Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie Kabel Deutschland G09 Karte in das Netzwerk integrieren/ am HTPC betreiben?

Wize

Ist oft hier
Registriert
10. November 2011
Beiträge
114
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich möchte gerne von meiner Dreambox durch einen HTPC komplett ersetzen. Nur habe ich ein paar Probleme mit meiner Kabel Deutschland G09 Karte und hoffe mich kann da mal jemand aufklären.

Mit der Dreambox ist die Situation momentan so:
KabelDeutschland Programme kommen von der G09 Karte
Sky Programme über eine C Line per Internet


So möchte ich das auch am HTPC haben. Ich will ja schließlich nicht, dass garnichts geht, wenn mal das Internet streikt.

HTPC Config ist folgende:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich könnte theoretisch auf eine D02 Karte umsteigen, aber damit gehen nicht alle Programme bei Kabel Deutschland, deswegen frage ich mich, ob es nicht eine bessere Möglichkeit gibt.
Kann man die Karte irgendwie emulieren? Oder vielleicht an anderer Stelle ins Heimnetzwerk einspeisen?
Ist es generell möglich? Wenn ja was brauche ich dafür? Wenn nein, welche Smartcard als Alternative?

Schöne Grüße!
 
AW: Wie Kabel Deutschland G09 Karte in das Netzwerk integrieren/ am HTPC betreiben?

OSCAM kann die G09 Karte lesen.
Es gibt also sehr viele Möglichkeiten.

Du könntest mit der Karte einen lokalen Server aufbauen oder du benutzt OSCAM für Windows auf dem HTPC.

Wenn du die Dreambox behalten willst, dann kannst die als Server benutzen.
Wenn du eine Fritzbox hast, dann kannst du die auch zusammen mit einerm Smargo (20 Euro) benutzen.
Oder du kaufst dir zusätzlich für 50 Euro einen Thinclient.

An deiner Stelle würde ich mit der Dreambox anfangen. Das geht am einfachsten und du musst nichts zusätzlich kaufen.

Gruß
 
AW: Wie Kabel Deutschland G09 Karte in das Netzwerk integrieren/ am HTPC betreiben?

Wenn ich es mit Oscam machen will, was brauche ich dann alles dafür?
Kann ich in Oscam dann auch mit einer zusätzlichen CCCam C Line arbeiten?
 
AW: Wie Kabel Deutschland G09 Karte in das Netzwerk integrieren/ am HTPC betreiben?

Ja, OSCAM kann die C Line anbieten.

Je nachdem welches image du auf der DreamBox hast, kannst du mit den blue panel menü eine aktuelle OSCAM version installieren und starten.

Eigentlich müssen dann nur oscam.server und oscam.user angepasst werden

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Wie Kabel Deutschland G09 Karte in das Netzwerk integrieren/ am HTPC betreiben?

Dachte eher an eine Lösung ohne die Dreambox, denn die will ich eigentlich weghaben.
Würde es mit einem Smargo direkt am HTPC auch gehen? Fritzbox hab ich erst ab Herbst.
 
AW: Wie Kabel Deutschland G09 Karte in das Netzwerk integrieren/ am HTPC betreiben?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe doch geschrieben, dass OSCAM auf Windows geht. Also geht es auch auf dem HTPC.
Musst dir nur einen Smargo oder Easymouse kaufen.
Aber du solltest erst mal mit der dreambox anfangen, weil es dafür mehr Anleitungen gibt und du dafür nichts kaufen musst.

Wenn das funktioniert, dann kannst du OSCAM von der Dreambox auf den HTPC übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Kabel Deutschland G09 Karte in das Netzwerk integrieren/ am HTPC betreiben?

Versuche das grade, nur mit CCCam, weil ich damit auch die G09 entschlüsseln kann.

In der CCCam auf der Dreambox steht folgendes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

damit kann ich auch alles empfangen, auf der Dreambox. Jetzt wollte ich die per MDAPI und HADU an den HTPC leiten, dort steht in der HADU.ini folgendes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die lokale IP der Dreambox stimmt sicher. Allerdings kommt auf dem HTPC nichts an. Weder die Karte, noch die C Line... Was mach ich dabei falsch?

Muss die Dreambox dabei nur im Netzwerk sein oder muss sie auch an der Kabelbuchse hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Kabel Deutschland G09 Karte in das Netzwerk integrieren/ am HTPC betreiben?

Hast du auf der dreambox überprüft, ob die lokale Karte funktioniert?
Deaktiviere dort mal die c line oder trenne die Netzverbindung.

Wenn es nicht geht, in deiner cccam.cfg muss auch folgendes stehen:

SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/sci0 3570000
BOXKEY: /dev/sci0 12 34 56 78
TRY ALL CHIDS: /dev/sci0

Es kann sein, das dir der Server keinen Reshare erlaubt.

Außerdem würde ich auf die aktuelle hadu Version 0.1.2.7 wechseln.



edit:
ok, habe jetzt in dem anderen Thread gesehen, dass es teilweise funktioniert und das du auf 0.1.2.7 gewechselt hast.

Jetzt geht es also nur noch um die hadu Einstellungen.
Du kannst dort die CAIDs und SID priorisieren und filtern.
Damit würde es auf jeden fall funktionieren.

Hier die Kabel Deutschland SIDs
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Kabel Deutschland G09 Karte in das Netzwerk integrieren/ am HTPC betreiben?

was meinst du damit? Dass man Für jede CAID eine Quelle festlegt? Also festlegt mit was sie decodiert wird (also lokale Karte oder Internet Line)?
 
AW: Wie Kabel Deutschland G09 Karte in das Netzwerk integrieren/ am HTPC betreiben?

Sorry hatte die Seite nicht aktualisiert.

Wenn du jetzt bei dem Internetcardserver
NoSID=D161,D162,D163
einträgst.
Dann wird dort RTL, Super RTL und RTL2 nicht angefragt.

Es können maximal 64 Sender eingetragen werden.
 
AW: Wie Kabel Deutschland G09 Karte in das Netzwerk integrieren/ am HTPC betreiben?

Ach, das klingt gut! Jetzt muss ich nur noch ne aktuelle Liste mit HD Sendern und den Sky Sendern für Kabel finden!
 
AW: Wie Kabel Deutschland G09 Karte in das Netzwerk integrieren/ am HTPC betreiben?

Hier im Forum gibt es cccam.channelinfo Dateien, dort sind alle drin.

Ich glaube es sind diese

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!



Wegen dem Thema mit Bildqualität.
Die ist abhängig von dem Codec und den Grafikkarteneinstellungen.
Das Bild kann auf jeden Fall so eingestellt werden, dass es mindestens genau so gut wie bei der dreambox ist.
Im mediaportal forum bekommst du dort Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Kabel Deutschland G09 Karte in das Netzwerk integrieren/ am HTPC betreiben?

Bist du sicher, dass man an die Bildqualität von einer Dreambox 800se HD mit gut eingestelltem Autoresolution rankommt?

Was für einen Codec benutzt du da? Im Mediaportal Forum such ich schon rum, so richtig fündig bin ich noch nicht... Bis jetzt hab ich Cyberlink installiert, aber so wirklich haut mich das Bild noch nicht um.
Rein gefühlt funktioniert das deinterlacing nicht immer wirklich weich.

Sowas wie Autoresolution gibts wohl für Mediaportal nicht, das wär mir das liebste...
 
AW: Wie Kabel Deutschland G09 Karte in das Netzwerk integrieren/ am HTPC betreiben?

Wenn du Autoresolution benutzt, dann macht der Fernseher und nicht die dreambox das deinterlacing und die Bildverbesserung.
Kann es also nicht bewerten, wie gut dein Fernseher im Verhältnis zum PC ist.
Ich habe einen Samsung LE46C750 und der HTPC macht auf jeden Fall ein besseres Bild als der interne Tuner.

Bei dienem HTPC sollte auch alles von dem PC gemacht werden.
Du musst also alle Bildverbesserer des TVs deaktivieren und die schärfe auf 0 stellen.

Was für eine Grafikkarte hast du?
Es gibt mehrere deinterlacing Methoden und die werden in den Grafikkarteneinstellungen eingestellt.

Bei Ati heißt der beste Modus Vector Adaptiv und bei nvidia heißt es Temporal Spatial.

Hier ist ein Thread für die ATI Einstellungen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Habe auch eine ATI Karte und benutzt den Cyberlink Codec.
Bei Nvidia würde ich wahrscheinlich LAV benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Kabel Deutschland G09 Karte in das Netzwerk integrieren/ am HTPC betreiben?

Hab eine ATI HD 6450, aber ich kann die erweiterten Einstellungen im Catalyst Control Center nicht auswählen, da ist bei mir alles ausgegraut. Hab auch keine Ahnung woran das liegt. Hab auch schon eine Win Neuinstallation gemacht, hat nichts gebracht... Catalyst Version ist 12.8

Deinterlacing gibts bei mir auch nur Bob und Weave, da hab ich automatisch erkennen drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben