Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie unterscheiden ob von lokal oder Proxy gelesen wird?

latte0815

Freak
Registriert
22. Januar 2011
Beiträge
255
Reaktionspunkte
23
Punkte
78
Hi,

ich hätte da mal eine für mich knifflige Frage. Es läuft Oscam auf der FB7390 als Server und auf einer Vu+ als Client.
auf dem Server sind lokale Karten und ein Proxy Reader eingerichtet. Auf dem Client gibt es einen Proxy Reader der vom Server liest und einen User.
in dieser Konstellation kann ich leider ohne WebIf nicht erkennen ob von der lokalen Karte oder aufvden Proxy Reader zugegriffen wird.
Ich habe nun den Tipp bekommen auf dem Client einen Reader für die lokalen Karten und einen Reader für den Proxy Reader anzulegen.
Das habe ich gemacht aber es klappt irgendwie nicht. Mir kommt es so vor als wenn noch etwas fehlt.
Hier mal die configs:

Client Vu+
oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Server FB7390

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

MfG

latte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie unterscheiden ob von lokal oder Proxy gelesen wird?

Hat der Client keine Hop Anzeige?
 
AW: Wie unterscheiden ob von lokal oder Proxy gelesen wird?

Hi,

der Client hat keine Hop Anzeige weil er über camd35 mit dem Server verbunden ist.

MfG

latte
 
AW: Wie unterscheiden ob von lokal oder Proxy gelesen wird?

Hi,

bei deiner Client Box greifst du 2x mit unterschiedlichem Usernamen auf ein und das selbe Device zu. Was soll das bringen? Die User sind zudem nicht in der oscam.user des Servers vorhanden.
Es könnte gehen, wenn die User auf dem Server zu unterschiedlichen Readern den Zugriff haben.

Grüße

Kermit
 
AW: Wie unterscheiden ob von lokal oder Proxy gelesen wird?

Von Deinen Klienten greift keiner auf den Proxi zu. Das hast Du ihnen nicht erlaubt. Deine User dürfen nur Group 1 und 2 nutzen. Dem Proxi hast Du aber die Group 10 gegeben.
 
AW: Wie unterscheiden ob von lokal oder Proxy gelesen wird?

Hi,

ja war gestern schon spät. Die Konfig ist nicht mehr komplett gewesen da ich schon der Verzweiflung nahe war und anscheinend etwas gelöscht hatte.

Reicht es denn wenn auf dem Client ein User vorhanden ist? Nur wie soll der denn auf unterschiedliche Reader auf dem Server zugreifen? Und wenn ich noch einen zweiten User einrichten muss wie sollte der konfiguriert sein?

MfG

latte
 
AW: Wie unterscheiden ob von lokal oder Proxy gelesen wird?

ein user reicht.

jeder reader(auch der proxyreader) im oscam.server bekommt in group eine andere Nummer reader 1 -group = 1, reader 2-group = 2, reader 3-goup = 3

im account bei oscam.user dann group = 1,2,3. Dieser user bekommt alle drei reader. group = 1-dieser user bekommt nur reader 1, group = 2-dieser user bekommt nur reader 2, group = 3 - dieser user bekommt nur reader 3.

Das kannst festlegen wie du das möchtest.


Mlg piloten
 
AW: Wie unterscheiden ob von lokal oder Proxy gelesen wird?

Hi,

das mit den Gruppen verstehe ich schon, nur die sache mit den Readern auf dem Client nicht. Sagen wir mal auf dem Client ist ein User.
Nun lege ich den Reader " lokale_karten" (1) und den Reader "vom_proxy_karten" (2) an. Der Reader 1 soll nur die lokalen Karten vom Server lesen (Group 1,2) und Reader 2 soll vom Server auf den Proxy Reader (Group 3) zugreifen bei Sendern die ich nicht lokal habe.
Jetzt fehlt mir das Verständnis wie das klappen soll. Denn ich müßte dem User auf dem Client ja Zugriff auf Reader 1 und 2 geben. Und wie wollen die Reader jetzt auf den Server zugreifen?
ich bin ja mal gespannt ob wir (ihr) eine Lösung finden.

MfG

Latte
 
AW: Wie unterscheiden ob von lokal oder Proxy gelesen wird?

hi,

sehr verwirrend momentan!

dein Kumpel erstellt bei ihm am Server einen User wo er sagt du darfst z.b. auf seine group = 1,2 zugreifen!
du erstellst einen Reader bei dir mit den von ihm angelegten Zugangsdaten.

mehr brauchst du ja nicht machen! wenn du dann auf einen Sender schaltest den du nicht lokal hast greift er auf die Karten deines Kumpels zu!
 
AW: Wie unterscheiden ob von lokal oder Proxy gelesen wird?

