1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Wie sollte meine oscam config bei einer v23 nds kabelbw karte aussehen?

Dieses Thema im Forum "Server und Client einrichten" wurde erstellt von torty85, 6. Oktober 2012.

  1. torty85
    Offline

    torty85 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo zusammen,

    durch verschiedene Meinungen bin ich leider verunsichert, wie meine config bei einer v23 nds kabelbw karte aussehen soll. Ich verwende eine Dreambox 800 HD (nicht SE).

    Es wäre super, wenn mir der ein oder andere mit einer Dreambox und ner ähnlichen Karte mal seine Config posten würde, damit ich diese mal mit meiner vergleichen kann.

    Hierzu habe ich aber noch konkrte Fragen:

    1. Wie hole ich das optimale aus meiner karte raus was mhz und cardmhz angeht? Habe einen internen reader. bisher habe ich mhz = 600 und cardmhz =357 eingetragen. habe aber auch schon mal was von mhz = 20000 beim internen reader der dreambox gelesen. An anderer stelle habe ich auch mal gelesen beides auf 600 zu stellen... Was ist nun eigentlich die beste lösung? Bitte mal Erfahrungswerte Posten. Dabei will ich schon übertakten aber ohne Risiko für Karte und Reader.

    2. Emmcache hatte ich bisher 1,1,2 ist 1,3,2 besser?

    3. Bringt Ident überhaupt was. Caid dürfte auch reichen, oder? Mit Ident läuft ja scheinbar auch der lb nicht.

    4. Was der lb angeht höre ich immer 2 Meinungen. Ich habe nur eine HD+ Karte im Reader. Viele sagen ich soll den lb raus werfen, da das nur bei 2 gleichen karten was bringt. Andere sagen ich soll es drin lassen, da der lb auch die proxies steuert. Was soll ich nun machen? Was ist besser.

    5. In der provid und srvid habe ich jeweils ca. 1000 Einträge. Kommt meine Box damit klar, oder ist das zuviel?

    Dass ihr euch ein besseres bild machen könnt mal meine config, aber wäre super wenn ich auch mal eine passende config von euch sehen könnte.

    config

    [global]
    logfile = /var/cache/oscam.log
    clienttimeout = 1000
    fallbacktimeout = 2700
    failbantime = 60
    failbancount = 5
    bindwait = 40
    nice = -1
    maxlogsize = 8069
    waitforcards_extra_delay = 350
    preferlocalcards = 1
    lb_mode = 1
    lb_save = 2000
    lb_retrylimit = 3250
    lb_retrylimits = 1830:1000,183D:700,09CD:300,0500:700,1F1F:800,098E:250
    lb_nbest_percaid = 09:3
    lb_savepath = /var/cache
    lb_stat_cleanup = 5
    lb_auto_betatunnel = 0
    max_cache_time = 5
    max_cache_count = 5000

    [newcamd]
    port = 12345@098E:000000
    key = 0102...
    keepalive = 1

    [cccam]
    port = 12345
    reshare = 1
    version = 2.1.3
    keepconnected = 0
    nodeid = ...

    [dvbapi]
    enabled = 1
    au = 1
    boxtype = dreambox
    user = local

    [webif]
    httpport = 1234
    httphelplang = de
    httprefresh = 86400
    httpallowed = 192.168.0.1-192.168.255.255

    lokaler reader (+10 weitere proxies)

    [reader]
    label = hd+_kabelbw_v23
    protocol = internal
    device = /dev/sci0
    services = kabelbw_hdplus
    caid = 098E
    boxid = 12345678
    ins7e11 = 15
    detect = cd
    mhz = 600
    cardmhz = 357
    group = 1
    emmcache = 1,1,2
    blockemm-unknown = 1
    blockemm-s = 1
    blockemm-g = 1
    lb_weight = 300

    lokaler user (+10 weitere user)

    [account]
    user = local
    caid = 098E
    au = hd+_kabelbw_v23
    group = 1
    ident = 098E:000000
    cccmaxhops = 0
    cccreshare = 0

    bin für jede Antwort Dankbar!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Osprey
    Offline

    Osprey Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    8.825
    Zustimmungen:
    6.520
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    KFZ-Techniker
    Ort:
    Im wilden Süden
    AW: Wie sollte meine oscam config bei einer v23 nds kabelbw karte aussehen?

