Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wieviele Clients wären möglich?

AW: Wieviele Clients wären möglich?

ok, danke für die infos!


da habt ihr mir schon viel weitergeholfen.

4 karten bzw. 100 user hab ich eh nicht geplant ;-)

merk ich an den responsezeiten (sofern man das so nennt was bei value/reader in klammer steht beim oscam webinterface)
wann es schön langsam eng wird?
hab mal was von einer obergrenze mit 4.000ms gehört?

sieht bei mir z.B. so aus:
by s02_card_intern (1017ms)

5 user online, 5 verschiedene programme

mfg inane
 
AW: Wieviele Clients wären möglich?

Spätestens dann, wenn du das 7 Sekunden Zeitfenster fast ausgelastet hast mit Anfragen.
Also wenn der Reader keine kurzen Pausen macht beim Leuchten.

Rechnerisch:
7 Sekunden intervall : 0,6 ECM Time z.B. = 11 Programme die geschaut werden.

Wobei 8 abfragen in Folge noch ok sind. Also 8x Leuchten
(oder eher gesagt blinken, bei den NDS Kartenspeed ist es nur noch ein Flackern,
zählen kann man das nur noh in Zeitlupe)
 
AW: Wieviele Clients wären möglich?

Ich habe da mal eine frage zu, wenn ein paar die gleichen Sender schauen wird ja ausdem cache geantwortet.

Wenn sie verscheidene Sender schauen geht die Zeit hoch, ich habe bis zu

1.519s muß ich diese Zeiten zusammenzählen oder geschieht das Automatisch da die Karte ja gerade beschäftigt ist und dadurch länger benötigt um zu antworten?

Wenn es so wäre könnte ich getrost noch ein paar leute dazunehmen, bis die Zeit die 7 s erreicht oder (s02)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviele Clients wären möglich?

:fie:blos nicht bis 7 sek nehmen

1. 7 sek ist nur das Intervall wo das CW sich ändert und hat erstmal nix mit der Zeit zu tun die ein ECM haben darf, was viele meinen, aber nicht so ist. Eine V13 (NDS Karte) hat wohl auch ein Intervall von 7sek, aber spätestens nach 1 sek gehen die Freezer los. Das ist wohl die einfachste Erklärung, das die Aussage "man darf 7 sek haben" einfach falsch ist.

2. nein addieren muss man da nix.

Empfehlung den 1. Beitrag mal genau durch zu lesen - danach solltest du bescheid wissen

Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten
 
AW: Wieviele Clients wären möglich?

ja das mit den v13 und 1 Sekunde ist auch fast nicht mehr zu erreichen mit den neues speeds die da kommen werden.

Die Frezzer werden wohl dann dafür etwas eher losgehen weil die Sekunde bekommt man selbst mit 50 User nicht mehr voll in der Praxis bei der ins7e11 Methode.
 
AW: Wieviele Clients wären möglich?

lullu

kannst du das bitte mal genauer erklären, was du meinst ?? Was für neuen Speed und was ist 7e11
 
AW: Wieviele Clients wären möglich?

genau genommen hat es gbox richtig vorgemacht,
die haben festgestellt, das in den NDS Karten eine Art Bremse eingebaut ist, bzw. in einigen Original Receivern liefen die mit einem anderen ATR, auf einem bestimmten Byte im ATR wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Sodass unter oscam die Karte gedrosselt lief.

Ein Oscam user hat im laufenden Betrieb, die Karte in sein Humax gesteckt um EMM Updates zu schalten, oder warum auch immer, jedoch als er die Karte wieder in seinen oscam Reader zurück gesteckt hat, lief die Karte 4x so schnell, bis zum neu booten.

Eine gute Analyse wie ich finde, die ATR Änderung nennt sich (oscam Reader) ins7e11. Das Byte was sich ändert für die v13 ist das letzte im ATR.



Die ECM Zeiten sind fürs erste auf 0,09 - 0,125 S gesunken die eine Abfrage noch benötigt, je nach Sender und Einstellungen.
Die 0,08 Sekunden habe ich zB unter CCcam BlueMovie Übersicht,
0,09 ca bei RTL HD,
0,123 bei Sky HD gemessen.

Eine zusätzliche Übertaktung soll angeblich bis 12 mhz damit laufen,
ich selbst habe es unter CCcam mit 6,86 Mhz. Die Zeiten sind ja ausreichend :D

Einen Beitrag was die Entwicklung und Test angeht findest Du dort HowTo Übertaktung durch Parameter ins7e11 für NDS Karten - Seite 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wieviele Clients wären möglich?

Wenn mehr als 2 oder 3 Clients egal mit welcher Karte ECM Zeiten > 4000 ms haben würde ich mir Gedanken machen, machmal kommt es halt vor, dass der Client seine Internetleitung irgendwie schlecht ist. 5 Client haben 900ms Zeiten und der 6 hat 2000ms dann hängt das mit seiner Leitung oder mit seinem System zusammen. Das sind Ausnahmen.

Wenn jedoch mehr als die Hälfte deine Clients über den 4 sekunden liegt, dann wird es über kurz oder lang zu Freezern kommen, weil 4 sekunden hat die Karte gebraucht um den Key zu berechnen. Man berücksichtige dabei die Request Anfrage Zeit und Response Antwort Zeit. Wenn der Server 4 Sekunden braucht um den Key zu erstellen, + grob 1 Sekunden für Anfrage + 1 Sekunde für die Rückantwort, bist Brutto bei 6 Sekunden was wenn alles gut läuft, der Client keine Freezer bekoomt. Wichtig ist das der neue Key da ist, bevor die 7 Sekunden rum sind, auch wenn es 6,9 Sekunden sind.