Der Server versucht die Anfrage zu beantworten und durchsucht alle zur Verfügung stehenden Reader.
Dieses Suchverhalten kannst Du bei OScam sehr gut beeinflussen. Dazu kannst Du einsetzen:

- Services
- Whitlist
- Loadbalancer
- Groups

Du kannst lokale Karten priorisieren oder als gleichwertigbehandeln lassen.
 
AW: Wie unterscheiden ob von lokal oder Proxy gelesen wird?

Hi,

@laila-no1
Das hat nix mit dem Kumpel zu tun.

Ich weiß ja auch das es etwas verwirrend ist deswegen bekomme ich es bestimmt auch nicht hin. Ich versuche es nochmal einfach zu erklären.
Der Server ist eine 7390 und steht bei mir. An dem Server sind 2 Smargos mit einer Sky V13 (Group 1) eine HD Plus Karte (Group 2) und dem Proxy Reader (Group 3) der die Sender vom Kumpel holt eingerichtet. Das ist soweit alles klar und funktioniert auch.

So jetzt kommt das komplizierte. Die Vu+ ist als Client eingerichtet. Im Moment kann ich aber nicht sehen ob von der lokalen Karte vom Server oder vom proxy Reader gelesen wird. Es gibt ja im Moment nur den einen Reader auf dem Client.
Das versuche ich zu ändern indem ich auf dem Client erst mal alles gelöscht habe. Jetzt habe ich einen Reader "lokale_karten" (Group 1) und einen Reader "vom_proxy_karten" (Group 2) angelegt. So und wie geht es jetzt weiter? Dann lege ich einen User an. Ich kann dem Reader doch nicht sagen auf welche Gruppen er auf dem Server Zugriff hat das geht doch nur über den User.
Ich merke schon es wird wieder kompliziert. Als Tipp von einem anderen User, der aber auf meine Nachfrage nicht mehr reagiert hat bekam ich:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ob er meinte ich solle auf dem Server 2 User anlegen?

MfG

latte
 
AW: Wie unterscheiden ob von lokal oder Proxy gelesen wird?

du brauchst doch auf dem Clienten keinen Reader erstellen. Was helfen dir Reader auf der VU wenn dort keine Karten stecken.
mach auf der Clientbox einen User der auf alle deine Gruppen vom Server (lokale gruppen u. Proxygruppe!) zugreifen darf, mehr brauchst du nicht!
in der Oscam.user (Server) musst du den User (VU) erstellen.

hhmmmm bitte korrigiert mich jemand, falls ich mich jetzt auch im Kreis drehe :)
 
AW: Wie unterscheiden ob von lokal oder Proxy gelesen wird?

Wenn er auf dem Clinten = VU mit oscam arbeitet braucht er einen cccam Proxyreader.

Aber warum so kompliziert. Auf der Vu cccam instastielen. Eine cccam.cfg anlegen. In die cccam.cfg die C-Line reinpacken, die aus den Daten des Servers = Fritzbox packen.
Home CS:
C: IP der Fritzbox Port aus dem cccam Protokoll der oscam.conf user und pass aus dem account von oscam.user
Beispiel: C: 192.168.178.1 40555 user pass
I-Net CS:
C: xxxx.dyndns 40555 user pass


Antwort zur Themennfrage: im Wi von oscam auf der Fritzbox siehst du, ob die VU auf deine lokale Karten odem proxy reader zugreift

Mlg piloten
 
AW: Wie unterscheiden ob von lokal oder Proxy gelesen wird?

Thx @piloten: okay..wieder was gelernt!
Da ich alle Clients bei mir mit Cccam am laufen habe und nur der Server mit Oscam läuft wusste ich das nicht!
muss ich mal testweise bei mir auf einer Client Oscam verwenden, damit ich nicht wieder blödsinn von mir gebe :)
 
AW: Wie unterscheiden ob von lokal oder Proxy gelesen wird?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
die aussage ist wie ich finde ein bischen verwirrend da oscam clients natürlich einen "reader" erstellen müssen um zu anderen servern zu connecten.. bei oscam sind sowohl proxies als auch lokale karten: reader


wie beschrieben einfach beim server eine group für die lokale und eine andere group für proxies/remotes anlegen.
dem vu benutzer gibst du dann zum testen nur zugriff auf die group des remote servers/proxies

also zum beispiel ist deine v13 "group = 1" die hd+ ist "group = 2" und die karten deines freundes sind "group = 3". dann trägst du bei dem benutzer für die vu "group = 3" ein dann hat dieser auch nur zugriff auf die karten der gruppe 3.
wenn er nach deinen tests zugriff auf alle karten haben soll trägst du "group = 1,2,3" ein. das sind aber wie gesagt alles einstellungen auf dem oscam server.
 
Zurück
Oben