Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie kann ich alle Videoformate von USB abspielen (Codecs, Player,...)

AW: Wie kann ich alle Videoformate von USB abspielen (Codecs, Player,...)

Diese Einstellungen hab ich auch für einen Kumpel auf seiner ET4000 gemacht.
Mache MKV´s mit hoher Bitrate haben auch gestottert aber einige sind auch gelaufen.
Hab aber eigentlich auch nur 1080p24.
MKV´s mit DTS-HD geht gar nicht, da hängt sich die Box auf, auch meine ET9000.
Das ist ein UR-Alt-Bug im Gstreamer-Plugin.
Was hast du den für eine MKV?
Funktioniert EMC jetzt?
 
AW: Wie kann ich alle Videoformate von USB abspielen (Codecs, Player,...)

Nee EMC will sich nicht Ordentlich Installieren.
 
AW: Wie kann ich alle Videoformate von USB abspielen (Codecs, Player,...)

Gebe auf und wandle die MKVs in AVI :381:
 
AW: Wie kann ich alle Videoformate von USB abspielen (Codecs, Player,...)

Viele TVs haben heutzutage einen Mediaplayer, da kann man auch mkv abspielen wie z.B. bei Samsung.
Wenns Probleme gibt mit DTS-Audio, kann man die Audiospur z.B. mit Xilisoft in mp3 umwandeln und mit mkvmerge wieder einfügen.
Ansonsten, wenn der Rechner HDMI hat, ran an den TV und gut ists.
Es gibt also Alternativen.
Irgendwo hat der ET4000 für diesen Preis seine Grenzen. Auch wenn er fast alles kann.
Vielleicht fehlt nur ein brauchbarer Decoder.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kann ich alle Videoformate von USB abspielen (Codecs, Player,...)

Na eh ich mir die Arbeit mache die Audiospur auszutauschen ! Würde ja schon reichen wenn ich die MKV vom Rechner abspielen lassen könnte um den Film dann über die ET am TV sehen zu können.
Es soll ja gehen aber das ist noch ein Buch mit nicht nur 7 Siegeln.
Netzwerk mäßig bin ich ja nicht gerade unerfahren und hab schon so manchen Server und NAS aufgesetzt. Da aber die Plugins immer so Aussagekräftige Bezeichnungen habe ist man in vielen aufs Testen und Suchen angewiesen.
Aber Du hast Recht ..was will man für das Geld noch alles verlangen ?

Was aber nix daran ändert, das es keinerlei ich sage mal Liste gibt welches Plugin ist für welche Aufgabe nützlich und was kann man damit machen. Must have Plugins z.B. Ist ja Interessant aber Helfen tut es keinem. Siehe ich.... habe Stunden gelesen noch mehr um zu Testen, und bin nicht da wo ich sagen könnte "Mehr ist nicht Raus zu Holen aus der Box" !!
Darum kommen immer und immer wieder die Fragen "Neuling braucht Hilfe"
Geholfen wird ja bei einzelnen Fragen relativ schnell !! Und dafür auch ein Fettes Danke !!
Aber alles ist immer so na ja Bröckel Weiße.

So nun genug Gemeckert

Danke für deine Hilfe und Tipps.
 
AW: Wie kann ich alle Videoformate von USB abspielen (Codecs, Player,...)

Der direkteste Weg ist immer der Beste.
Über NAS der Fritzbox läuft z.B. mov in HD bei mir schlechter als von USB-Festplatte direkt am Receiver, trotz LAN.

Ansonsten haste Recht, eine Liste der Plugins, mit Eigenheiten/Möglichkeiten, Wichtigkeit, Links zum Plugin, Links zu Erfahrungen, das wäre toll.
Macht aber sehr viel Arbeit!
 
AW: Wie kann ich alle Videoformate von USB abspielen (Codecs, Player,...)

Hatte hier mal angefangen:
https://www.digital-eliteboard.com/...s-f%FCr-ET-5er-6er-9er-Serie-kurz-vorgestellt

Hatte aber auch keine Lust mehr weiterzumachen, weil sich keiner beteiligte.
Wenn jeder nur ein Plugin vorgestellt hätte, wäre die Liste jetzt bestimmt ansehnlich.
Die meisten wollen aber nur schnelle Infos und alles auf Silbertablett serviert haben.
Persönlich hab ich kein Problem damit und helfe auch gerne (wenn ich kann).
Man muß sich dann aber nicht wundern, wenn das eine oder andere nicht vorhanden ist, es liegt an jedem selbst dies zu ändern.
 
AW: Wie kann ich alle Videoformate von USB abspielen (Codecs, Player,...)

Vorschlag:
Es gibt wichtige Themen, die meiner Meinung nach nach oben in den gelben Bereich könnten.
Dazu gehört auch ein Thema Plugins, indem nur vorgestellt wird mit allen relevanten Informationen, Installationshinweisen und Links.
Wenn jeder, wie Mäx2.5 schon sagte, der sich mit einem Plugin sehr gut auskennt einen Bericht einstellt, könnte das was werden.
und damit das übersichtlich bleibt, sollten Diskussionen dazu separat erfolgen.
 
AW: Wie kann ich alle Videoformate von USB abspielen (Codecs, Player,...)

Verstehe ich das jetzt richtig, dass die 145,- Euro teure Box nicht in der Lage ist, von Haus aus oder zumindest mit entsprechenden Codecs / Playern alle Videodateien abzuspielen? Lizenzen hin oder her - die interessieren doch keinen... um so etwas zu umgehen, hat man doch eine Linux-Box?! Das wäre eine herbe Enttäuschung und ich würde das Teil direkt wieder dahin schicken, wo es her kam.
 
AW: Wie kann ich alle Videoformate von USB abspielen (Codecs, Player,...)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

:JC_hmmm: ironsky
Die einfachste Form der rhetorischen Ironie besteht darin, das Gegenteil von dem zu sagen, was man meint.

Ich nehme es mal so, denn anders wäre es provokant und wenig nützlich.


:drinks:
 
AW: Wie kann ich alle Videoformate von USB abspielen (Codecs, Player,...)

Wie meinen? Ich bin Threadstarter und habe hier soweit alle Beiträge gelesen und komme zu dem Schluss, dass die Box nichts taugt, weil Sie nicht alle Video- und Audioformate abpsielen kann. Wenn ich falsch liege, korrigiere mich und verrate doch auch gleich, wie ich die Box so zum Laufen bekomme, um alles Schauen / Hören zu können, lieber Meister. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, meine 720p / 1080p-Sammlung (MKV, meist AC-3 oder DTS) erst umwandeln zu müssen.
 
AW: Wie kann ich alle Videoformate von USB abspielen (Codecs, Player,...)

Ruhig Blut erst einmal !!!
Zu einem läuft auf der Box MKV aber wie ich schon mal geschrieben habe !!! MKV ist nur ein Container wo einige unterschiedliche Formate drin sein können.
Der Rest....... ist meist durch falsche bzw. manchmal Individuelle Einstellungen zu jedem File lösbar. Zum Beispiel AC3 und DTS.
Das liegt aber meiner Meinung nach nicht an der Box sondern dem vielfältig möglichen Inhalt einer MKV.
Die " Eierlegende Wollmilchsau " gibt es leider noch nicht.
Eine Lösung... nun evtl. werden die Spezis von OpenPli usw. eine Finden.
Momentan wandle ich meine MKV in mp4 ohne Qualitätsverlust um. Die MKVs meines Sohnes (Hendai) also irgdsolche Japanischen Trickfilme Filegröße bis 8 Giga laufen merkwürdigerweise alle auf der Box ohne zu Ruckeln mit Untertiteln und Ton vom USB-Stick.
Warum dasso ist und die meinen MKVs nicht Teste ich gerade mal mit unterschiedlichen Speicherorten und Unterschiedlichen Images für die Box.

Ergebnisse werde ich dann nachreichen. Wie ich durch langes suchen herausgefunden habe laufen fast alle MKVs auf OpenPli bis Version 2.1
Was angeblich wieder was mit der Lizenzierung des DTS-Formats zu tun haben soll ????

Nachtrag 1 :

Die Idee mit den oben Angepinnten Bereich " Plugins " finde ich einfach Klasse !
Erfahrungen Sinn und Zweck und wo zu Finden.
Das würde gerade Anfängern einiges erleichtern und viele viele teils Doppelt und Dreifache Threads sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kann ich alle Videoformate von USB abspielen (Codecs, Player,...)

