1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Wiedergabe von MKV Dateien ruckelt

Dieses Thema im Forum "Golden Media 990 CR HD PVR Spark LX" wurde erstellt von Fighttack, 3. Dezember 2012.

  1. Fighttack
    Offline

    Fighttack Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    26. April 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo zusammen,

    seit einer Woche bin ich Besitzer eines Golden Media 990 CR HD PVR Spark LX Reloaded Receivers.
    Läuft eigentlich nicht schlecht die Kiste, jedoch habe ich Probleme bei der Wiedergabe von MKV-Dateien über Spark. Ich habe mehrere Filme laufen lassen, allerdings hat jeder diesers FilmeTonaussetzer nach jeweils 25-30 Sekunden. Zudem ist das Bild trotz "Letterbox"- Einstellung in den Video-Settings gestaucht.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt jemand eine Lösung für das Problem?

    Vielen Dank!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. scorpi
    Offline

    scorpi Elite Lord Supporter

    Registriert:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    6.210
    Zustimmungen:
    6.514
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Wiedergabe von MKV Dateien ruckelt

    Um dir da fundiert weiterhelfen zu können, um was für mkv handelt es sich? Mkv ist ein Containerformat, da können unterschiedliche Datein drin sein. Selbst ne alte SBCD mit mpeg2 und mp3 Tonspur kann man in eine mkv packen, genau wie einen Blu-Ray Stream mit DTS-HD.
    Audioaussetzer haben meist die Ursache darin, dass ein DTS Audiofile mitläuft. Selbst wenn nur die englische DTS drin ist und du deutsch AC3 schaust (gibt es ja oft), kann es zu den Tonrucklern kommen.
     
    #2
    Pilot gefällt das.
  4. suchmich1983
    Offline

    suchmich1983 Freak

    Registriert:
    30. Juni 2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    IT Administrator
    AW: Wiedergabe von MKV Dateien ruckelt

    Noch viel wichtiger wäre zu wissen wo die mkvs liegen! USB hdd? Nas? welches filesystem, wenn USB hdd ....
     
    #3
  5. Fighttack
    Offline

    Fighttack Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    26. April 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Wiedergabe von MKV Dateien ruckelt

    Also die MKV-Datei liegt auf einer externen Festplatte, deren Dateisystem NTFS ist. Es ist schon eine HD-Aufnahme, Audioausgabe ist Dolby Digital 5.1, aber die genauen Daten müsste ich nachschauen. Habe es mit mehreren Dateien probiert, das Problem trat jedes mal auf. Kann es am Dateisystem liegen? Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, die Festplatte in Netzwerk zu hängen und von da darauf zugreifen?

    Ich könnte auch das HDMU-Image nutzen, jedoch ist mir dieses zu "instabil" und wenn die Standard-Software MKV´s abspielen kann, sollte diese ja auch genutzt werden können. Hat keiner von euch selbige Probleme?


    Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten!
     
    #4
  6. suchmich1983
    Offline

    suchmich1983 Freak

    Registriert:
    30. Juni 2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    IT Administrator
    AW: Wiedergabe von MKV Dateien ruckelt

    Also das sollte eigentlich laufen. Gerade auch weil du ja mehrere ausprobiert hast. Hatte bisher keine mkv die nicht lief.

    Ist die Box im Netzwerk? Zufällig per WLAN?
     
    #5
  7. Fighttack
    Offline

    Fighttack Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    26. April 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Wiedergabe von MKV Dateien ruckelt

    Die Box ist im Netzwerk per Lan Kabel!
    Die MKV liegt auf der lokalen Platte und ist direkt angeschlossen!
    Eine wichtige Info habe ich nicht genannt: Die Box ist über HDMI über einen AV-Receiver (Onkyo SR 607) angeschlossen, der aber auch mit der Vorgängerbox tadellos funktioniert hat.
    Alternativ könnte ich noch das NeutrinoHD-Image testen und schauen, ob es da läuft. Die Frage ist im Moment, ob die Box zurückgeht, und ich mal eben 130 € drauflege und mir ne 800er Clone Box hole...und ob die Box soviel Mehrwert hat (kann ja auch Enigma2, der Golden Media 990 ja auch).
    Wenn das mit den MKV´s nicht klappt, wäre das ne Alternative...

    Aber es ist schon komisch....
     
    #6
  8. suchmich1983
    Offline

    suchmich1983 Freak

    Registriert:
    30. Juni 2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    IT Administrator
    Mh Versuch doch mal den gm990 per HDMI am Fernseher anzuschließen und den Surround Verstärker per koaxial.

    Wenn das auch nicht hilft weiß ich auch nimmer. Kannst noch mal HDMU versuchen, bin damit sehr zufrieden.

    Aber mach erstmal das mit den Anschlüssen.
     
    #7
  9. suchmich1983
    Offline

    suchmich1983 Freak

    Registriert:
    30. Juni 2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    IT Administrator
    BTW

    Brauchst dir keine Dreambox holen. Nimm ne kathrein ufs 913 mit HDMU Image. Ca. 160€ und Hammer!
     
    #8
  10. Fighttack
    Offline

    Fighttack Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    26. April 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Wiedergabe von MKV Dateien ruckelt

    Über HDMU wird meine NTFS-Platte leider nicht erkannt (gibt es da keine PlugIns für?)
    Die Idee mit dem Koaxial ist gut, das probiere ich mal heute Abend aus!
     
    #9
  11. suchmich1983
    Offline

    suchmich1983 Freak

    Registriert:
    30. Juni 2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    IT Administrator
    AW: Wiedergabe von MKV Dateien ruckelt

    NTFS geht dort nur lesend. Zugreifen und abspielen kannste davon aber!
    Schau mal hier:

    Fremdlink entfernt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Dezember 2012
    #10
  12. Fighttack
    Offline

    Fighttack Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    26. April 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Wiedergabe von MKV Dateien ruckelt

    Vielleicht gebe ich dem HDMU-Image noch einmal eine (gefühlte siebte) Chance. Weiterhin müsste ich dann die Festplatte mal auf ext3 formatieren, soll ja auch für Aufnahmen genutzt werden.
    Zu der Sache hier --> "Zudem ist das Bild trotz "Letterbox"- Einstellung in den Video-Settings gestaucht" kann keiner was sagen?
     
    #11
  13. suchmich1983
    Offline

    suchmich1983 Freak

    Registriert:
    30. Juni 2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    IT Administrator
    AW: Wiedergabe von MKV Dateien ruckelt

    welche Image Version? Es gab zwischendurch mal Versionen, da funktionierte das scaling nicht. mit der 1394 z.b. klappt es wunderbar.
     
    #12
  14. Fighttack
    Offline

    Fighttack Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    26. April 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Wiedergabe von MKV Dateien ruckelt

    Auf der vom Spark mit Version 1.2.58.

    Hatte leider noch keine Zeit, das Tonproblem über den SPDIF-Ausgang zu testen!
     
    #13
  15. suchmich1983
    Offline

    suchmich1983 Freak

    Registriert:
    30. Juni 2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    IT Administrator
    AW: Wiedergabe von MKV Dateien ruckelt

    Achso bei spark, ne keine Ahnung. Nimm HDMU!!!
     
    #14
  16. Fighttack
    Offline

    Fighttack Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    26. April 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Wiedergabe von MKV Dateien ruckelt

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe, hat leider nicht geklappt mit dem Ruckelfrei abspielen :-/

    Egal, die Box geht dann zurück.
     
    #15

Diese Seite empfehlen