Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen Wie lese ich die Kompatiblitatstabelle/welche Karte past zu meinen NC

Sebastian79r

Best Member
Boardveteran
Registriert
14. August 2009
Beiträge
5.446
Reaktionspunkte
38.550
Punkte
373
Ort
Polen
Da viele Neulinge fragen sich "welche Karte passt zu meiner Navi ?" und kommen nich so gut zu recht mit der Kompatiblitatstabelle, hab ich eine Anleitung gemacht um das zu erleichtern.


Als erstes must Ihr herausfinden welches NC auf der Navi ist. Das erklart Dieser Beitrag: Infos Wie finde ich raus welche version NC hab ich/Wichtigsten Daten anzeigen
Wir nehmen das NC 9.510 (steht Anw.) aus TomTom XL IQ Routs Edition fur diese Anleitung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!




Zum beispiel nehmen wir eine Tabell aus der 1005er Kartenserie.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


A. Wir haben ein Navcore 9.510, auf der Tabelle schauen wir auf 9.5XX. Das XX steht fur die weiternummerierung des NC, zb. 9.501, oder 9.530
B. Jetzt vergleichen wir auf der Tabelle welche Karten wir nutzen konnen. Unsere wahl ist die, zb., 1005.8763 (B1). Vergleichen Horizontal und vertikal und bei NC 9.5XX steht ein grunes "hackschen" (B2), heist das die Karte passt zum NC. Hatten wir ein NC 8.2xx so gelangen wir zun x (B3), also passt nicht. Der Abschnitt B4 (a und b) bedeutet welche Optionen beim NC Fordert die Karte:
- IQ&ALG steht fur Inteligente Routen berechnung und ALG (Active Lane Guidance) kurz gesagt Fahrspuhrassistent. Hier: Infos Was ist IQRoutes, RealView, ALG? steht was das ist.
- CSP steht fur Text to Speech. Heist soviel wie "gesprochene Adresse". Diese option nutzen die Navis die ein Mikro haben, meist aus der GO Serie oder der "Neuen Generation mit NC1X".
- HNR steht fur Hausnumbering. Ist fur nummerierung der Hauser in lander die nutzen nicht das Arabische Alphabet, wie zb. Russland oder Griechenland.
C. Ist Bereich fur Karten die mann auf Android, Windows Mobile und iPhones instalieren kann.
D. Bereich fur Karten die mann auf NC 1X Instaliert. Das sind aber die "Neuen Navis von TomTom und bei den kann man noch keine Karte selbst instalieren, nur kostenpflichtig uber MyTomTom
E. Bereich fur Navis die das System Windows nutzen, zb. WinCE 5.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lese ich die Kompatiblitatstabelle/welche Karte past zu meinen NC

mein nc 9501 ist nirgends zu finden. welche karte verwende ich dann?
 
AW: Wie lese ich die Kompatiblitatstabelle/welche Karte past zu meinen NC

Du musst dir das so vorstellen: ab 9.4... u.folgende.
Ab 9.8.. wäre die nächste Möglichkeit, für dich aber außerhalb deiner 9.5..
ok?

aktuell, Dank an die Ersteller:

935.xxxxmxp8h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lese ich die Kompatiblitatstabelle/welche Karte past zu meinen NC

Hellas Enny,

ich habe mir die Tabelle total gut angesehen, aber keine passende Karte für mein TomTom XL Canada 310 (N14644) gefunden. Mein Navi hat mir verraten, dass es mit 7.521 läuft.
Ich kann sicherlich eine Karte wählen, welche mit einem kompatiblen Gerät funktioniert. Ich weiß leider nicht, welche.
Ein komplettes Backup habe ich bereits erstellt. Soweit ich gelesen habe, muß ich nun mein TomTom löschen und eine geschmeidiges SeNC aufspielen. Welche würdest du denn empfehlen? Mein Gerät hat einen internen Speicher von 1GB und keinen Kartenslot. Ich möchte eigentlich nur eine aktuelle Europa-Karte (DE_AT_CH.and EASTERN.EUROPE) installieren. Sollte auf meinem Aßbach-Gerät eine Software inkl. Spurassistent laufen, wäre weltklasse.

Fragen eigentlich viele TomTom-Freunde so inkompetent?

Vielen Dank im voraus.


Der Ahnungslose
 
AW: Wie lese ich die Kompatiblitatstabelle/welche Karte past zu meinen NC

Hallo

Das NC 7.5xx ist veraltet, um das aufs Orginale upzudaten reicht wenn du es an das Programm TomTomHome anschliest und es wirs dir ein aktueles, neustes, fur deine Navi empfohlen. Naturliech kannst ein SE oder neueres, DSA NC instalieren. Leider schon seit ein paar Jahren gibt es die DE_AT_CH_and EE nicht mehr. Da mustest nur das DE_AT_CH nehman mussen...

Hier kannst aber zuerst nachschauen welches Navi du genau hast und welche Bootloader drauf ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lese ich die Kompatiblitatstabelle/welche Karte past zu meinen NC

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal mein Gerät über TomTomHome aufpimpen. Mal sehen, welche Version ich dann habe????
DE_AT_CH-Karte genügt mir dicke.

Munchos grazias
 
AW: Wie lese ich die Kompatiblitatstabelle/welche Karte past zu meinen NC

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
gibt es nicht.......steht quasi an jedem TT Gerät......ist eine Zulassung für den kanadischen Markt.......Gib einfach die ersten 2 Symbole der 12 stelligen DeviceSerialNumber an. dann weiss jeder interessierte , welches Gerät du hast und welche NC ....Karten damit laufen.....
 
AW: Wie lese ich die Kompatiblitatstabelle/welche Karte past zu meinen NC

So siehts nun aus:

[TomTomGo]
DeviceName=TomTom XL
DeviceVersionHW=ONE XL (v9)
DeviceSerialNumber=xxxxxx
DeviceUniqueID=XXXXX XXXXX
RamDiskVersion=20080529
BootLoaderVersion=55011
LinuxVersion=190943
ApplicationVersionVersionNumber=8010
ApplicationVersion=9369

Ich bin ehrlich gesagt nicht schlauer. Ist das nun besser???
Welche Karte müsste ich downloaden?

Schönen Abend noch.

- - - - - - - - - -

RB würde laut TomTom auf ein XL (30Series) hindeuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie lese ich die Kompatiblitatstabelle/welche Karte past zu meinen NC

jetzt noch deine Anschrift,dann kann man direkt zu dir fahren.
Lösch mal deine DeviceUniqueID.

Mod könnte das alles mal in den Bereich TTone ohne SD verschieben, gehört ja nicht mehr unter "wie lese ich eine Kompatibilitätstabelle".

Da findet man dann auch ähnliche Anfrage zu deinem Gerät und Lösungen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kartenmäßig könntest du es mal mit der Europa 1 GB South 945.6243 probieren, wird aber eng.
Schau dir die Thread bezüglich deines Gerätes an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lese ich die Kompatiblitatstabelle/welche Karte past zu meinen NC

ich würde die normale NC 9.510 installieren ( über TTH oder besser noch ein FB von hier ) und die DACH_945_6174.
da ich hier offensichlich falsch lag, ziehe ich das zurück
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

danke für berichtigung bzw richtigstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lese ich die Kompatiblitatstabelle/welche Karte past zu meinen NC

Vielen Dank. Ich glaube nicht, dass du zu mir fahren möchtest. Obwohl eine Reise in die blühenden Landschaften ist immer lohnenswert.
Ich werde es probieren.

- - - - - - - - - -

Munchos grazias.
Ich probiere mal mein Glück.
Mal sehen, ob der Amateur das hinbekommt.
 
AW: Wie lese ich die Kompatiblitatstabelle/welche Karte past zu meinen NC

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das geht leider nicht. Das ist ein One 30 Series, also ein 32 MB Ram. Uber das Canada 310 hab ich schon was geschrieben. Ist ne bezeichnung die irre fuhrt, Canada 310 ist nur eine bezeichnung furs Gehause, das selbe steht , zb., auch auf meinen Navigon... Aus den grund bestehe ich immer das man das zuerst liest:
https://www.digital-eliteboard.com/150892-faq-muss-ich-ueberhaupt-fragen.html
und
https://www.digital-eliteboard.com/...on-nc-hab-ich-wichtigsten-daten-anzeigen.html

Das erspart einiges an Fragen und verkurtzt deutliech den Weg zum Erfolg...
 
AW: Wie lese ich die Kompatiblitatstabelle/welche Karte past zu meinen NC

HellasLink ist nicht mehr aktiv.,

vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe auch schon herausgefunden, dass es sich bei meinem Gerät um ein XL 30 Series mit 32 MB Speicher handelt.
Natürlich habe ich auch schon einige Seiten für Ahnungslose gelesen. Da ich aber keine Ahnung habe, welches bearbeitetes NC für mein Gerät das Geeignetste ist, hatte ich gedacht, dass ein Profi mir einen Tipp geben könnte.
Sobald ich weiß, welches SE NC ich herunterladen soll, kann ich mir dann auch die passende Karte für DE_AT_CH herunterladen. Desweiteren brauche ich glaube noch ein kleines Hilfsprogramm um die heruntergeladene Karte freizuschalten?!
Wäre das soweit in Ordnung?

Ich wünsche euch einen schönen Abend.


Der Ahnungslose
 
AW: Wie lese ich die Kompatiblitatstabelle/welche Karte past zu meinen NC

Ist es wirklich zu viel verlangt, sich 1x die Hauptseite des TT-Forenbereichs anzuschauen? Dort gibt es einen Bereich "Newbie" mit entsprechenden Beiträgen, für die ganz Faulen sogar als Video: "Video zum TUT wie erneuere ich einen TomTom". Der Autor bietet auch 9.xxxer NC's an, die auf gefühlt 99% aller 32MB TomToms laufen. Nachdem man dann hoffentlich weiß, was man alles dafür braucht (evtl. neue NC, auf jeden Fall Tool und Karte), gehts zum Downloadbereich. Auch dort muß man gemeinerweise wieder alles selber machen...
Tip: Wenn du an deinem Gerät außer der Karte nichts weiter anfassen möchtest: https://www.digital-eliteboard.com/361842-karte-fuer-tomtom-1gb-intern.html#post2552431
Auch einen Tip für den u.U. eng werdenden Speicherplatz findest du da. Nach einer anderen Karte brauchst du in dem Fall nicht weiter suchen, es gibt momentan noch keine Freischaltbare.
Oder das volle Programm incl. NC-Wechsel auf 9.510. (Dann passt allerdings nur eine DACH_945_6174 drauf, andere größenmäßig geeignete,freischaltbare und D enthaltende Karten gibts aus der 945-Serie momentan noch nicht) Das geht aber nicht ohne vorheriges Lesen und Verstehen.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lese ich die Kompatiblitatstabelle/welche Karte past zu meinen NC

Hellas Alfred ML,

ich bedanke mich recht herzlich beim Sehenden. Ich als blindes Huhn werde mich am NC-Wechsel auf 9.510 probieren und anschließend die DACH_945_6174 installieren.
Ich wünsche mir vorab schon mal viel Glück und dem Seher einen weltklasse Donnerstag.


Vielen Dank.
 
Zurück
Oben