Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 4.x wie mein P5430 auf neueste version "updaten" ?

AW: wie mein P5430 auf neueste version "updaten" ?

Hallo Kurzer,
Vielen Dank für die Info.
Ich lese mir das in aller Ruhe durch und werde mich da mal Schritt für Schritt durcharbeiten.
Melde mich auf alle Fälle mit Rückinfo... Bei Erfolg gebe ich einen aus: :emoticon-0162-coffe:emoticon-0167-beer::emoticon-0168-drink

Mfg Prophaganda
 
AW: wie mein P5430 auf neueste version "updaten" ?

Nabend...
also ich habe mich durch die die entsprechenden unterschiedlichen Threads durchgelesen, Downloads angeschubst...
Der eine oder andere Downlaod nach kurz vor Ende fehlgeschlagen, wiederum mal das Falsche runtergeladen...
....Nach ca. mehr als 250 Seiten Threadbeiträgen (die man manachmal doppelt liest, um den Zusammenhang zu verstehen)
bin ich jetzt leider doch soweit, dass ich wohl den Navi dem "Silizium-Himmel" übergebe.
Als "DSL-Geschädigter" und dem regemäßigem Nachkauf vom "Highspeed-Volumen" wird mir das am Ende zu teuer...
Jedenfalls teuerer als ein neuer Navi mit Lifetime-Update...
Ganz gebe ich nicht auf, aber es macht für mich persönlich keinen Sinn, Monat für Monat (wegen Downloadkosten) zu warten,
bis ich alle verwerdbaren Bruchstücke aus ellenlangen Threads zusammen habe.
Evtl. hat ja einer der erfahrenden User mal irgendwann die Zeit es etwas einfacher mit zusammenzustellen.
Wie ich mir das vorstelle (nachdem ich *glaub* den Medion halbwegs verstanden zu haben) wäre in etwa so:
- Kopiere das ROM-Image "GoPal abc" von >Downloadl-Link< auf die SD-Karte und instalierer es nach nach Anleitung: "XYZ" auf dein "Medion 123"
- Instaliere danach die Software "??? Navi und TMC und wie auch immer" von >Downloadl-Link< nach Anleitung "Anleitung"
- Danach die Karten in folgender Ordnerstruktur auf die SD-Karte...

wie auch immer...
Aktuell habe ich nicht mal einen Plan, was vom Navi und was von der SD geladen wird.
Wie kommt die Software in den Navi... Welche Software? oder über die SD?
Und wenn über SD - welche Tastenkombination?

Mittlerweile für mich leider alles zu unübersichtlich geworden...
Evtl. bin ich auch schon etwas zu alt geworden, um alles gleich zu begreifen...

Trotzdem hier ein dickes Danke an Salatin und den Kurzen für Euere Antworten.
Sie haben mir definitiv weiteren Einblick in die Komplexität eines einfachen Updates eines NAVI's verschafft...

MFG Prophaganda


PS:
sollte ich den Medion wirklich nicht mehr zum Laufen bekommen, werde ich mir wohl den: Garmin nüvi 2597 LMT EU hier zulegen
 
AW: wie mein P5430 auf neueste version "updaten" ?

Hallo und Guten Morgen!
Ein P5430 habe ich auch.Das hatte ich mir vor längerer Zeit bei ebay,ohne Zubehör und mit uralter Software,für ganz wenig Geld gekauft.Mit und durch die hervorragende Anleitung von JJNavi habe ich es auf den neusten Stand gebracht und halte es auch immer aktuell(Maps).Neue SW(PE6.1),Skin von antik555 usw.Das Ding läuft absolut super!!!
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?204197-P4440-mit-neuestem-Kartenmaterial-versorgen
Und hier hat wiscal alle Begriffe rund um Gopal genau erklärt:
https://www.digital-eliteboard.com/...ions-und-Anwendertipps-Erkl%E4rungen-und-mehr
Es wird sicher ein bischen Zeit kosten aber wäre doch schade wenn so ein super Navi in der Tonne verschwinden würde!!!
MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh :good: IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie mein P5430 auf neueste version "updaten" ?

Nabend salatin,

ich habe ja nun ja entsprechend deinem Link jetzt das "K2.8_E1.3" soweit drauf.
Ist das jetzt das GoPal 6.1. ?
Da der Medion jetzt ja keine SD-Karte mehr erkennen will,
wie soll ich da jetzt mit dem "Angebot SW Medion GoPal Navigator PE 6.1-94809 DACH Q4/2014 Edition [Update X]" jetzt die Software instalieren?
Da habe ich jetzt irgendwas einfach nicht verstanden oder will nicht in meinen Kopf.
Oder enthält das Angebot das passende ROM-Image incl. und ich muss mit der SD-Karte auch mitteles "EIN-Knopf Oben" + "Lautstärke nach oben" und gleichzeitig "Einschalten Links" neu Updaten?
Irgendwie habe ich auf dem Angebot diese ROM-Dateien nicht gesehen bzw. gefunden....
Und hier beginnt meine Planlosigkeit... Ohne dass der Medion den Kartenleser nicht erkennt, komme ich einfach nicht weiter....

Danke für jede Hilfe
Mfg Prophaganda

PS: Hatte geschrieben, dass ich so schnell nicht aufgebe, aber jedoch rechne ich immer noch zwischen Aufwand und Nutzen,
gerade wenn man vom Datenvolumen über UMTS/LTE anhängig ist...
Und ich nutzte ja mein Internet ja auch noch für was anderes als nur für Navi-Update.
Na mal Schauen...
 
AW: wie mein P5430 auf neueste version "updaten" ?

Hallo!Wenn Du das ROM-Update drauf hast-ok.
Das ist aber nicht die SW 6.1,die geht über den Link den Du da verlinkt hast.
Lies Dir doch bitte die zwei Links genau durch die ich Dir geschickt habe,auch mehrmals.JJ-Navi hat das wirklich sehr gut beschrieben.Bitte unbedingt der reihe nach vorgehen.
MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh :good: IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)
 
AW: wie mein P5430 auf neueste version "updaten" ?

So Leut's...

Nach gefühlten 30 Kaffee, unzähligen Zigaretten und noch mehr Wutausbrüchen:
ES, ER... LEBT WIEDER :dance3:
Nachdem ich die eigentliche funktionierende SD-Karte mit dem SD-Formatierer neu formatiert hatte,
funktionierte dann entsprechend der FAQ/Instalationsanleitung Punkt 7 (/ Punkt4) nun endlich auch das erkennen der SD-Karte und somit die Installation.
Manche Sachen muss man nicht verstehen... einfach nur machen...
Vielen Dank für Euro Hilfe, vor allem Dir Salatin für Deine Geduld...
Wie versprochen gebe ich einen aus: :emoticon-0167-beer::emoticon-0162-coffe:emoticon-0168-drink:drinks: :party:

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Warum eigentlich der Skin von antik555 (Ich nehme an, den IdealSkin 2012)? Welche Vorteile bietet der (nur optisch oder auch zusätzliche Menüfunktionen?)?
Gibt es dazu ScreenShots?

MFG Prophaganda
 
AW: wie mein P5430 auf neueste version "updaten" ?

Hallo und Guten Morgen!
Das mit dem Skin ist reine Geschmackssache.Mir gefällt halt dieser von antik555.Ich habe auch schon andere probiert bin aber immer wieder zu antik555 zurückgekommen da sind auch Bildchen dabei.
https://www.digital-eliteboard.com/...809-ideal-skin-final-2012-extended-3-2-a.html
MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh :good: IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)
 
Zurück
Oben