    Hi Torty,

    hier mal meine Config mit den KabelBW Karten.
    Weisst ja die laufen bei mir sehr gut :dfingers:

    oscam.conf
    [global]
    serverip = 192.168.1.1 # Mein TP Link 1043 Router
    logfile = stdout;/tmp/oscam.log
    failbantime = 1480
    failbancount = 10
    nice = -1
    maxlogsize = 128
    waitforcards = 0
    preferlocalcards = 1
    saveinithistory = 1
    dropdups = 1
    lb_save = 150
    lb_savepath =

    [monitor]
    hideclient_to = 15
    appendchaninfo = 0

    [newcamd]
    port = 31125@098E:000000
    key = 0102030405060708091011121314
    keepalive = 1

    [cccam]
    port = 12001
    reshare = 1
    version = 2.1.3
    nodeid =

    [webif]
    httpport = 7777
    httphelplang = de
    httpuser =
    httppwd =
    httprefresh = 10
    httpallowed = 192.168.0.1-192.168.255.255

    oscam.server
    [reader]
    label = kabelbw_hd
    protocol = pcsc
    device = 0
    services = kabelbw_hd,!skyall
    caid = 098E
    boxid = 12345678
    detect = cd
    mhz = 368
    cardmhz = 368
    group = 1
    emmcache = 1,1,2

    [reader]
    label = kabelbw_sd
    protocol = pcsc
    device = 1
    services = !kabelbw_hd
    caid = 098E
    boxid = 12345678
    detect = cd
    mhz = 368
    cardmhz = 368
    group = 2
    emmcache = 1,1,2

    Zu1
    V23 läuft bei mir schon immer mit Einstellung 368. Damals auf der Gigablue und jetzt auch im Omnikeyreader. ecm 100-120ms!

    Zu2
    Habe mal gelesen bei KabelBW 1,1,2 und so läuft es auch bei mir.

    Zu 3
    Ich habe nur Caid drin stehen.

    Zu 4
    Bei mir hat der LB Probleme verursacht, sodass ich öffters ruckler auf den lokalen Karten hatte und auch sich die Cardreader aufgehängt hatten ztws. Nach der Deaktivierung von LB läuft alles perfekt.

    Zu 5
    Keine Ahnung, aber denke 1000 sind kein Problem.




    LG
    Osprey
     
    #2
  4. torty85
    Offline

    torty85 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Wie sollte meine oscam config bei einer v23 nds kabelbw karte aussehen?

    also mit meinen mhz einstellungen oben bekomme ich in etwa auch auf das gleiche ergebnis, habe auch mal bissl rumgespielt, aber keine nennenswerten veränderungen sehen können. Einfach den Wert 2000 bei mhz wollte ich auch nicht eintragen, da ich mir nicht sicher bin ob es was bringt und vor allem war ich nicht sicher, ob schäden durch einen so hohen wert passieren können...

    emmcache 1,3,2 hats gehießen sei besser, aber 1,1,2 sei auch ok... ich weiß e nicht was das genau bedeutet, hat jemand noch infos, was besser wäre?

    Wer zu den oberen Punkten noch Anmerkungen hat, kann sich gerne noch nachträglich melden. Eine breite Meinung zu dem Thema wäre schon interessant, und wer noch beispielconfigs zu der oben genannten konstellation hat, einfach auch mal noch melden bzw. posten...

    danke jedenfalls mal an osprey...
     
    #3
  5. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    AW: Wie sollte meine oscam config bei einer v23 nds kabelbw karte aussehen?

    Hi,

    was hindert dich daran etwas nachzuschauen, wenn du die Bedeutung eines Parameters nicht kennst?
    ->

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Grüße

    Kermit
     
    #4
  6. torty85
    Offline

    torty85 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Wie sollte meine oscam config bei einer v23 nds kabelbw karte aussehen?

    Nichts hindert mich daran und darum habe ich es auch nachgelesen. Aber wie bei vielen hilfedefinitionen zu oscam versteht ein laie diese nun einmal nicht. Hier sind nicht mal die beispiele hilfreich. Zumindest nicht für mich.
     