Halte deine ECM User Zeiten unter 4000ms und alle werden glücklich sein, alles andere ist ein Glückspiel!

Alternativen sind übertakten der Karte um 100 bis 200 ms mehr rauszuholen und eben eine neue Karte muss her.

Gruss snoopik
 
AW: Wieviele Clients wären möglich?

...erst nach und nach stellt ihr fest das optimale ECM Werte noch von viel mehr faktoren abhängig ist... hut ab!
(btw nicht nur die Anbindung des Clients ist hierbei wichtig etc und deswegen sollte man auch nie ans absolute limit der karte gehen)

bei den ganzen theoretischen berechnungen die ihr hier anstellt beachtet ihr zb auch nicht wirklich das der reader auch evtl. emms schreiben muss und das auch "aufhällt" etc...
genauso wie 7sek nicht bei jedem Kartensystem zutrifft - die NDS Karten benötigen soweit ich weiss eigentlich alle 5-7sek (schankend) einen neuen key und die sache mit "ins7e11" ist von NDS ein erster ansatz gewesen gegen CS vorzugehen...


auch ist falsch das die Karte solange zur berechnung gebraucht hat wie hoch der ECM Wert ist...
der ECM Wert gibt an wievel Zeit verstrichen ist für Anfrage und Antwort - dh _jetzt_ trifft eine anfrage ein und 10ms später noch eine, dann bearbeitet der reader erstmal die erste anfrage, brauch dafür 900ms also ist der 1. ECM Wert 900ms , dann erst kann die karte die 2. anfrage bearbeiten und brauch auch wieder 900ms; dann ist der 2. ECM Wert 1800ms (900+900)...weil wo die 2. Anfrage eingetroffen ist war die karte bereits beschäftigt und alle weiteren anfragen/emms reihen sich in die warteschlange ein.... aber das es auch auf das jeweilite Kartensystem (cryption) ankommt wie lange für einen key benötigt wird etc erwähnt ihr zb auch nur beiläufig....
ebenso ist ein key auch nicht unbegrenzt gültig und genau deswegen kann man auch nicht einfach alle keys cachen und fortan aus dem cache beantworten, und genau deswegen ist es ebenfals eher unwarscheinlich das 10 clients alle gleichzeitig exakt im gleichen zeitfenster ihre anfrage stellen um auch alle aus dem cache zu beantworten...

lullu08 scheint mir auch nur bei sich im LAN mit 1 maximal 2 clients zu testen und scheint zu denken diese werte als reverenz für 100 clients nehmen zu können aber die realität bzw praxis sieht ein bischen ander aus; wie ich ihm schon mehrmals versucht habe zu erklären aber nach dem 3. anlauf gebe ichs auf....

die ganze sache gestaltet sich viel komplizierter als manche hier darstellen und genau deswegen finde ichs auch falsch einfach so mit solch wilden zahlen umsich zu werfen dass 2 karten 100 clients versorgen könnten... dazu musst jmd schon wirklich sehr genau wissen was er da eigentlich macht etc...
 
AW: Wieviele Clients wären möglich?

:JC_hmmm:Hmm, das stimmt doch soweit alles gar nicht. Die ECM Zeit am Server ist die reine Berechnungszeit der Karte. Da ist keine Latenzzeit drin. Die ECM Zeit auf der Klientbox beinhaltet schon die Latenzzeit. Und das dauert keine sek, sondern höchstens 150 ms für hin und zurück.

...und nochmal man darf auch bei einer S02 keine 7sek haben. Der CW Intervall hat eigentlich nichts mit der höchst zulässigen ECM Zeit zu tun.
 
AW: Wieviele Clients wären möglich?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

.....von Latenzen habe ich nix geschrieben aber egal, nech?
höchstens 150ms ist auch arg theoretisch - selbst du mit deiner 32mbit leitung hast nicht permanent einen exelenten ping und gerade bei CS übers Internet ist die Anbindung von Client UND Server wichtig, nicht nur die des Clients; aber ebenfals egal......
 
AW: Wieviele Clients wären möglich?

hm , also wie unterschiedlich anfagen eintreffen könnt, mal als Beispiel.
Wie man sieht kommt es bei User 9 schon zu starken Bedenken das er frezzt. Die Zeiten die er sieht sind nur 1,3 Sekunden, doch es würde wohl frezzen können.
durch eine lange anfragen Kette. Ich selbst orientiere mich da am Reader Blinken um das zu sehen ob genug Pausen kommen.
 
AW: Wieviele Clients wären möglich?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Antwort bezog sich auf snoopik. Wir haben nahezu zeitgleich geantwortet, sonst hätte ich zitiert.

Ausserdem würde ich es niemals wagen, seine Majestät zu widersprechen. Denn du hast den gewaltigen Durchblick, aber leider nicht die Fähigkeit es freundlich rüber zu bringen. Ausnahmsweise meine ich das jetzt ernst und im Allgemeinen und nicht auf den zitierten Beitrag bezogen. Also nicht aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviele Clients wären möglich?

Also mal angenommen ich hätte 2 s02 Karten drinn(mit loadbalangs) und 40 Clienten und die kürzeste zeit ist

0.5831s

und die Längste

1.1722s

Das würde heisen das noch einiges geht oder ?
 
AW: Wieviele Clients wären möglich?

schau auf den Reader, ob der viel Leuchet und genug pausen dazwischen sind.
Aber aus der Praxis biste zu Stosszeiten voll überlastet
 
Zurück
Oben