1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Wifi Stick oder Bridge?

Dieses Thema im Forum "Dreambox 800 HD" wurde erstellt von Droper, 27. Oktober 2011.

  1. Droper
    Offline

    Droper Hacker

    Registriert:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi,
    ich wollte mal fragen was bei einer dm800 besser ist. Ein Wlan Stick oder eine Wlan Bridge?
    Soweit ich weis gibt es ja keinen Wlan stick mit n standart den die dream unterstüzt, oder?

    Der LAN Port ist ja auch nicht so der Knüller. Wie viele MB/s packt der so? Normels 100er Lan lastet die Dream ja nicht komplett aus.
    Wenn ich an den Lan-Anschluss eine Wlan Bridge anschließe, würde sie ja auch nicht komplett ausgelastet, oder?
    Die Datenmenge der Dream sollte man doch via Wlan Bridge komplet übertragen bekommen.

    Ich würde nämlich gerne HD Sender streamen, ist das so möglich?

    Bei einer 2. Fritzbox im Repeater Modus wird ja die Datenrate halbiert. Ist das bei einer Wlan bridge auch so? Und sind alle Wlan Bridges mit FritzBoxen kompatibel?

    Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen.

    Gruß Droper
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Amnesix
    Offline

    Amnesix Elite Lord

    Registriert:
    11. März 2010
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    2.822
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Wifi Stick oder Bridge?

    Auf jeden Fall würde ich dir eine Bridge empfehlen. Aus einem einfachen Grund: Wenn die Box mit einer Bridge bzw. einem Access Point verbunden ist, dann kannst du sie via Browser flashen. Mit einem W-Lan Stick funktioniert das nicht.

    Und das ist gleichzeitig (für mich) ein K.O.-Kriterium des W-Lan Sticks.
     
    #2
  4. black.death
    Offline

    black.death Chef Mod

    Registriert:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    963
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Angstmachermeister in der vierten Generation
    Ort:
    Digital-Eliteboard
    AW: Wifi Stick oder Bridge?

    Moin Droper,

    ich würde eine Wifi-Bridge oder aus meiner Sicht am besten sofort D-Lan Adapter nehmen, kann diesen nur empfehlen.
    Die D-Lan Adapter schleifen über die Steckdosen das Signal in der Wohnung/Haus.


    Du kannst Dir ja mal den Netgear WNCE2001 ansehen.


    Netgear Universal WIFI Internet Adapter WNCE2001


    Verbinden Sie netzwerkfähige Geräte kabellos mit dem Internet
    • Verbindet jedes netzwerkfähige Heimkino-Gerät drahtlos mit Ihrem Netzwerk
    • Universal - funktioniert mit jedem netzwerkfähigen Gerät – ganz einfach auf Knopfdruck mit WPS.
    Keine Notwendigkeit einen Wireless-Adapter zu kaufen, der nur mit einem Gerät funktioniert
    • Platzieren Sie Ihre Heimkinogeräte wo immer Sie möchten - kabellos


    Mein Favorit... der D-Lan Adapter der das Signal über die Steckdosen im Haus / in der Wohnung weiterleiten.

    Zum Beispiel: Devolo D-Lan Ethernet Adapter

    Damit kannst Du auch größere Entfernungen oder dicke Betonwände oder Decken überbrücken.

    Zum Devolo D-Lan kannst Du mal hier schauen:

    Hier die Info-Seite:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Teilweise recht günstig über ebay zu bekommen.

    1.Adapter in die Steckdose... Lankabel an Receiver und Adapter anschließen... fertig. (für jeden Receiver einzeln.)
    2.Router mit Lankabel an Adapter und diesen auch in eine Steckdose und schon ist das Netzwerk komplett.



    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen...


    Gruß black.death
     
    #3
  5. Droper
    Offline

    Droper Hacker

    Registriert:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Wifi Stick oder Bridge?

    Hallo,
    vielen dank für die ganzen Infos. Da es keine Wifi Sticks mit n standart für die dream gibt, fallen die schonmal raus.
    Flashen tue ich so wieso per Lan. Lege dann ein 10m Kabel vom Router ins Wohnzimmer und flashe die Box, da ich gelesen habe, dass das per Wlan nicht so sicher sei.

    Also kommt eh nur eine Bridge (oder eventuel d-lan) infrage.

    Wie viel MB/s packt die Dream den so am Lan ausgang? Und würde ich es schaffen den Lananschluss der Dream komplett via d-lan oder w-lan auszulaste und HD zu streamen?

    Die Dreambox steht ca. 4m entfernt vom Router. Allerdings ist eine Wand dazwischen. Daher könnte es sein das d-lan besser geeignet ist.

    Gruß Droper
     
    #4
  6. wolfe85
    Offline

    wolfe85 Stamm User

    Registriert:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    63
    Klar gibt es ein N stick für die Dreambox.
    Hab welche bei Dream Multimedia direkt gekauft. Kostenpunkt Ca. 30€

    Wenn du Hd Sender streamen willst wird es lustig über WLAN. An meinen normalen pc funktioniert es bestens, über meinen Laptop mit eingebauten 54mb WLAN kommt es zu fressern. Muss noch dazu sagen meine Dreambox ist über Kabel angeschlossen.

    Stimmt schon flashen würd ich auch nur mit direkten Kabel machen.

    Ne gute Alternative ist auf jedenfall Dlan

    Sent from my HTC Sensation using Tapatalk
     
    #5
  7. Droper
    Offline

    Droper Hacker

    Registriert:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Wifi Stick oder Bridge?

    Hi,
    wusste garnicht das Dream Multimedia auch Wlan Sticks herstellt.

    Also ich habe hier einen PC via Wlan angebunden (n stanadrt). Einen anderen via GB LAN.

    Das es bei 54er Wlan zu fressern kommt ist ja eigentlich klar. Da ist die Übertragungsrate viel zu klein.

    Falls ich eine Wifi bridge kaufe, wird dann auch die Datenrate halbiert? Weil wen ich eine 2te FritzBox nutze, sie als repeater einstelle und die dream via Lan drangänge ist das so.

    Wie vile MB/s schaft man den mit dlan so? Ist es im al#gemeinen schneller als wlan?
    Habe da noch keine erfahrugen.

    Gruß Droper
     
    #6
  8. chiefobrei
    Online

    chiefobrei Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    13.251
    Zustimmungen:
    3.535
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Wifi Stick oder Bridge?

    Die Datenrate wird nicht halbiert, weil es kein Repeater ist.
     
    #7

Diese Seite empfehlen