    #5
  7. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    AW: Wie sollte meine oscam config bei einer v23 nds kabelbw karte aussehen?

    Hi,

    mh na gut der Unterschied zwischen
    emmcache = 1,1,2
    und
    emmcache = 1,3,2
    besteht darin wie oft ein und das selbe EMM auf die Karte geschrieben wird. Im ersten Fall wird das Update (EMM) nur einmal geschrieben und die Karte damit auch nur einmal belastet und im zweiten Fall wird ein und das selbe EMM dreimal auf die Karte geschrieben.

    Grüße

    Kermit
     
    #6
  8. torty85
    Offline

    torty85 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Wie sollte meine oscam config bei einer v23 nds kabelbw karte aussehen?

    ok, somit klingt möglichkeit 2 (also 1,3,2) unlogisch für mich und im zweifel belastet es eher meine karte wie wenn es was bringt, oder? Oder was soll ein dreifaches schreiben des gleichen EMM bringen?!?
     
    #7
  9. Leitner
    Offline

    Leitner Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    18. September 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Wie sollte meine oscam config bei einer v23 nds kabelbw karte aussehen?

    Genau die gleiche Frage stelle ich mir auch! Konnte bis jetzt nirgends eine Erklärung finden! Ich habe zwar eine S02 und HD01 und beide auf (1,3,2) und ohne Probleme, aber was bringt das dreifache schrieben?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Dezember 2012
    #8
  10. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.388
    Zustimmungen:
    23.803
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Wie sollte meine oscam config bei einer v23 nds kabelbw karte aussehen?

    Es bringt eine Entlastung deines Servrs. Grund EMMs werden nur 1x geschrieben und nicht 3x.


    Mlg piloten
     
    #9
    Leitner gefällt das.
  11. Leitner
    Offline

    Leitner Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    18. September 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Wie sollte meine oscam config bei einer v23 nds kabelbw karte aussehen?

    ja das ist mir schon klar, aber was für einen Sinn macht es überhaupt die EMMs 3 mal zu schrieben???
     
    #10
  12. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    AW: Wie sollte meine oscam config bei einer v23 nds kabelbw karte aussehen?

    Hi,

    da könnten manche Gründe einen Sinn ergeben.
    Evtl braucht die Karte es, evtl war dies in älteren Versionen von OScam sinnvoll, ...
    Ich bin noch nicht so lange bei OScam dabei um dir Auskunft geben zu können warum dies in alten Konfigs immer so angegeben wurde. Fakt ist aber bei den aktuellen Karten reicht es in aller Regel ein EMM einmal auf die Karte schreiben zu lassen.

    Grüße

    Kermit
     
    #11
  13. orao
    Offline

    orao Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    15. März 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    hi und die beste version für kbbw karten ist ???

    hab da zur zeit probleme danke im vorraus

    ubuntu 32bit
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2013
    #12
  14. Kolle_1
    Offline

    Kolle_1 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Wie sollte meine oscam config bei einer v23 nds kabelbw karte aussehen?

    Das liegt nicht an der Version !
    Seit dem Bulistart wurde etwas geändert, wer mal genauer geschaut hat.
    Bei einigen Sky und einigen BW Sendern steigen die ECM Abfragen fast auf das doppelte. ;)
     
    #13
  15. joopastron
    Offline

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.331
    Zustimmungen:
    12.420
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    AW: Re: Wie sollte meine oscam config bei einer v23 nds kabelbw karte aussehen?

    Hi,

    was für Probleme hast Du genau ?




    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    #14
  16. Supi1000
    Offline

    Supi1000 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    18. August 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Wie sollte meine oscam config bei einer v23 nds kabelbw karte aussehen?

    Hallo,
    das mit den steigenden ECM Zeiten bei Kabel BW habe auch ich festgestellt.
    Es tritt meinen Beobachtungen nach hauptsächlich ab ca. 20:00 Uhr und dann überwiegend bei den Privaten HD Kanälen auf. Sky ist fast nicht betroffen. Diese höheren ECM Zeiten führen dann meist zu Freezern im Bild und Ton. Was könnte das sein und gibt es da evtl. Einstellmöglichkeiten bei der Oscam um das zu kompensieren?

    Supi1000
     
    #15

Diese Seite empfehlen