Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wieviel ms sind bei 15 CCCam Clients normal bzw. gut?

BennyB2912

Freak
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
201
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Ich wollte mal fragen, welcher Wert bei den ms ok ist, wenn man 15 CCCam Clients (1xSky Vollabo, 1x HRT) an seinem Oscam Server hängen hat?

Danke im voraus!
 
AW: Wieviel ms sind bei 15 CCCam Clients normal bzw. gut?

Hi,

du läßt soviele Optionen offen, da wird dir keiner eine genaue Auskunft geben können.
Welche Karte ist im Einsatz, welcher Sender werden geschaut, wie liegen diese Sender auf den Transpondern, wie ist die Karte getaktet, Was für ein Reader usw

Grüße

Kermit
 
AW: Wieviel ms sind bei 15 CCCam Clients normal bzw. gut?

Sorry' ich bin relativ neu auf dem Gebiet. es werden 2 Karten in einer Dreambox 800 SE betrieben (S02 Sky Vollabo, getaktet 600 mhz und HRT, getaktet 357 mhz). Geschaut wird meistens nur sky, am häufigsten buli oder champiosleague. Dann sind meistens alle 15 Clients on. Reicht das als info oder fehlt noch was?
Gruss
 
Also wenn mehrere User den gleichen Kanal schaun, werden diese dann aus dem Cache bedient! Dadurch wird deine Karte nicht belastet!

Wenn jetzt alle User einen anderen Kanal schaun würden, biste mit 15 Clients sicher am oberen Ende!! Würde mir an deiner Stelle ne 2.Karte nehmen und Loadbalancer einrichten!
 
AW: Wieviel ms sind bei 15 CCCam Clients normal bzw. gut?

Muss man den Cache irgendwo explizit einschalten oder läuft der standardmäßig?

Ich hab jetzt 4 Clients drauf, die um die 700 ms haben. Ist das für die Anzahl von Clients ok oder müssten die ms viel kleiner sein?
 
Ne, das macht Oscam für dich! Wenn es die Clientboxen unterstützen, greifen diese auch auf den Cache zu.

Du betreibst die Karte ja nur mit 6Mhz, von daher ist die Zeit Ok! ( meiner Meinung nach zumindest! )
 
AW: Wieviel ms sind bei 15 CCCam Clients normal bzw. gut?

Wie hoch kann ich denn bei der S02 Karte von Sky gehen?
 
AW: Wieviel ms sind bei 15 CCCam Clients normal bzw. gut?

Hi,

rechne es aus, alle 7 s kommt eine ECM - Anfrage. Die Summe der Zeiten, die nicht aus dem Cache bedient werden und auf verschiedenen Transpondern liegen, darf diese Zeit nicht überschreiten. Das ist natürlich nur ein ungefährer Richtwert, da sich ständig die Zeiten der Clients ändern. Rechne einfach 80 % von den 7 s,dann sollte es passen.

Gruß

Bombadil
 
Zurück
Oben