Stimmt, du hast das Thema eröffnet! :emoticon-0137-clapp
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Antwort:
1. es stimmt nicht, dass der ET4000 keine mkv abspielen kann!
Und ich behaupte mal, dass es garkein Gerät gibt, welches alle Video-und Audio-Formate pauschal kann.
Abhängig ist das u.a. vom Player und den unterstützten Codecs.
Beispiel der hochgelobte VLC-Player am PC:
Der Allesspieler kommt mit nahezu jeder Videodatei zurecht, wird geschrieben.
Unterstützte Formate: AAC, AC3, ASF, AVI, DTS, FLAC, FLV, MIDI, MKV, MOV, MPG, MPEG (ES, MP3, MP4, PS, PVA, TS), MXF, OGG, OGM, Real (RAM, RM, RMVB, RV), WAV, WMA, WMV, 3GP.
Du wirst in keiner Geräte- und Softwarebeschreibung finden, dass einfach alle Formate unterstützt werden!
Die Liste liest sich gut, trotzdem spielt das Teil z.B. einige HD-Videos am PC ruckelig ab. Mit dem Windows-Mediaplayer +CodecPack jedoch problemlos.
(mein Notebook hat CPU 2x 2GHz, RAM 4 GB, GK 1GB)
Der ET4000 kann bei dem Preis natürlich von der Hardware nicht mithalten. Und ein PC hat viel mehr Möglichkeiten, oder?
Ich selber habe selbstgefilmte mov-Dateien, die am Xtrend zwar laufen, aber der Ton ist nicht syncron zu bekommen. (HD 1920x1080, 50Hz, sehr sehr hohe Bitrate)
Aber mir ist klar, dass da irgendwo die Leistungsfähigkeit des Receivers endet und sage nicht so ein Schrott.
Wenn ich mehr will, muss ich mehr ausgeben oder warten bis die Hardware billiger wird.
Hardware, Programm/Codecs und Bitrate, das alles sollte zueinander passen.
Das Teil ist immer noch ein Top-Gerät zum Fernsehschauen, Aufnehmen und für so manche Spielerei echt günstig.

Ich habe es nicht probiert, aber ich vermute mal Probleme bei MKVs mit DTS. Mein Samsung TV kann das auch nicht und ich habe Audio konvertiert in mp3 320 und gut ists.

Wünschenswert wäre z.B ein Player-Plugin wo man weis, welche Formate werden unterstützt und wo man dann fehlende Codecs hinzufügen könnte.
Da gebe ich dir Recht, das müsste doch bei Linux auch machbar sein.
Habe jedoch keine Ahnung von Linux.
 
AW: Wie kann ich alle Videoformate von USB abspielen (Codecs, Player,...)

Und.. ich habe mir die Arbeit gemacht !!!

Alle mir Verfügbaren Image auch OpenPli 2.1 auf der Box Installiert.

OpenPLi-3.0-beta-et4x00-20130411_usb
OpenPLi-3.beta-et4x20121010_usb ist mit Alten Kernel
xtrendalliance-1.0-et4x00-20130407_usb
et4xPBNIGMA-VX-2.20130408_usb
openaaf-2.0-et4x00-20130407_usb


Fazit :
Spart es euch. Die Auswahl der MKVs die ohne Probleme Laufen ändert sich nicht.
Einige gehen (Nach Audio Einstellungen in der Box) einige Starten gar nicht, einige mit Bild aber egal was Eingestellt wird ohne Ton.

Bei einzelnen MKV bricht die Box regelrecht zusammen und gibt gar kein Bild mehr aus auf den TV so das ein Neustart nötig war.
Das kommt immer beim EMC regelmäßig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kann ich alle Videoformate von USB abspielen (Codecs, Player,...)

Du mußt auch ein Open PLi 2.1
- Kernel 3.2.2
- Treiber vom Februar 2012
benutzen und da gab es die ET4000 noch gar nicht.
Ich hab noch eine Version für die ET9x00 und mit etwas anpassen läuft die auch auf der 5er und 6er Reihe.
Da die 4000 aber einen anderen Chipsatz hat, weiß ich nicht was alles angepasst werden müßte und ob das überhaupt möglich wäre!?
Ich benutze immer noch dieses "Ur-alt-Image" weil es sogar MKV´v mit DTS-HD abspielt.
Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zurück
Oben