Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wiederkehrende Verbindungsabbrüche Pingulux (Triplex), Oscam Client am Oscam Server

tywebb

Hacker
Registriert
6. April 2012
Beiträge
311
Reaktionspunkte
70
Punkte
88
Hallo

Das Problem besteht schon seit über einem halben Jahr bzw. seit ich diese sh4 Boxen habe. Ich hatte z.B. auch einen Opticum dran, da passierten die Abbrüche nicht !
Ich habe sehr viele Konfigs und super verschiedenen Einstellungen ausprobiert, aber der Fehler trat immer wieder auf. Getestet mit dem Pingulux und dem Golden Media Triplex (Spark only !).
Ich habe ganz "schmale" Konfigs ausprobiert. Ist mir am liebsten und auch welche mit vielen Einstellungen, Es gab aber keine Besserung und auch keine Verschlechterung.
Spark Versionen habe ich im Moment wieder die 1.2.58 drauf, habe da aber auch ALLE durch !

Vielleicht hatte ja schonmal einer so ein Problem und ein paar Lösungsansätze für mich.

Der Oscam Server ist ein Ubuntu PC mit einer V13 im Easymouse Reader:
Kleine Info was ich schon an versionen laufen hatte. Problem kam immer wieder:
Oscam Server: Diese kompiliere ich auf Ubuntu selbst !
7316, 7798, 7806, 7848, 7851, 7855, 7860, 7884, 7895, 8110, 8234

Oscam Client Versionen: Diese lade ich hier aus dem Forum, Pingulux/Triplex Thread herunter.
oscam-1.10rc-svn-sh4-linux
oscam-svn7924-sh4-amino-webif-Distribution
oscam-svn7948-sh4-amino-webif-Distribution
OSCam ver 1.20-unstable_svn rev 8010
OSCAM_1.20-unstable_svn_build_8089_sh4
OSCam_ver_1.20-unstable_svn_rev_8061
OSCam_ver_1.20-unstable_svn_rev_8111_target_sh4
oscam-1.20-unstable_sh4-linux-svn8245
oscam-1.20-unstable_sh4-linux-svn8303

Im Moment läuft als ServerOSCam r8340 und auf dem client r8303. Verbunden sind sie via cccam Protokoll (cccam ext (2.3.0-3367)).

Die Sache läuft sehr gut und stabil bis auf diese "kleinen" Aussetzer.
Das Bild bleibt dann schwarz und es steht sowas wie "kein oder schlechtes signal" !
Schalte ich jetzt auf ein anderes Programm und wieder zurück läuft wieder alles bestens.
Das Problem ist also nicht ganz so dramatisch. Aber irgendwie hätte ich das mal gerne gelöst. Hier im Forum konnte ich zu dem fehler leider gar nichts finden, deshalb der neue Thread,

Im letzten Jahr hatte ich das manchmal mitten im Fussball, jetzt ist mir aufgefallen (der Fehler ist reproduzierbar !), dass es am Ende oder Anfang einer Sendung bei Sky Sport HD ist.
Im Grunde immer bei den Live Übertragungen !
Der Fehler ist jetzt jede Woche genau nach der sendung Sky 90 (Sonntags) aufgetreten ! Da ich nicht so viel Sky schaue kann es natürlich sein, dass es auch woanders öfters auftreten kann.
Auf dem Server konnte ich keine Auffälligkeiten in den Logs finden, nur einmal diese Zeile, sollte aber normal sein:
2013/02/11 21:36:40 0 --- Skipped 1 duplicated log lines ---
Aber das ist ja kein Fehler !

Hier jetzt ein paar logfiles vom client:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Meine Client Konfig Dateien:
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services, oscam.srvid und oscam.whitelist habe ich jetzt auch, hat aber auch nichts beeinflusst.
Wie gesagt, ich habe hier schon soviel probiert, aber irgendwie ist der Wurm drin ;-)
Freue mich über Anregungen :)
Gruß

Edit 1: Hier noch die oscam.whitelist (Problem tritt aber auch ohne auf !)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit 2:
Mein Pingu ist eben um 19:30 beim Sendungswechsel (Sky Sport HD 1 Livesendung wieder "hängen geblieben", logfile sieht wie oben, erster Abschnitt aus.)
Jetzt hatte ich noch den Opticum zum testen dran, da habe ich kein client logfile. ABER jetzt konnte ich was beim Server logfile sehen:

Server Logfile:
client1 = pingu
client2 = opticum x405p

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

client1 stellt auf einmal keine Anfragen mehr, da er sich selbst stilllegt ;-)
client2 probierts und probierts und ist sofort wieder im Spiel :)

Da sendet Sky doch eine falsche ECM Länge B6 und das vielleicht nur bei dem Sky Live Sport. Und das bringt den Pingu und opti durcheinander. Nur der "blöde" opti hält durch ;-)
Zum Glück gibt's ja viel Sky Live Sport, ich probiere jetzt wieder ein paar konfigs rauf und runter ;-)

Falls auch jemand einen Pingu bzw. sh4 hat, der via oscam angebunden ist UND auch Sky Live Sport geschaut wird, kann ja mal in seine logfiles schauen und event. mit meinen konfigs vergleichen. Würde mich freuen was zu hören.

Hellau :)))

Edit 3:

Habe die Konfig Files auf dem client zum minimum abgespeckt, Fehler tritt weiter auf, nur die logfiles haben sich etwas verändert. Bei der B6 Abfrage stehen jetzt keine nullen mehr dahinter !


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit 4:
Ich lasse jetzt den ganzen Tag Sky Sport HD 1 laufen um weiter zu testen, im logfile sind so alle paar Stunden diese Einträge, ist das normal ?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit 5:
Ich habe noch folgende Optionen ausprobiert, aber ohne Erfolg:
ccckeepalive = 1
reconnecttimeout = 15
inactivitytimeout = 15
emmcache = 1,3,2

Mein Pingu ist heute wieder zweimal hängengeblieben, um 19:30 und 23:30, wenn die Live Sendung anfängt und aufhört.
Habe noch einen anderen opticum x403p gleichzeitig getestet, der hatte dann kurz einen Bildhänger, hat sich dann aber sofort wieder erholt.
Nur das oscam Gerät, wo es doch am besten funktionieren sollte hängt sich auf, bzw. versucht nicht wieder eine Verbindung aufzubauen.

Der Opticum hat auch diese Zeile gesendet:
2013/02/13 23:30:10 883A6A0 c client2 (09C4&000000/0000/0081/B6:00000000000000000000000000000000): invalid (120 ms) (0/0/0/0)
Ist dann aber wieder eingestiegen.

Im Moment gehe ich einfach mal davon aus, dass es bei jedem so sein muss. Hat keiner eine oscam zu oscam Verbindung, einen SH4 Receiver und schaut Sky Live Sport ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wiederkehrende Verbindungsabbrüche Pingulux (Triplex), Oscam Client am Oscam Serv

Moin,

wie hast Du denn die Receiver miteinander verbunden? Netzwerktechnisch meine ich!
Ich und auch andere hatte z.B. Probleme mit DLan Verbindungen!

Ich vermute den Fehler nicht bei Deinen Configs, sondern irgendwo anders, z.B. Netzwerk usw.
 
AW: Wiederkehrende Verbindungsabbrüche Pingulux (Triplex), Oscam Client am Oscam Serv

Ich habe einen Edision Pingulux verwende oscam only, der Pingu ist client von einem TP-Link Router. Ich schaue sky Sport Austria und Skysport 1 mit der Championsleague. Der Pingu läuft völlig problemlos ohne auch nur einen einzigen Aussetzer.
Das einzige was mit der Aktuellen Firmware nicht geht ist das Optionsmenü.
Meine Config: oscam conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

L.G.!
 
AW: Wiederkehrende Verbindungsabbrüche Pingulux (Triplex), Oscam Client am Oscam Serv

@crasyhansy:Das einzige was mit der Aktuellen Firmware nicht geht ist das Optionsmenü.
hab im GM Bereich gelesen, das die user zurück auf spark 1.2.58 geflasht haben. Mit spark 1.2.61 funktioniert die Otions Taste dort nicht nicht.
Müsstest du mal testen mit spark 1.2.58.

Mlg piloten
 
AW: Wiederkehrende Verbindungsabbrüche Pingulux (Triplex), Oscam Client am Oscam Serv

Danke piloten für deinen Hinweis auf die 1.2.58. Da ich hier in Forum immer mitlese habe ich wieder auf die 58 iger zurück geflasht und in der Tat hat bei Sport Liveübertragungen die Grüne Optionstaste wieder ihre Dienste getan. Jedoch vermisse ich bei der 1.2.58 den TV Webserver den ich sehr gerne verwende. Ich hoffe das der Bug in der nächsten Sparkfirmware gefixt wird. Trotzdem Danke für dein mittwirken und hoffen wir dass das Problem von tywebb behoben werden kann.
Wünsche noch einen schönen Sonntag!
 
AW: Wiederkehrende Verbindungsabbrüche Pingulux (Triplex), Oscam Client am Oscam Serv

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mittlerweile denke ich das es am Oscam liegt. Der Reveiver stellt ja intern ein Abfrage an Oscam und der leitet es dann weiter an den Server. Nur da kommt es ja nicht an da das oscam auf dem Pingu einfach aufhört abzufragen. Andere Receiver fragen weiter ab und sind dann wieder im spiel.

Der Pingu ist via LAN Kabel direkt am Router wo auch der Server via LAN Kabel dranhängt.
Aber Danke für die Idee ! Mir fällt mittlerweile nichts mehr ein, außer es mal bei den programmieren zu melden. Nur habe ich keine Ahnung wie ich das korrekt mache.

- - - Aktualisiert - - -

@crasyhansy

Hattest Du den Receiver schon auf dem Champions League Kanal bevor die Live Sendung startete bzw. als sie fertig war ? Nur dann fällt das auf. Hier in dem Thread habe ich noch etwas genauer dazu geschrieben.

https://www.digital-eliteboard.com/...ulux-Oscam-only-bei-Sky-Sport-Live-Sendungen-!
 
AW: Wiederkehrende Verbindungsabbrüche Pingulux (Triplex), Oscam Client am Oscam Serv

Ja der Receiver ist schon lange vor beginn der Sendung auf den Kanal eingestellt. Es gibt keinerlei Auffälligkeiten. Mein oscam version:
OSCAM 1.20-unstable_svn build #7940 von eminem Image von derdigge auf einem TP-LINK TL-WR1043N/ND v1. Das ganze funktioniert wirklich super stabil und problemlos.
L.G.! :emoticon-0108-speec
 
AW: Wiederkehrende Verbindungsabbrüche Pingulux (Triplex), Oscam Client am Oscam Serv

Das heist decodeforever = 1 war die lösung und wirkt auch bei Spark?

L.G.!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wiederkehrende Verbindungsabbrüche Pingulux (Triplex), Oscam Client am Oscam Serv

Ja, genau ! Wäre aber trotzdem noch an logfiles von anderen usern interessiert, jetzt um 19:30 passiert es ja wieder auf Sky Sport HD 1 !

Edit:
Hier direkt das logfile von 19:30. Das Bild ist dann für 5-6 Sekunden weg (oder standbild) und dann geht es weiter ! I Love It :)))

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Würde mich echt über logfiles freuen, postet dochmal was !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wiederkehrende Verbindungsabbrüche Pingulux (Triplex), Oscam Client am Oscam Serv

So hier mal mein Log von heute:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Konnte aber trotz der Aussetzter, die das log zeigt, keinen Freezer festellen.
Sowohl auf Server als auch auf dem Pingulux Oscam #8400.
Hier die fü den Pingu: Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wiederkehrende Verbindungsabbrüche Pingulux (Triplex), Oscam Client am Oscam Serv

Hallo !

Danke für das logfile ! Nimm mal bitte Deine dyndns Adresse raus !!! Ist sicherer !
Ich habe heute den ganzen Tag mit Enigma2 Images rumgespielt und getestet. Dort ist ja eine ymod oscam Version mit drin. Um genau zu sein diese hier "OSCAM ymodv18-t35-nct build #0".
Was mir dort aufgefallen ist, das logfile sieht ganz anders aus. Und es sieht genau wie Deins aus. Z.B. "nct4" nach dem datum und Uhrzeit und hinten die B3 Abfrage ist viel kürzer.
Ist das nur eine Einstellung oder wie kommt das ? Muss jetzt echt nochmal fragen ob Du auf dem Client die 8400er hattest. Bin etwas verwirrt ;-(
Gruß

Edit:
Habe eben gar nicht ganz genau draufgeschaut. Aber Du hast ja nicht Sky Sport HD1 geschaut und auch nicht als die Live übertragung angefangen hat. Das ist ja TNT Serie HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wiederkehrende Verbindungsabbrüche Pingulux (Triplex), Oscam Client am Oscam Serv

Ja ich hatte die angehängte Version #8400. Das mit der DynDns is mir jetzt echt peinlich. :(
Über nc4 hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, steht halt so im Log ;)
Die ymod ist halt schon älte deswegen kann da das Log anders aussehen.
 
AW: Wiederkehrende Verbindungsabbrüche Pingulux (Triplex), Oscam Client am Oscam Serv

Gut, dass Du die dynsdns weggemacht hat, man weiß ja nie.
Bin echt verwirrt wegen dem nct4 im logfile, vielleicht kann uns noch jemand aufklären.
Habe eben gegoogelt und überall kommt das nur in Verbindung mit den ymod Versionen vor.
Wie kann das bei Dir dann mit der 8400er so aussehen ?
Bin jetzt aber auch etwas müde, nachdem ich eben noch 5 Stunden mit Neutrino Images rumprobiert habe, die mi echt gut gefielen !

Falls Du Zeit hast oder den Receiver laufen lassen kannst. Morgen, Freitag 20:00 Uhr Sky Sport HD 1 und da das logfile :)
Gute Nacht !
 
AW: Wiederkehrende Verbindungsabbrüche Pingulux (Triplex), Oscam Client am Oscam Serv

Heut scheint nicht mein Tag zu sein. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch die ymod drauf. Hatte nach dem ich 8400 drauf gemacht hab, nicht daraufgeachtet ob das log läuft. Ich geh jetzt ins Bett. Morgen schau ich dann nochmal

Gesendet von meinem NEXT mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben