Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie kann ich alle Videoformate von USB abspielen (Codecs, Player,...)

AW: Wie kann ich alle Videoformate von USB abspielen (Codecs, Player,...)

Na ob es den ganzen Aufwand lohnt ???
 
AW: Wie kann ich alle Videoformate von USB abspielen (Codecs, Player,...)

Für die ET4000 würde es sich eher nicht lohnen, da ja selbst mit passthrough nicht alles läuft.

Bei meiner ET9000 laufen die meistens Plugins auch noch auf 2.1 sehr gut.
Das einzige was nicht läuft und mir fehlt ist Media Portal.
Dafür muss ich aber nicht meine Sammlung neu encoden.
 
AW: Wie kann ich alle Videoformate von USB abspielen (Codecs, Player,...)

@Mäx2.5: Es ist etwas verwirrend. Auf welcher Box nutzt Du OpenPli 2.1, die dann alle MKVs spielt, mit denen Du die Box fütterst? Und kann ich OpenPLi für meinen "ET-4000" nutzen oder ist das zwecklos? Habe ich nicht wirklich verstanden. Hier geht ja ausschließlich um den ET-4000.
 
AW: Wie kann ich alle Videoformate von USB abspielen (Codecs, Player,...)

Hat er doch geschrieben...ET9000

Und Openpli für die ET4000 ... natürlich kannst Du das nutzen, ist angeblich sogar die Stabilste .
Ich nutze es auch.
Oder wie sollte die Frage zu verstehen sein ?
Die Version von Mäx2.5 kannst Du ohne Nacharbeit nicht auf der 4000er nutzen. Als diese Version raus kam gab es diese Box wohl noch nicht.

Weiter zu meinem Test MKV !
Ich habe mal mit einem Converter (Wondershare Ultimate) hier meine MKV umgewandelt in "AVI" (Nicht MP4)warum dieser ? Von Acht gestesten !!
Nun der einzige der AC3 usw. im MP3 wandelt. (In einem Zug !!)
Geschwindigkeit ist Sagenhaft für eine 6 Gig MKV ca. 5 Minuten.
Nun diese neue AVI auf die Interne FP per FTP geschoben. Und mit dem Mediacenter geöffnet.
Film startete aber nach ca. 10 Sekunden war die gesamte Box regelrecht Tot auch kein Bild mehr auf dem TV.

Lösung war den Audiomix auf (AUS) Film wieder gestartet und siehe da, alles Lief Bildquali naja fast kein Unterschied. Ton OK.
Habe dann 5 MKVs in ca. 30 Minuten so umgewandelt in AVI /Tonspur MP3 (Ist als Voreinstellung im Converter) und alle Laufen wenn der Audiomix AUS ist.
An der Dateigröße ändert sich kaum etwas kein Ruckeln kein Tonaussetzer Vor Rückspulen ohne Ruckler.
Tipp:
Im Konverter darauf achten welche Tonspur ihr nutzen wollt, In der Bezeichnung der selben genau suchen da steht versteckt (de) oder(eng).

Ist sicher nicht das Gelbe vom Ei als MKV-Lösung ! Aber ich kann damit die (gezogenen) Filme zumindest in guter Quali anschauen.
Bis es evtl. von den Entwicklern mal eine Lösung gibt ?????????

Nachtrag:
So diese Woche hatte ich Frei, nächste Woche wirds hier für ich ruhiger.

Was ich noch mal so aus Quatsch getestet habe:
Das Streamen einzelner TV Sender über das einmal Interne Netzwerk und einmal über Externes Netzwerk also aus ca. 300 Km Entfernung.
Mit einiger Bastelei klappt auch das sogar mit dem normalen Mediaplayer.So das jeder im Haus jeden Sender auf dem PC anschauen kann(Halt immer den gleichen) DSL Speed vorausgesetzt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kann ich alle Videoformate von USB abspielen (Codecs, Player,...)

Noch besser ist es die Filme in Mpeg4 2.64 umwandeln. Die spielt spielt XT 4000 locker ab. Übrigends ich habe Open PLi 3.0 auf allen meinen Boxen!
 
AW: Wie kann ich alle Videoformate von USB abspielen (Codecs, Player,...)

