Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie richte ich eine GM990 als oscam client ein?

Brainhard

Ist oft hier
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
127
Reaktionspunkte
17
Punkte
18
Hallo,
habe eine GM990 als Client mit einer Cline (mgcamd.sh4) laufen.
Die Box läuft mit Spark 1.2.50
Der Server, eine Fritzbox 7270, läuft mit Oscam.
Die GM990 macht ab und zu einen Freezer, dh. das Bild friert dann einige Sekunden ein,
und läuft dann weiter.
Damit kann ich leben, aber schöner wäre es, die Freezer weg zu bekommen.
Deshalb möchte ich den Client gerne versuchsweise mit Oscam konfigurieren.
Welches Oscam kann ich auf der Box verwenden?
Installiert ist oscam-svn6644-sh4 und oscam-sh1-linux.
Ich habe im CS Bereich einiges gelesen, werde aber nicht so richtig schlau daraus.
Auf dem Clienten gibt es unter /root/plugin/var/tuxbox/config,
viele Oscam Dateien, auch die oscam.config und oscam.user
Auf dem Server gibt es die Dateien auch, brauche ich die eventuell nur auf den Clienten zu kopieren?

Gruß Brainhard

Da habe ich oben wohl ein wenig blauäugig formuliert.
Mir ist schon klar das man Config Dateien vom Server nicht einfach im
Clienten benutzen kann. Ich kam auf die Idee, weil ich dachte, dass vielleicht Teile
der Serverconfig. im Clienten benutzt werden können.
Da ja schon ein laufender Oscam Server da ist, muss ja nur noch der Client modifiziert werden.
Dort muss ich vermutlich, oscam.server, oscam.user, und oscam.services anpassen.
Oder fehlt noch was?
Wo bekomme ich denn die Einträge für diesen betatunnel her?

Hi,
habe im Oscam-Talk einen Beitrag von STAN001 gefunden.
Nach seinem Beispiel habe ich meine cline in die oscam.server der GM990 eingetragen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das funktioniert auch!

Ist das jetzt besser, als wenn ich es unter mgcamd laufen lasse,
oder läuft das auf das Gleiche hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie richte ich eine GM990 als oscam client ein?

Mit oscam hast du halt mehr Möglichkeiten zur Konfiguration. Verwende ich auch auf meinem Pingulux.
 
AW: Wie richte ich eine GM990 als oscam client ein?

Ich habe bisher Oscam und cccam getestet und obwohl der Server cccam hat läuft Oscam auf meinem Pingu stabiler
 
AW: Wie richte ich eine GM990 als oscam client ein?

Danke für die Tips!
Mit emm habe ich keine Probleme, die bekomme ich von einer Dreambox.
Ansonsten läuft Oscam mit obiger Config, auf der GM gut.
Hatte bisher noch keine Aussetzer oder Freezer. Ist allerdings noch zu früh, sich ein abschließendes Urteil zu erlauben.
Habe inzwischen ein Spark Update auf 1.2.52 gemacht, werde berichten, ob es weiter stabil läuft.

CCCam (link von moddi00) hatte ich ja vorher. Nur das ich die C-Line per FTP in die cccamd.list eingeben hatte,
anstatt über die Fernbedienung der GM.

Gruß Brainhard
 
AW: Wie richte ich eine GM990 als oscam client ein?

ja berichte mal ob es mit dem update auch so stabil läuft. würde mich auch interessieren bevor ich das update drauf schmeiße
 
AW: Wie richte ich eine GM990 als oscam client ein?

also ich hab das update schon drauf und stelle keinerlei probleme fest. bin auch der meinung, dass der bootvorgang sich um etliches beschleunigt hat. zum thema freezer bin ich ja immer der festen meinung das es in den allerseltesten fällen am client liegt, eher ist der server schlecht konfiguriert. allerdings stimmt es wohl das die oscam auf dem gm stabiler läuft. ich habe mit der oscam zu einem cccam server keinerlei probleme.

gruß
reini12
 
AW: Wie richte ich eine GM990 als oscam client ein?

Habe weiterhin auf der GM990 Freezer (Pro7 HD, andere sind noch nicht länger getestet), mit Spark FW 1.2.52, sowohl mit Oscam als auch mit Mgcamd.

Bin jetzt auf FW 1.2.32 zurück gegangen.
Mal sehn, ob das was bringt.

Gruß Brainhard
 
AW: Wie richte ich eine GM990 als oscam client ein?

Also ich habe auch zwei GM990 mit Enigma2 und Oscam im Share!
absolut keine Probleme mit Freezer oder sonstigen Abstürzen!

Ich denke nicht das es an der Clientbox liegt...sondern die Freezer Serverseitig kommen!
 
AW: Wie richte ich eine GM990 als oscam client ein?

Laila, welche Enigma2 Version benutzt du denn?

Gruß Brainhard
 
AW: Wie richte ich eine GM990 als oscam client ein?

diese hier:
Link ist nicht mehr aktiv.


das ist aber eine reine Clientbox...da wird nur geguckt...nix aufgenommen oder sonst irgendwas rumgespielt! :)
 
AW: Wie richte ich eine GM990 als oscam client ein?

Beim stöbern im Forum bin ich auf einen hinweis von Piloten gestoßen,
blockemm zu aktivieren.
In der oscam.server der GM habe ich folgendes hinzugefügt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mal sehn, ob das mit der aktuellen FW was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die emm haben keinen Einfluss auf Freezer, solange du deine Karte nicht überlastest.
Kann bestätigen dass die aktuelle FW mit Oscam stabil läuft. 3h geschaut und kein Problem gehabt

schau dir mal den download an und installiere die plug ins:
Link ist nicht mehr aktiv.
bei mir war es so, dass ich mit verschiedenen oscam versionen meine probleme hatte - kleine freezer
eine läuft aber super stabil - teste dich mal durch
ich drücke dir die daumen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben