1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Wie sehe ich ob AU S02 und HD01 geht? So richtig?

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von Türover, 23. Juni 2012.

1. Türover

Türover Spezialist

Punkte für Erfolge:
    28
    Hi Forum,

so, nachdem ich ewig Probleme mit Parallelbetrieb der beiden Karten hatte, läuft es seit mehr als einer Woche nach Austausch des USB Hub nun endlich super stabil. Dank des tollen Forums hier habe ich auch meine Konfig entschlackt denke ich. Alter Hub war Koenig 4 Port (passiv betrieben), der brachte immer IO-Ctl Error nach einiger Zeit, neuer ist D-Link 4 Port aktiv (ohne Strom schmiert Oscam beim Initialisieren des 2. Reader ab).

Konfig:
    freetz 29.04.87-freetz-devel-8879 (external, CH-root eingerichtet aber CCCcam nicht benutzt)
    OSCAM 1.20-unstable_svn build #7042

2x SmartMouse 2 mit entsprechenden Einstellungen, HD01, S02.

Hier mal ein User in Oscam.users
    [account]
    user = ***
    pwd = ***
    group = 1,2
    au = s02,hd01
    caid = 1830,1702,1833

Von diesen habe ich 2 LAN User, die AU machen. Alle anderen User (auch Inet) machen kein AU.
    Die Reader haben entsprechend die Labels "s02" und "hd01"
    Das Protokoll für clients ist ausschließlich cccam, alle anderen aus.

[cccam]
    port = 33359
    reshare = 0
    stealth = 1
    keepalive = 1
    keepconnected = 1

Außerdem nutze ich Whitelist. Alles hell wie gewünscht.

Die AU konfigurierten Clients sind mgcamd auf Coolstream (HD1 und Zee), beide im LAN, sonst keine.
    Die C Line dort ist aber nur
    C: <ip-box> 33359 user pass

Meine Fragen:
    1) ich habe mir mal in Web IF den Reader ab und zu angesehen, aber habe noch nie was bei "EMM Written" gesehen? Wie oft ist das dort zu sehen? Wie oft finden Updates statt? Muss mir das Sorgen machen?
    2) fehlt mir für AU noch was?
    3) kann ich die HD01 Karte im Smartreader mit dieser Konfig verlängern? Uns gehen nämlich so langsam die "kompatiblen" Geräte aus... ;)

Eigentlich gibt es kein Problem, denn die S02 läuft schon mehr als ein Jahr im Smartreader unter oscam und war im Prinzip immer hell.
    Allerdings hatte ich vor ein paar Wochen ein "Error Activating card" Fehler. Danach ließ sich die Karte aber auch in dbox2 Original-Slot (camd2) nicht mehr freischalten und ich liess sie austauschen, die neue funzt.
    Nun frage ich mich aber, ob der Ursprung des Problems fehlendes Update war.

Besten Dank
    Türover

2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. Kermit

Kermit Guest

AW: Wie sehe ich ob AU S02 und HD01 geht? So richtig?

Hi,

wenn OScam durchläuft und du im WebIf von OScam im Reiter Readers keine "EMM written" stehen hast, so sind auch keine EMMs geschrieben worden.
    Wie oft EMMs gesendet werden hängt vom Sender ab, der geschaut wird. Recht häufig kommen diese z.B. auf Sky Krimi und bei HD+ wird gerne RTL HD genommen.

Grüße

Kermit

4. Türover

Türover Spezialist

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo Kermit,

OK, ich habe vor 1,5 Tagen Re-Boot gehabt (ist automatisch konfiguriert auf 2x die Woche, einmal Freitag früh morgens).

Also werde ich vor dem nächsten Re-Boot nochmal reinsehen.

Anders gefragt: wie oft brauchen denn eine S02 und eine HD01 Update, bis sie "ausgehen"? So lange wie das Expiry Date ist oder wie?
    Bei S02 steht da 22.07.2012 als spätestes Datum.
    Bei HD01 01.11.2013 (das ist merkwürdiger weise länger als die Abo Laufzeit soweit ich weiss...).

