Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Wie Ubisoft mit Vuvuzelas gegen Raubkopierer vorgehen möchte


Dass sich fortlaufende Vuvuzela-Geräusche als äußerst nervtötend herausstellen können, hat man spätestens im Rahmen der diesjährigen Fußball-WM in Südafrika zu spüren bekommen. Nun möchte sich Nintendo Vorteile daraus beschaffen: Wer sich Michael Jackson: The Experience für die Nintendo DS illegal beschafft, bekommt statt der populären Jackson-Hits nervige Vuvuzela-Geräusche auf die Ohren.

7791291465125.jpg


"Michael Jackson – The Experience" ist das neuste Videospiel, das sich dem Leben des unumstrittenen King of Pop widmet. Im Sing- und Tanzspiel gilt es, den steilen Werdegang des beliebten Musikers nachzuahmen. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Michael Jackson und sieht sich mit der Aufgabe konfrontiert, die populärsten Bühnenauftritte des King of Pop ins Leben zu rufen. Beeindruckende Bühnenshows sollen geliefert werden, indem der Spieler die Auftritte des Ausnahmekünstlers in Tanz und Gesang nachahmt. Für die Nintendo Wii und den Nintendo DS ist das von Ubisoft entwickelte und vertriebene Spiel seit dem 25. November erhältlich, die PSP-Version erblickte am 2. Dezember das Licht der Welt. Für die Playstation 3 und die Xbox 360 soll das Musik-Spiel im ersten Quartal kommenden Jahres erscheinen.

Wie es nun ans Tageslicht kam, hat sich der Publisher Ubisoft im Zuge von "Michael Jackson – The Experience" etwas besonderes einfallen lassen, um den verhassten Filesharern die Nutzung der illegal beschafften Version unattraktiv zu machen. Zieht man sich nun die Nintendo DS-Version von Michael Jackson – The Experience illegal aus dem Internet herunter, so wird der Spieler mit unangenehmen Klängen belästigt. Statt der erhofften Pop-Titel bekommt der Filesharer nervige Vuvuzela-Geräusche auf die Ohren. Zwar ist der Titel ansonsten spielbar, doch mit diesem Beigeschmack für die Meisten unzumutbar.

Offenbar wendet sich die Spieleschmiede Ubisoft bei der Bekämpfung von sogenannten Raubkopierer kreativeren Maßnahmen zu. Galt es noch in jüngster Vergangenheit, notorische Nichtzahler mithilfe von Online-Aktivierungen und Online-Zwang auszuschließen, wie es bei Assassin's Creed II oder Die Siedler 7 der Fall war, hat sich Ubisoft nun eine eher entkrampfte Methode ausgedacht, um Filesharern ordentlich auf die Nerven zu gehen.

Für diejenigen, die sich einen Eindruck von dieser Maßnahme verschaffen möchten, wurde ein kurzer Videoausschnitt zur Verfügung gestellt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Quelle: Gulli
 
Zurück
Oben