die ich über Jahre zusammen gesammelt habe und wo ich mich sehr über die Möglichkeiten der Dream freue. Ich habe keinen Plan ob so ein Thin Client von der Rechenleistung in der Lage ist die großen Datenmengen der DVDs auf die Dream's zu streamen?
Wenn ja wäre das ganze einen Test und eine Überlegung wert komplett umzustellen.

gruß Jochen
 
AW: Win 7 Rechner als CS Server?

Oke ein i5 ist natürlich schon neuer also dementsprechend auch weniger strom-hungrig.. hätte ja sein könn das du noch ein P4 oder so als server nutzt ;)


da ich keine dream hab weiss ich nicht genau ob das ginge, allerdings wird es denk ich nicht in dem sinne gestreamt sondern vielmehr übers netzwerk abgespielt, oder?
das benötigt zwar auch cpu+ram für den netzwerk transfer aber bei weitem nicht so viel als wenn mans tatsächlich streamen würde.. das sind also eigentlich 2 verschiedene dinge

also entweder man streamt es zum beispiel über VLC, oder man greift übers netzwerk auf die datei zu und spielt es direkt ab

beobachte das am besten mal (über den Taskmanager) ob die cpu auslastung deines win7 rechners beim abspielen einer dvd deutlich ansteigt

ein igel ist eben leider auch ein sparsam-cpu von VIA, hat also nicht soviel leistung wie ein vergleichbarer P3 mit genauso viel MHz. auch bietet er nur einen internen IDE anschluss also wenn du SATA festplatten hast müsstest du dir eine lowprofil PCI eSATA karte kaufen und die festplatten auch noch in ein externes eSATA gehäuse verbauen.. das wäre dann natürlich vermutlich auch wieder mit Kosten verbunden :(

der i5 sollte aber denk ich genug leistung haben um auch eine vernünftig schnelle VM laufen zu lassen also guck dir das am besten mal an: installier dir VirtualBox, lad dir das Debian6 oder Ubuntu netinstall *.iso und installier dir das ggf auch mit Desktop umgebung um vielleicht auch eine vereinfachte "klick" umgebung wie windows zu haben :)
Ubuntu wäre vermutlich in deinem fall die bessere wahl da es ein speziel für home entertainment angepasstes linux system auf basis von debian ist, also IPC würde da auch drauf laufen Infos IPC? Was ist das?
 
AW: Win 7 Rechner als CS Server?

Ja supi,

ich hoffe ich habe bald mal beruflich ein wenig Ruhe um mir das anzusehen, langweile mich gerade im Hotel in Baku... Anstatt Zuhause die Zeit nutzen zu können.

schon mal vielen Dank für deine Ausführliche Hilfe, ich melde mich gerne wenn es weiter geht bei mir mit dem Server.
 
AW: Win 7 Rechner als CS Server?

Hallo Jogalla,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

warum sollte Dich jemand lynchen? Schließlich hast Du schlüssig erklärt warum Du Dich auf eine bestimmte Hardware festgelgt hast. Fast drohte den Thread ja aus dem Ruder zu laufen. Die wenig hilfreichen Diskussionen über das für und wider Deiner Entscheidung sind ja zum Glück ja abgeebbt. Auch ich halte ich es für logisch und naheliegend, einen bereits bestehendem 24/7/365 Server zum CS einzusetzen. Bist Du mit deinem Projekt weiter gekommen? Kannst Du über Zwischenergebnisse berichten? Ich plane nämlich die Aufrüstung meines Multimediaservers (Celeron mit Intel-Board, WHS2011, LightsOut, Stromverbrauch Idle ca. 17 Watt) als CS-Server und würde gerne vermeidbare Anfängerfehler überspringen ;-)
Viele Grüße
Otti
 
AW: Win 7 Rechner als CS Server?

Ich habe an meinem PC (Server)
jetzt mal ein Cost-Controll angeschlossen.
Rechner ist ein:

Asus Board M5A78L-M (Billigware)
AMD 4x 3000 Athlon2 x64
8GB DDR3 Ram 1600
SSD Kingston 128 GB
Betriebsystem Win7 / Debian Gastsystem in VirtualBox

Stomverbrauch ohne Monitor 159,-€ im Jahr aufgerundet.
 
AW: Win 7 Rechner als CS Server?

Hut ab, so verfressen?

Da sehe ich aber sofort, daß meine Fritte klar die Antennen vorne hat.
7W/h, macht im Jahr ~ 22€.
 
AW: Win 7 Rechner als CS Server?

mxer: die werte von lullu08 sind für ein pc system normal.. wobei das natürlich auch vom jeweiligen strompreis abhängig ist, aber grob betrachtet brauch alleine die X4 CPU 100watt..
die effizienz des netzteils spielt aber auch eine gewisse rolle sowie alle weiteren komponenten und auch dessen auslastung usw - aber in jedemfall ist so ein system auf dauer teurer als jegliche alternativen
 
AW: Win 7 Rechner als CS Server?

Was braucht den den Thin Client im Jahr ca ???
 
AW: Win 7 Rechner als CS Server?

Soweit ich weiß, kommt der Thinclient in Standartausführung mit ~20W/h hin.
Also immernoch weit unter dem PC.
 
AW: Win 7 Rechner als CS Server?

es gibt viele verschiedene ThinClients..

(folgende angaben sind ohne externe peripherie (usb reader usw))
ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
benötigt ca. 15watt
ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
benötigt ca. 23watt
ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
benötigt ca. 23 - 28watt
ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
benötigt ca. 19watt

ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
benötigt ca. 20watt

die watt angaben sind immer "pro stunde" - also auch eine 60watt glühlampe verbraucht "60 watt pro stunde"

du kannst dir das also problemlos selber ausrechnen was so ein system benötigen würde - nur muss man eben auch beachten das externe geräte wie Smartcard-reader oder USB-Hubs usw auch strom fressen

für die berechnung brauchst du aber den kilowattstunde-Wert (kWh)
also angenommen das gerät verbraucht 20Watt.. um den kWh wert zu erhalten rechnet man "geteilt durch 1000".. also: 20W / 1000 = 0,02kW
wenn das gerät rund um die uhr an ist musst man also 0,02kW mal 24 stunden mal 365 tage rechnen: 0,02kW x 24h x 365 = 175,2 kWh
nun nimmt man sich ein durchschnitts-strompreis von 20cent pro kWh.. also: 175,2kWh x 0,2eu = 35,04eu

..somit würde also ein Futro S400 ca. 35eu im Jahr Stromkosten verursachen - vorrausgesetzt er läuft tatsächlich "24/7/365" wie man so schön sagt :)
 
AW: Win 7 Rechner als CS Server?

Ich habe mit 27 cent das kw gemessen,
Ein usv notstrom gerät inklusive.

Insgesamt, wenn man auch die heizleistung berücksichtigt,
Und das nicht ein pc zusätzlich zum surfen eingeschaltet wird,
Ist es nicht mehr so heftig.
 
AW: Win 7 Rechner als CS Server?

naja doch, 160eu Vs. 47eu im jahr nur für CS ist schon ziemlich krass

mit dem Rechner würd ich auch nicht unbedingt auch noch regulär arbeiten oder herrum surfen - Windows ist wesendlich anfälliger was Viren/Würmer/Trojaner betrifft und dann wär die VM für cardsharing ebenfals offline usw; und sowas verleitet auch dazu irgendwelche anderen Programme usw zu installieren was das Windoof zumüllt und ausbremst etc
Da nutzt man dann lieber nen Notebook o.ä. zum surfen, dann verbraucht man mit 2 Geräten immernoch weniger Strom als du

die 110eu differenz kannst du lieber sparen und für sinnvolleres ausgeben.. und das bei steigenden Strompreisen

kleinvieh macht nämluch auch mist - schaltest dann noch bischen öfter das Licht aus, oder die Heinzung rechtzeitig aus bevor du lüftest usw sparst du weiteres gutes Geld wovon du dann ende des Jahres nen guten Auslandsurlaub bezahlen könntest...
 
Zurück
Oben