D.h., bis zu dem jeweiligen Datum muss ich Update bekommen? Was ist wenn ich kein Sky Krimi schaue ;)

Ach so, was mir noch einfällt:
    1) mgcamd per cccam Protokoll ist AU fähig, oder? Wenn nicht kann ich das Problem evtl. in 1-2 Wochen lösen, bin im Begriff auf Dream 800se umzusteigen, dort sollte ja Originale cccam laufen...
    2) passen meine Konfigs so? Muss AU nur im User stehen oder sonstwo "aktiviert" werden?

Danke
    Türover

5. Kermit

Kermit Guest

Hi,

die Karten brauchen so alle 4-6 auf jeden Fall EMMs ansonsten wird es duster.
    Das Datum, was dir bei der HD+ Karte angezeigt wird ist um ca. 1 Monat verkehrt, es wird ein zu großer Zeitraum angegeben.

Grüße

Kermit

6. Türover

Türover Spezialist

Punkte für Erfolge:
    28

Leider hast Du die Einheit vergessen ;) Tage? Wochen? Stunden, Jahre :D

Also wenn es 4-6 Tage oder Wochen sind, muss es gehen, weil beide laufen im Prinzip länger, wenn auch (wegen meinem Hub Problem) nicht immer zusammen.

Vielen Dank
    Türover

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juni 2012
  7. Kermit

Kermit Guest

Ups sorry - Wochen sind gemeint

8. Türover

Türover Spezialist

Punkte für Erfolge:
    28

Moin Forum,

sorry, ich muss diesen Thread leider nochmal aufwärmen.

Also ich habe jetzt mal eine ganze Nacht Sky Krimi laufen lassen.

Aber im Web IF sehe ich nicht ein einziges "EMM Written" da steht immer 0 / 0 / 0.

Was kann da falsch sein? Oder soll ich das mal länger machen lassen, z.B. heut Nacht nochmal? Kann mir einer sagen, wie oft diese Updates gesendet werden sollten?

Wie gesagt ist es ein mgcamd Client, der Au machen soll (eigentlich 2, im LAN).

Dort steht im User Account au = <label> sonst nix (configs s. Eingangs-Post).

Hier noch mein Reader S*y falls das wichtig ist für AU:
    [reader]
    label = s02
    protocol = mouse
    device = /dev/ttyUSB0
    caid = 1702,1833
    boxkey = 1122334455667788
    detect = cd
    mhz = 600
    cardmhz = 600
    group = 1
    emmcache = 1,1,2

Noch ist alles hell, aber ich wüsste gern, ob das OK ist.

Geht au mit mgcamd überhaupt?
    Muss in C Line noch irgendwas rein?

Beste Grüße
    Türover

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2012
  9. laila-no1

laila-no1 Moderator Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113

hi,

MGCAMD Konfiguration in /usr/keys

PHP:
    # AU 
    #    00 disable, no emm pids processed
    #    01 enable, emm pids always processed for soft-au and shared cards 
    #    02 auto, emm started only if channel cant be decoded 
    #    03 process emm pids for network cards update only 
    A: { 03 }
    eventuell hilft dir das weiter, ich habe keine mgcamdclients daher nur einen Auszug was ich im Web gefunden habe!

Türover und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  10. Türover

Türover Spezialist

Punkte für Erfolge:
    28

Hi Laila-no1,

das ist auf jeden Fall ein hervorragender Tipp, da habe ich noch nicht nachgeschaut. Ich muss grad arbeiten und schau mir das später an. Melde mich wieder.

UPDATE:
    Tatsächlich stand in meiner client mg.cfg
    A:{ 02 }. Habe jetzt 03 eingestellt.

Wieder eine Nacht Sky Krimi auf dem Client laufen gelassen, aber immer noch EMM Written 0 / 0 / 0.
    Was mich wundert: meine S02 wurde eigentlich nie dunkel (bis auf das eine Mal, wo sie dann auch in der dbox2 Orginal nicht mehr zu aktivieren ging ung getauscht wurde) und das läuft schon ziemlich lange so vorher nur im Freetz, bestimmt mehr als 6 Wochen.
    Aber ich sollte doch was sehen im Oscam Web IF oder nicht?

Grüße
    Türover

Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
  11. Türover

Türover Spezialist

Punkte für Erfolge:
    28

Hi,

muss mich mal wieder melden: im mgcamd Forum steht, dass mgcamd nicht AU fähig ist.
    Kann das einer bestätigen?

Zum Glück bekomme ich in Kürze eine Dreambox 800se. Ich werde damit dann cccam nutzen denke ich.

Mit cccam bekomme ich aber keine AustriaSat oder? Muss dann wohl noch camd3 auf der Freetz einrichten... Oder eben von Zeit zu Zeit mal einen Client (1 Tag?) umstellen auf cccam zum updaten.

Grüße
    Türover

12. Kermit

Kermit Guest

Hallo Türover,

die erste Frage kann ich dir leide rnicht beantworten.
    Was den zweizen Teil angeht schon eher.
    Richte dir auf der Dream CCcam ein inkl der passenden Softkeys für CCcam und der Line zu deinem OScam-Server und es gehen auch die AustriaSat Kanäle.

Grüße

Kermit

13. Türover

Türover Spezialist

Punkte für Erfolge:
    28

Hi Kermit,

Klasse ! Ich wusste nicht, dass CCcam das kann. So werde ich das machen! AU wird ja damit dann auch gehen.

Aber was ich nicht verstehe: wenn CCcam das kann, könnte man, wenn man cccam im Server laufen hat, die Keys nicht auch am Server einrichten? Aber für mich egal, denn ich habe oscam only und damit geht es nicht(?). Weil ich habe hier im Board Anleitungen gesehen, die sehen zusätzlich camd3 dafür vor.

Ich überlasse AustriaSat den Clients, wollte nicht auch noch Camd3 auf der 7170 fahren, weil es nur eine Box für alles (mit Internet) ist.
    Wenn ich irgendwann (bald hoffentlich wg. DSL Anbieter Wechsel) noch eine weitere Fritz habe, werde ich es evtl. am Server einrichten.

Grüße
    Türover

14. Kermit

Kermit Guest

Hi,

CCcam hat Probleme damit diese Keys an Clients weiter zu geben, zumindest wenn es auf einer Fritte läuft. Frage mich jetzt bitte nicht warum - keine Ahnung.
    CCcam auf einem Client funktioniert hingegen wunderbar mit Softkeys.
    OScam selber kann das nicht, egal auf welcher Plattform. Es gibt zwar einen Mod, aber von dem würde ich die Finger lassen, wenn es nicht irgendwie anders geht.

Grüße

Kermit

15. Türover

Türover Spezialist

Punkte für Erfolge:
    28
    GELÖST: Wie sehe ich ob AU S02 und HD01 geht? So richtig?

Hi Forum,

Update: meine 800se ist angekommen vom BS und ich muss sagen: einfach nur geil geil geil.
    Habe dieses Image installiert: Newnigma2-3-3-2-eB-DM800SE-SIM2.10-SSL84B gefällt mir besser im Vergleich zu Gemini.

Jetzt muss nur noch meine Samsung 1 TB kommen damit ich den MediaPlayer richtig testen kann, habe leider keine adäquate externe Platte da, die ich initialisieren könnte.

Aber zurück zum Thema:
    AU funktioniert mit CCcam 2.3 auf der Dream nun endlich richtig :) Das Freetz Web IF zeigt die EMM Updates im Reader an für beide Karten.

Nur eine letzte Frage: jetzt, wo die Updates gehen, müsste es doch möglich sein, HD+ übers Inet zu verlängern und dann bleibt sie hell oder?
    Weil letztes mal hatten wir Probleme damit und mussten sie beim Bekannten zum Verlängern in einem HD+ Receiver aktivieren.
    Das sollte jetzt so gehen oder ist das nochmal was anderes?

Grüße
    Türover

16. laila-no1

laila-no1 Moderator Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113

zu deiner letzten Frage:

ja wenn dein Jahresabo abläuft kannst du ganz einfach übers Inet HD+ verlängern!
    normalerweise wird es dann auch mit cccam 2.3.0 wieder hell sobald Emms drauf geschrieben werden.
    falls es doch nicht klappt einfach nach der inetverlängerung mal auf Scam umstellen bis es wieder hell wird.

Türover gefällt das.

Diese Seite empfehlen