Meine D5200 nimmt wie schon gesagt mov in 1920x1080, 50 Hz und über 23000 Bitrate auf. (Video: h264, Audio: pcm_s16le)
Ich habe nun einige HD-Konvertierungen getestet. Egal was ich mache, da kommt nur deutlich schlechtere Quali raus (z.B. Kanten ausgefranst).
Sogar wenn ich nur muxe mit konvertierter Audiospur wird's schlechter.
Und out of the cam spielt nur der WinMediaPlayer sauber ab!
VLC und Quicktime bringen deutlich schlechtere Ergebnisse.
Und das alles am PC !!!!!!!
Was soll man da von einem Sat-Receiver verlangen?
Der Xtrend spielt übrigens auch sauber! Nur der Ton geht absolut nicht syncron. Werde das nochmal untersuchen ,ob das an der Festplatte liegt, oder da ich den Ton per Cinch am Xtrend abgreife zum Verstärker.

Manchmal ist es besser, man konvertiert garnicht und steckt den PC per HDMI an den TV und gut.
 
AW: Wie kann ich alle Videoformate von USB abspielen (Codecs, Player,...)

Naja immer den PC an brrrrr !

Was "ausgefranzte " Ränder angeht. Habe ich noch nicht bemerkt. Die Quali ist Anschaubar und wenn ich mehr will....
ja dann muss ich mir die Gerätschaften dazu anschaffen wie Blu Ray Player etc.
Aber da ich meist einen Film nur einmal anschaue lohnt das nicht, eben nur weil ich sowieso nie Zeit hätte ins Kino zugehen.
Und "normale" AVIs meist Grotten schlecht gerade am Plasma TV anzuschauen sind.
 
AW: Wie kann ich alle Videoformate von USB abspielen (Codecs, Player,...)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für die ET4000 ist diese nicht passend, und müsste angepasst werden. Leider hab ich aber nicht die Kenntniss dafür.
Sorry für die Verwirrung.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Soundbar oder AVR und den Ton durchschleifen lassen.
Aber alle Files werden wahrscheinlich trotzdem nicht laufen.
 
AW: Wie kann ich alle Videoformate von USB abspielen (Codecs, Player,...)

Das mit dem Ton alleine ist nicht das Problem, ich habe mit MKVmerge diese gänzlich rausgenommen. Und nix lief.
Unser Ton-Profi erklärt es mit kurzen Worten.
Es gibt keinen Standard für MKV, nicht nur was die Tonformate angeht ja nicht mal die Bitraten sind einheitlich.
Jeder Packt in so einen Container rein was er gerade Denkt das es gut ist und bei ihm selbst Läuft.Meist auf PC !!!!! Wofür es ja auch mal gedacht war .
Was wie er sagt auch ein Grund dafür ist das es kaum MKV-Fähige Hartware im Playerbereich geschweige bei Profitechnik gibt. Kein Tonstudio ist bereit für viele Tausend Euro aufzurüsten.
Mangels Internationalen verlässlichen Standard.
MKV ist zu Neu so merkwürdig das Klingt und dauert sicher länger als es damals mit den Anfängen MP3 war.
Da es bis Dato keine Notwendigkeit dafür gibt.

Beispiel von Ihm waren. Auf der letzten IFA gab es gerade mal 3 Hersteller von Player die angeblich alle MKVs wiedergeben sollten.
Und nur ein Hersteller der eine MKV fähigen Receiver vorgestellt hat (SRP-2401CI)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kann ich alle Videoformate von USB abspielen (Codecs, Player,...)

Mein Fazit:

Was der ET4000 kann, ist für mich momentan völlig ok und für den Preis sogar herausragend.
Das Problem besteht eher darin, dass man sich international nicht auf vernünftige Codec (Container)-Standards einigen kann.
So lange das so ist, wird es immer zu Problemen kommen.
 
AW: Wie kann ich alle Videoformate von USB abspielen (Codecs, Player,...)

Heute ein Update gemacht. Folgende MKV läuft - ich weiß allerdings nicht, ob sie vor dem Update auch funktioniert hätte.
Ein Umschalten auf DTS-Spur brachte die Box (ET-4000) zum Absturz. Nach Neustart wurde die DTS-Spur gar nicht mehr angezeigt.
Die Option "AC-3 / DTS heruntermischen" ist eingeschaltet.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Wie kann ich alle Videoformate von USB abspielen (Codecs, Player,...)

mkvmerge
benutzen und ohne DTS muxen,
geht recht fix,

DTS macht auf so manchem Gerät Probleme, ggf. Audio konvertieren in z.B. mp3.

Wenn du die mkv irgendwo ziehst, kannst du den Schritt der mundgerechten Zubereitung auch noch tun. :emoticon-0183-swear
 
Zurück
Oben