Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wieder ein neuer mit ein paar Problemen

AW: Wieder ein neuer mit ein paar Problemen

Der Smargo ist doch ein Allerweltscardreader und wird sicherlich im Image unterstützt.

Evtl. kann das jemand bestätigen der einen Smargo angeschlossen hat.

Dann wären doch deine Probleme gelöst, das mit dem EVO scheint z.Zt. noch einen Baustelle zu sein.
Smargo dran, CCcam oder OScam als Cardreader configurieren, V13 im internen Schacht, HD+ im Smargo und gut ist.
Bin mir sicher das du dann glücklich bist.

Zudem würde es mich nicht wundern, das dein Modul noch zusätzlich Hitze erzeugt und es gibt einige Boxen die im Moment ein "Hitzeproblem" haben, evtl. steigt auch deshalb deine Kiste ständig aus.
 
AW: Wieder ein neuer mit ein paar Problemen

Der Anleitung habe ich versucht zu folgen. Leider ohne Erfolg. Von dem verwendeten USB-Stick hatte ich zuerst OpenMips 2.1 über das ab Werk installierte OpenMips 2.0 geflasht. Dann wieder mit demselben Stick von OpenMips 2.1 auf OpenATV. Nachdem das meine Probleme mit dem Alphacrypt und Unicam auch nicht lösen konnte, wollte ich wieder zurück auf OpenMips 2.0. Aber da ging das mit dem Flashen über den USB Stick schon nicht mehr. Normalerweise sollte das stehen "Image found". Das kommt aber nicht mehr. Stattdessen erscheint sofort das OpenATB-Logo. Wie bekomme ich nun einen anderen Bootloader auf die Kiste?

Habe auch die Tips aus dem openATV forum befolgt. D.h. einstecken des USB-Sticks auf der Rückseite, OK-Taste beim Booten gedrückt halten. Habe drei verschiedene USB-Sticks probiert. Es ist immer dasselbe: Es kommt kein "Image found" mehr, seit ich OpenATV drauf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieder ein neuer mit ein paar Problemen

Aber das habe ich doch in meiner Anleitung beschrieben. Was ist Dir da unklar? Einen Bootloader flasht man wie ein Image.
 
AW: Wieder ein neuer mit ein paar Problemen

Hallo, die Anleitung ist sehr klar. Und ich kann sie schon auswendig runterbeten. Aber die Kiste ignoriert jedes Image auf dem USB-Stick. Auf drei verschiedenen USB-Sticks. Alle selbstverständlich mit FAT32 und der kleinstmöglichen Blockkgröße formatiert. Den Stick vorne eingesteckt und bei beiden hinteren Steckplätzen. Die OK-Taste gedrückt gehalten oder nicht. Mit angeschlossener Festplatte und Netzwerk oder ohne. Das macht alles keinen Unterschied. Er flasht ums Verrecken nicht von USB. Es kommt immer sofort das OpenATV-Logo und kein "Image found".

Wie schon oben geschrieben ist das so seit dem Flashen von OpenATV. Davor ging es ganz normal.
 
AW: Wieder ein neuer mit ein paar Problemen

Die OK Taste musst du kurz drücken, wenn der Hinweis erscheint. Nicht halten. Wenn das Image nicht gefunden wird, dann mag die Giga entweder den Stick nicht, oder der Bootloader passt nicht zum Image (meist zu alt).
Flashe den neuesten Bootloader und dann ein aktuelles Image.
Und anschließend ein passendes Modul, oder eben wie schon vorgeschlagen einen kleinen Server mit zwei externen Readern. Das ist natürlich eine sehr elegante Lösung und auch ideal damit mehrere Receiver im Haus zu versorgen...
 
UPDATE!
USB-Stick Nr. 4 hat funktioniert. Kurioserweise ist das der, dem ich am Wenigsten Chancen eingräumt hätte. Das ist ein recht neuer Kingston HyperX mit 64GB. Der verstößt eigentlich gegen alle Tips, die hier und anderswo zu lesen sind.
Jetzt haue ich gerade nochmal das letzte OpenATV-Image drauf und teste das nochmal alles durch.

Und weiter geht's: Habe also mit dem 4. USB-Stick den neuesten Bootloader geflasht. Anschließend das neueste OpenATV-Image vom 17.01. online geflasht.
CamFeed und Softcam CCCam 2.3 hinterher. Sky S02-Karte in den internen Leser. KEIN Unicam drin. Aufnahme auf Sky HD gestartet. Parallel dazu per FTP vom PC
aus mit ca. 5,5 MB/s Files mit Filezilla auf den Resi geschoben.

Und? Na klar: Nach ein paar Minuten hat er wieder neu gebootet. Aber das müsste doch nun
allermindestens funktionieren. Laut Konsole ("TOP") liegt die CPU-Last bei unter 5%. Überlastung dürfte das Problem also kaum verusachen. Hitze durch die
Unicam auch nicht, denn die steckt ja nicht drin. Überhaupt bleibt die Kiste, verglichen mit dem Vantage HD8000S regelrecht "kalt".

Was kann ich jetzt noch tun? Zurückschicken und auf ein "besseres" Exemplar hoffen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wieder ein neuer mit ein paar Problemen

Wird vermutlich das Beste sein. Ohne GS und Crashlog einfach ausgehen deutet höchstwahrscheinlich auf einen Hardwaredefekt hin, denn diese Aufgaben von Dir sind für die Quad in der Regel ein Klacks.
 
AW: Wieder ein neuer mit ein paar Problemen

ich würde mal den deckel abschrauben und laufen lassen um ein hitzeproblem auszuschließen.
die werden nach kurzer zeit richtig heiß :hell
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieder ein neuer mit ein paar Problemen

Wie schon geschrieben: Der Quad ist ausgesprochen kalt. Platte steckt keine drin. Die hängt am eSata-Anschluß.
Er steht UNTER dem Fernseher und hat keine Wärmequellen unter oder neben sich. Und er hat keine nennenswerte Last.
Hitze ist ganz sicher nicht sein Problem. Habe hier irgendwo gelesen, daß der Prozessor bis 125°C aushalten soll.
Die hat der im Leben nicht.

Der Vorgänger Vantage HD8000S, DER war wirklich heiß. Trotz Lüfter. Abstürze gab es auch bei dem trotzdem nie.
 
AW: Wieder ein neuer mit ein paar Problemen

ich würde es trotzdem testen, die 5 schrauben sind gleich abgeschraubt.
es gibt da einige berichte in anderen foren, bei den meisten hat das geholfen.

seit dem ich das hier https://www.amazon.de/dp/B002YVD2XA/?tag=digitaeliteb-21
für meine quad hab, habe ich keinen absturz mehr gehabt. bei mir laufen oft 4 aufnahmen gleichzeitig und schauen noch von der festplatte einen film
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieder ein neuer mit ein paar Problemen

Selbst wenn Du recht hast, werde ich die Box zurückschicken. Denn dann stimmt was damit ganz und gar nicht. Habe mittlerweile unzählige Stunden gegoogelt und bin
auch auf die möglichen Temperaturprobleme gestoßen. Ich werde aber nicht anfangen an einer nagelneuen Box herumzuschrauben. Ich habe gutes Geld bezahlt und
will dafür zumindest ab Werk auch gute Ware.

Habe gerade mal einen Härtetest gemacht und drei Aufnahmen gleichzeitig laufen lassen. Der Erfolg: Nach nicht einmal zwei Minuten kam der Reboot.

Wenn es nicht so traurig wäre, weil ich mit dieser sch... Kiste (Tschuldigung!) nun schon unzählige Stunden mit der Fehlersuche zugebracht habe, wäre es ja zum Lachen!
 
AW: Wieder ein neuer mit ein paar Problemen

ich hatte ja auch ein kuiroses Problem das nach 5 minuten der Ton aus ging, aber sonst lief alles.... Ich habe in der Familie 5 Stück im Einsatz die laufen sonst alle gut...

Ich hab die eine jetzt auch eingeschickt.
 
AW: Wieder ein neuer mit ein paar Problemen

kann ich nachvollziehen :emoticon-0126-nerd:

um den fehler zu finden würde ich es trotzdem testen.
der kühlkörper der auf der cpu drauf ist ist ein witz
 
AW: Wieder ein neuer mit ein paar Problemen

Nach dem, was ich so alles gelesen habe, ist weniger die Dimensionierung des Kühlkörpers das Problem, sondern die fehlerhafte Montage.
Dadurch befindet sich die Wärmeleitpaste nicht flächendeckend zwischen Kühlkörper und CPU. Diese kann die Wärme dann nur noch
unzureichend abführen. Dafür spricht auch, daß die Kiste bei mir äußerlich tatsächlich nur handwarm wird. Das ist bei anderen hier
wohl ganz anders.
 
AW: Wieder ein neuer mit ein paar Problemen

Na, nun schick die Kiste einfach ein und erfreu Dich an der neuen, bestimmt funktionierenden Quad. Das stundenlange Einlesen ist ja nicht umsonst, sondern alles Erfahrung :) jetzt kommst Du mit der kommenden Quad sofort gut zurecht.
 
Zurück
Oben